Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen

Frage in die Runde kenn jemand einen Funk oder Fernauslöser welcher einen gekropten Adapteranschluss Kamera seitig hat welcher nicht über den L-Winkel hinausragt?

Das Problem ist wenn ich hochkant Panos machen möchte kann ich die Kamera nicht auf das Sensor Zentrum ausrichten da der Adapter über den Winkel hinausragt und an der Acra klemme ansteht.

Ich frage mich schon lange wieso können die den Funk nicht gleich in die Kamera einbauen? Klar es gibt SnapBridge was mich aber mehr nerft als das es hilft da es mal geht mal nicht und die Zeit hab ich meistens nicht. Auch möchte ich nicht immer das Mobile in den händen halten.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Beitrag von donholg »

Snapbridge
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 20:22Snapbridge
ich find das für meine zwecke unbrauchbar.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Beitrag von Andreas G »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 20:47 ich find das für meine zwecke unbrauchbar.
Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe Snapbridge kurz ausprobiert. Okay, nur zuhause, wann gibt es Probleme?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Beitrag von Thomas S. »

Andreas G hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 21:17
Thomas S. hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 20:47 ich find das für meine zwecke unbrauchbar.
Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe Snapbridge kurz ausprobiert. Okay, nur zuhause, wann gibt es Probleme?

Gruß
Andreas

Naja Probleme gibt es wenn es schell gehen muss, und ich stehe viel an Orten wo nicht viel Platz oder Wasser ist, am liebsten wäre es mir auch wenn ich den Auslöser mit einer Schnur um den Hals hängen könnte.

hier ein Beispiel beim Bild 254 viewtopic.php?f=40&t=85951&start=1110 stehe ich auf einem grossen Felsblock davor ein falscher tritt und es spült mich den Bach runter. Nun darum habe ich nicht Lust auch noch auf mein SmartPhone aufzupassen. Meistens benutze ich für solche Momente einen günstigen Kabelauslöser den ich einfach baumeln lassen kann

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Beitrag von Andreas G »

Okay, das ist ein Argument. Da ich nur Blaue Stunde und Innenaufnahmen mit Stativ mache, bleibe ich erst einmal bei Snapbridge.

Gruß
Andraes
Form follows Content.

nifa
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 02, 2020 19:33

Re: Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Beitrag von nifa »

…das Problem kenne ich. Aus diesem Grunde habe ich mir den SmallRig L-Bracket für meine Z7 gekauft; dabei kann die Seitenplatte im Bedarfsfall einfach nach links verlängert werden, wodurch auch im Portraitmodus das Anbringen bzw. das Entfernen von Kabeln kein Thema mehr ist.

Ich halte aktuell auch nicht viel von SnapBridge, da die Verbindung vom Smartphone zur Kamera sehr unzuverlässig (oder eben gar nicht) arbeitet. Die Idee der App ist zwar gut, aber mit der Umsetzung hapert es leider…

Gruss,
nifa
Nikon ....what else?

Thomas S.

Re: Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Beitrag von Thomas S. »

nifa hat geschrieben: Fr Dez 04, 2020 9:27 …das Problem kenne ich. Aus diesem Grunde habe ich mir den SmallRig L-Bracket für meine Z7 gekauft; dabei kann die Seitenplatte im Bedarfsfall einfach nach links verlängert werden, wodurch auch im Portraitmodus das Anbringen bzw. das Entfernen von Kabeln kein Thema mehr ist.

Ich halte aktuell auch nicht viel von SnapBridge, da die Verbindung vom Smartphone zur Kamera sehr unzuverlässig (oder eben gar nicht) arbeitet. Die Idee der App ist zwar gut, aber mit der Umsetzung hapert es leider…

Gruss,
nifa
Ja den Sunwayfoto PNL-Z6 L-Winkel kann ich schon auch seitlich ausfahren, jedoch brauche ich immer einen Imbus oder Schraubenzieher oder eine Münze und den zu lösen was mich halt anpisst, :bgrin: oder zu faul dazu bin. Irgendwie verstehe ich die Hersteller nicht ist ja sicher schon seit Jahren ein Thema.
Bei den FX Profibodys konnten sie ja den Anschluss auch vorn anbringen, oder ein gecorptes kabel würde ja auch schon reichen

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Beitrag von donholg »

Ich hab son Winkel von Mengs oder so. 20 Euro, hat eine Schraube, bei der man einen Flügel ausklappen kann und damit sofort fest und losdrehen.
Ich würde den Winkel gegen einen gescheiten austauschen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

nifa
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 02, 2020 19:33

Re: Fernauslöser Z Kameras mit L-Winkel

Beitrag von nifa »

Das mit dem an..ssen verstehe ich natürlich, aber der Smallrig hat - aus meiner Sicht - 2 Vorteile gegenüber dem Sunwayfoto:

- ein im Bracket enthaltener Inbusschlüssel an der Unterseite (also immer-dabei) dient zum Festziehen und Einstellen des L-Brackets
- außerdem deckt er auch die komplette Unterseite inkl Batteriefach ab


https://www.smallrig.com.de/products/sm ... ac72&_ss=r


Gruss,
nifa
Nikon ....what else?

Antworten