Z6 mit DX Objektiv Tokina 11-16 2.8 ATX-Pro

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Philofax
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 20, 2020 1:44

Z6 mit DX Objektiv Tokina 11-16 2.8 ATX-Pro

Beitrag von Philofax »

Narhallamarsch!

ich bin vorhin beim Ausmisten und Vorbereiten fuer die elektronische Zweitverwertung (vulgo ebay) ueber
das Tokina 116 gestolpert. Da es ein DX Objektiv ist, hatte ich es quasi mit dem Kauf der Z6 schon auf
den Stapel der "kann dann mal weg" Sachen gelegt.

Damit ich nun keinen Schrott anbiete, teste ich vor dem einstellen bei der Elektrobucht alles erst mal auf
Funktionalitaet, Sauberkeit, Leichtgaengig, etc.

Was ich nun erwartet haette:

Tokina an FTZ an Z6 > Umschaltung auf DX > Optische Anmutung 16-24 mm. (mehr oder minder korrekt
gerechnet) > Autofokus

Was ich bekam:

Tokina an FTZ an Z6 > FX Bild > massive Vignette von 11-14.5 > Topbild bei Abstand bis 1m bei Offenblende.
ab 14.5 mm keine nennenswerte Vignettierung > Peak > ausschliesslich manueller Fokus.

Ab etwa 1 bis 1.5 Meter wird mir das Bild bei f 2.8 etwas zu matschig .. aus dem Fenster ein Bild von den
Baumspitzen in paar Hundert Meter Entfernung .. naja, alles sehr .. fragwuerdig im Ergebnis. Aber es ist
auch duster, neblig und Freihand ... also nicht als verlaesslicher Test zu gebrauchen.

Interessant fand ich, dass ich eben nicht auf DX gezwungen werde, wie beim Nikkor 35 mm 1.8 DX z.B.
Ich kann FX, DX, 1:1, 16:9 frei waehlen .. hab aber permanent keinen AF. Dank Fokus Peak auf 3 und Rot
geht das aber ganz gut.

Da ich nur sehr selten mal ein Bild unter 20 mm brauche, freue ich mich gerade sehr, dass das billige Glas
nun doch ein Zuhause bei mir behalten wird.

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Z6 mit DX Objektiv Tokina 11-16 2.8 ATX-Pro

Beitrag von Redhorse »

Moin,

das Thema ist zwar ein paar Tage alt, aber vielleicht ist ja meine Erfahrung mit der Z5 und dem DX Objektiv Tokina 11-20 2.8 ATX Pro von Interesse. Die Z5 hat sauber automatisch auf DX umgeschaltet. Der Autofokus funktioniert einwandfrei. Die Bildqualität ist nicht super, aber das liegt nicht an der Kamera ...
Gruß Bernhard

Philofax
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 20, 2020 1:44

Re: Z6 mit DX Objektiv Tokina 11-16 2.8 ATX-Pro

Beitrag von Philofax »

Zwischen Deinem 11-20 und meiner alten Scherbe liegen nochmal 10 Jahre .. also fast. ;) 2007 und 2015.

Ich bin ja nicht ungluecklich darueber, dass die Umschaltung nicht geht und auf den AF verzichte ich
bei 14.5mm nun auch gezwungenermassen. Ok, ich habe seit dem ausprobieren nicht mal ein Bild
mit dem Glas gemacht .. aber egal .. sieht auf dem Regal ja auch toll aus, wenn da viel Krempel
rumsteht.

;)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Z6 mit DX Objektiv Tokina 11-16 2.8 ATX-Pro

Beitrag von FM2-User »

Bei jedem Zom vergrößert sich der ausgeleuchtete Bildkreis zum langen Ende hin.
Oft kann ab er Mitte des Bereichs auch FX ganz ausgeleuchtet werden.
Scharf inne Ecken sind sie damit aber noch nicht.

Die beschriebenen Symptome wundern mich nicht.
Auch bei Nikon hatte ich schon Probleme.
Potentieller Käufer meines 24-70 schallt es bei Übergabe an seine D300. AF tut nix. Nada.
Ich nehm's wieder mit heim. An D810 - ok.
Da ich eh ein Paket für Nikon zu schnüren hatte, legte ich es mit bei.
70Euro netto und die Aussage:
Am Objektiv ist nichts. Ursache ist der Altersunterschied.
Eine D300 konnte ei der Entwicklung noch gar keine Elektronik eines 24-70 berücksichtigen.

Ich vermute daher auch, dass einfach irgendwo ein Kontakt oder Signal fehlt, dass der Z6 sagt, dass es sich um DX handelt.

Macht aber so coole Effekte.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Z6 mit DX Objektiv Tokina 11-16 2.8 ATX-Pro

Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 12:29 Am Objektiv ist nichts. Ursache ist der Altersunterschied.
Eine D300 konnte ei der Entwicklung noch gar keine Elektronik eines 24-70 berücksichtigen.
Das wundert mich nun doch etwas, und ich würde das so nicht unterschreiben. Freilich kann eine D300 nichts von der Elektronik eines 24-70 wissen und dennoch sollte es funktionieren, mit AF. Da hätte ich aber drei Mal nachgehakt, am Altersunterschied darf es nicht liegen. Meines Wissens nach unterstützt die D300 sogar die aktuellsten Objektive mit E Blende.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Z6 mit DX Objektiv Tokina 11-16 2.8 ATX-Pro

Beitrag von donholg »

Mein 24-70 funktioniert an meiner ollen D70. Dann hatte die D300 vermutlich schmuddelige Kontakte...?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Z6 mit DX Objektiv Tokina 11-16 2.8 ATX-Pro

Beitrag von FM2-User »

vielleicht. Hätte ihm gleich nen fuffi nachlassen sollen, wär billiger gewesen.
egal - is verkauft und vergessen.
Bei Fremdherstellern wie hier kann ich mir so was aber gut als Ursache vorstellen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten