Nikon 1 Objektive, Blende öfnet nicht mehr ganz

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Nikon 1 Objektive, Blende öfnet nicht mehr ganz

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Gestern habe ich nach langen wieder mein Nikon 1 10-100 PD Objektiv verwenden wollen und siehe da der Monitor blieb schwarz erst wenn ich mit dem Zoom auf die Lampe gegangen bin habe ich etwas gesehen. Leider musste ich das auch bei 2 anderen Objektiven feststellend die schon länger unbenutzt im Kasten standen. VR 10-30 und VR 30-110.

Ich habe dann mit einer Taschenlampe in das Objektiv geleuchtet und bin drauf gekommen, dass die Blenden beim abschalten der Kamera entweder ganz geschlossen werden oder aber durch einen zweiten Verschluss geschlossen werden. Und das ganze geht nicht mehr ganz auf. Bei meinem 18mm konnte ich auch fest stellen, dass die Blenden Lamellen ganz auf gehen und dann um gut 2 oder 3 Blenden wieder zu gehen.

Kennt jemand diese Problematik? Weil bei dem Objektiven die ich öfters verwende ist das Problem nicht.

LG
Man lernt nie aus!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 Objektive, Blende öfnet nicht mehr ganz

Beitrag von vdaiker »

Ich kenne so etwas ähnliches nur vom 10-30 und dort ist das ein bekanntes Problem und wird von Nikon (noch) kostenlos repariert, noch so etwa bis Januar, es gab eine Ankündigung deswegen vor ein paar Monaten. Also schnell ab damit zum Service.
Für die anderen Objektive gilt das meines Wissens aber nicht.
Gruß,
Volker

Antworten