Nikon stellt neue Makroobjektive der Z-Serie vor

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Nikon stellt neue Makroobjektive der Z-Serie vor

Beitrag von Redhorse »

Moin,

da es hier noch nicht erwähnt wurde. Es gibt neue Makroobjektive für das Z-Format: https://www.nikon.de/de_DE/news-press/p ... lenses.dcr


... und ich habe heute mein 105er bekommen ... :bgrin:

Erster?
Gruß Bernhard

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon stellt neue Makroobjektive der Z-Serie vor

Beitrag von Andreas G »

Gratulation! Dann berichte mal wie es ist.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Nikon stellt neue Makroobjektive der Z-Serie vor

Beitrag von Redhorse »

Mein erster Eindruck: Klasse. Haptik super, schön leicht. Leise und sehr scharf.

Hier ein erstes Testbild. Von der Komposition bescheiden. Aber mir steht gerade im Garten nichts passenderes zur Verfügung als dieses kleine Unkraut. Fokussiert habe ich auf die Blütenstempel links. Ich finde das ist schön scharf. Man achte auf die Härchen am Blütenstängel. Auch ein schönes Bokeh ist zu erwarten.

ISO 100 f3,3 1/180s
Auf Bohnsack liegend. Fokuspunkt und Auslösung per Snapbridge.

Bild

Noch etwas gelbes ...

ISO 100 f3,3 1/350s
Freihand

Bild
Gruß Bernhard

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 267
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Nikon stellt neue Makroobjektive der Z-Serie vor

Beitrag von Foxy »

Hallo,

gestern habe ich endlich mein Nikon Z MC 105mmF2.8 VR S Makro bekommen und freue mich schon auf die ersten Aufnahmen damit...
morgen wird es aber zu warm, noch wärmer als heute und ich hoffe auf das Wochenende.

Heute habe ich erstmal die neue Firmware 1.10 aufgespielt...siehe hier :

https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... w/457.html

funktioniert alles.... soweit man das bei ein paar Probebildern sagen kann...

bis die Tage

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
Nikon Z TC-1,4x

Antworten