Nikon Z mit Brille?

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
starfinder
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 18, 2005 16:31

Nikon Z mit Brille?

Beitrag von starfinder »

Hallo Forum,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich werde langsam alt und muss nun auch eine Brille tragen. :evil:
Momentan fotografiere ich mit eine Nikon D4 und habe mir eine Korrekturlinse eingeschraubt um auf "meine" +2,75 Dioptrin zu kommen. Lässtig ist das allemal, weil ich dann immer die Brille aufziehen muss, um das Display abzulesen. Anyway.

Die frage ist nun, gibt es für Zs auch solcherlei Korrekturscheiben. Die normale Einstellung der Kamera reicht ja leider nicht aus. Ich hab bei Nikon gesucht, aber bissher nichts gefunden.

Könnt ihr mir eine Tipp geben ob es solche Korrekturlinsen für das Z-System gibt?
Welche erfahreungen habt ihr mit der Z als Brillenträger gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Jonas

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z mit Brille?

Beitrag von Fotograf58 »

starfinder hat geschrieben: Di Dez 29, 2020 10:51 Hallo Forum,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich werde langsam alt und muss nun auch eine Brille tragen. :evil:
Momentan fotografiere ich mit eine Nikon D4 und habe mir eine Korrekturlinse eingeschraubt um auf "meine" +2,75 Dioptrin zu kommen. Lässtig ist das allemal, weil ich dann immer die Brille aufziehen muss, um das Display abzulesen. Anyway.

Die frage ist nun, gibt es für Zs auch solcherlei Korrekturscheiben. Die normale Einstellung der Kamera reicht ja leider nicht aus. Ich hab bei Nikon gesucht, aber bissher nichts gefunden.

Könnt ihr mir eine Tipp geben ob es solche Korrekturlinsen für das Z-System gibt?
Welche erfahreungen habt ihr mit der Z als Brillenträger gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Jonas
Ich nutze als langjähriger Brillenträger die Z6 ganz normal, ohne zusätzliche technische Ausstattung und ohne jegliche Probleme.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z mit Brille?

Beitrag von donholg »

Ich ebenso, bin aber mit der normalen Altersweitsichtigkeit bei +1,5 im Rahmen der Einstellbarkeit einer Nikon Z.
Dir Z können einen Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt) von +2,75 nicht one Hilfsmittel.
Den Nikon Dioptrienadaptern für die eckigen Sucher fehlt die obere Sensoraussparung der Z Umschaltautomatik zwischen Sucher und Monitor.
Ich würde es mal mit einem DK 20C versuchen. Dann bleibt zwar der Monitor auf der Rückseite immer dunkel, weil die Automatik davon ausgeht, dass das Auge am Sucher ist, aber ohne Brille kannst Du darauf eh nichts erkennen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Nikon Z mit Brille?

Beitrag von Thomas S. »

Mir geht es genau so mit meiner Altersichtigkeit bin ich auch bei +1.5 angekommen, diese kann die Z6 gut ausgleichen.

Da meine Augenmuschel defekt war habe ich mir neu eine Hoodman Ersatz Augenmuschel bestellt, mit dieser geht es auch mit Brille ganz gut.


https://www.enjoyyourcamera.com/Kameraz ... 15838.html

Antworten