Umstieg von D800 auf Z7 II - Linsenempfehlungen

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Umstieg von D800 auf Z7 II - Linsenempfehlungen

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

Nach einer gefühlten Ewigkeit wollte ich mich auch noch mal melden. :)

Mit der Z7 II soll nun endlich mein Umstieg von der guten alten D800 auf das neue spiegellose System kommen.

Meine Frage an Euch ist nun, ob ich mit meinen aktuellen Lieblingslinsen auch an der Z7 II glücklich werden kann, wobei es mir vor allem um die Schärfe, aber auch um den Autofokus geht, der z.B. seit einem D800 Firmwareupdate für mein Makro nicht mehr funktioniert. Meine Motive sind meist Landschaft, Natur oder auch Architektur.

Sigma 35mm f1,4 Art
Sigma 24mm f1,4 Art

Sigma 150mm F2,8 EX APO DG Makro HSM

Nikon 85mm AF-S f1,8
Nikon 70-200mm f4

Walimex MF 14mm f2,8

Die folgenden Objektive nutze ich nur noch sehr selten und deshalb sollen sie nun bald in den Verkauf gehen:

Nikon AF-S 24-27mm f2,8
Nikon AF-S VR 16-35mm f4

Das Z 14-30mm f4 gefällt mir gut und könnte mein Walimex ersetzen.
Das Z 50 mm f1,8 gefällt mir auch sehr gut von dem was ich bis jetzt so sehen konnte.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Umstieg von D800 auf Z7 II - Linsenempfehlungen

Beitrag von donholg »

Bei Landschaft, Natur und Architektur täte es auch eine Z7. Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm die IIer.
Das Z 14-30 liebe ich wegen seiner Kompaktheit und Bildqualität.
Das Z 50 1,8 hat eine sensationelle Bildqualität für wenig Geld.
Habe diverse Sigmas an der Z (auch das 150er Makro) und bin den Ergebnissen sehr zufrieden.
Sport und hektische Haustiere schafft der Sigma AF über den FTZ Adapter aber nicht, da sind die Nikonlinsen im Vorteil.

Das 85er Nikon AF-S würde ich gegen das 85er Viltrox für Nikon Z tauschen. Mir gefallen die bunten LoCas nicht (Fette Magenta/Grün Ränder im Unschärfebereich)
Das Nikon 70-200 f4 würde ich nur so lange behalten, bis es das Tamron 70-180 2,8 für Nikon Z gibt.
Ich betreibe das Tamron mit TZE Adapter und binbegeistert. Ein Objektiv mit nativem Z Bajonett gibt es (noch) nicht, wäre aber mein Favorit.
Lichtstärke 2,8, knackscharf, superleicht...usw.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Philofax
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 20, 2020 1:44

Re: Umstieg von D800 auf Z7 II - Linsenempfehlungen

Beitrag von Philofax »

Passen sollten sie schon .. wobei ich bei der menge an glas, einfach durchtesten wuerde.

Auch, ob die z die erwarteten bilder liefert. Da hat ja gerne jede kamera so ein bisschen eine
eigene charakteristik. Ich mochte z.b. das 18-35 art an der 7200 sehr gern, an der d500 war
es aber nicht mehr so meins. Ist halt sicher auch bisschen eine sache des sensors ..

Mit dem ftz finde ich das 85er nikon z.b. viel zu unhandlich. Daher bestelle ich mal das viltrox 85 fuer z.

Daher, einfach probieren ., auch ob sich das mit dem adapter ueberhaupt lohnt. Manches glas
ist eh schon sauschwer, dann noch ftz ..

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Umstieg von D800 auf Z7 II - Linsenempfehlungen

Beitrag von Fotograf58 »

Bei Teleobjektiven fällt der Adapter kaum auf und stört mich auch nicht im geringsten. Bei SWW/WW oder mittleren Brennweiten ist das sicher gewöhnungsbedürftig. Ich nutze eh nur noch ein 70-200 oder ein 105-er Makro mit FTZ-Adapter. Das stört mich nicht. Alles andere sind Z-Objektive.

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Re: Umstieg von D800 auf Z7 II - Linsenempfehlungen

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare! :super:

Ich werde mal schauen, wie sich meine Linsen so schlagen, aber Euer Feedback ist ja erstmal überwiegend ermutigend. Ich denke auch, dass der FTZ-Adapter bei den größeren Linsen nicht so sehr ins Gewicht fallen wird.

@donholg: Die Verbesserungen in der Z7 II sind für mich schon auch sehr interessant, aber natürlich ist der Mehrpreis ordentlich...
Das Viltrox und das Tamron hatte ich noch nicht so auf dem Schirm, aber sie sehen wirklich sehr vielversprechend aus! Hoffentlich tut sich da noch etwas mehr im Bereich der Dritthersteller. Sollte das Tamron tatsächlich für Nikon Z erscheinen könnte ich es mir gut vorstellen, es gegen das 70-200/4 einzutauschen. Geringes Gewicht wird immer wichtiger für mich...
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

Antworten