Seite 1 von 1

Nikon stellt neue Makroobjektive der Z-Serie vor

Verfasst: Sa Jun 26, 2021 10:41
von Redhorse
Moin,

da es hier noch nicht erwähnt wurde. Es gibt neue Makroobjektive für das Z-Format: https://www.nikon.de/de_DE/news-press/p ... lenses.dcr


... und ich habe heute mein 105er bekommen ... :bgrin:

Erster?

Re: Nikon stellt neue Makroobjektive der Z-Serie vor

Verfasst: Sa Jun 26, 2021 10:45
von Andreas G
Gratulation! Dann berichte mal wie es ist.

Gruß
Andreas

Re: Nikon stellt neue Makroobjektive der Z-Serie vor

Verfasst: Sa Jun 26, 2021 13:53
von Redhorse
Mein erster Eindruck: Klasse. Haptik super, schön leicht. Leise und sehr scharf.

Hier ein erstes Testbild. Von der Komposition bescheiden. Aber mir steht gerade im Garten nichts passenderes zur Verfügung als dieses kleine Unkraut. Fokussiert habe ich auf die Blütenstempel links. Ich finde das ist schön scharf. Man achte auf die Härchen am Blütenstängel. Auch ein schönes Bokeh ist zu erwarten.

ISO 100 f3,3 1/180s
Auf Bohnsack liegend. Fokuspunkt und Auslösung per Snapbridge.

Bild

Noch etwas gelbes ...

ISO 100 f3,3 1/350s
Freihand

Bild

Re: Nikon stellt neue Makroobjektive der Z-Serie vor

Verfasst: Mi Aug 03, 2022 22:36
von Foxy
Hallo,

gestern habe ich endlich mein Nikon Z MC 105mmF2.8 VR S Makro bekommen und freue mich schon auf die ersten Aufnahmen damit...
morgen wird es aber zu warm, noch wärmer als heute und ich hoffe auf das Wochenende.

Heute habe ich erstmal die neue Firmware 1.10 aufgespielt...siehe hier :

https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... w/457.html

funktioniert alles.... soweit man das bei ein paar Probebildern sagen kann...

bis die Tage

Gruß Foxy