Z6 II/Z7 II

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Online
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Z6 II/Z7 II

Beitrag von Fotograf58 »

Das neue Spielzeug wurde rechtzeitig vor Weihnachten vorgestellt ;) :

https://www.nikon.de/de_DE/products/cat ... rless.page

Thomas S.

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von Thomas S. »

Modellpflege, nichts das mich dazu bewegen könnte ein Upgrade zu machen

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von Andreas G »

Thomas S. hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 16:50 Modellpflege, nichts das mich dazu bewegen könnte ein Upgrade zu machen
Für Landschaftsaufnahmen sicher nicht, aber eine Blendenstufe mehr zum Scharfstellen bei dunklen Motiven und ein besserer AF, dazu noch die Möglichkeit einen Batteriegriff mit Tasten zu verwenden, finde ich nicht so schlecht. Ein Upgrade macht wenig Sinn, aber ein Wechsel von DSLR auf die neuen Zs schon. Allerdings macht es für mich so lange keinen Sinn, wie es keinen Impfstoff gegen Corona gibt. Ich weiß einfach nicht wo ich die zusätzlichen Funktionen nutzen kann. :(( :(( :((

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Achim_65

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von Achim_65 »

Ich habe die Befürchtung, dass sie für diese Kameras zwei Jahre zu spät sind...sehr schade. Keine Innovation, wirkt ein wenig wie ein verzweifeltes Lebenszeichen. Aber das ist nur mein Eindruck, der ist glücklicherweise nicht maßgeblich...

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von pilfi »

Ein "Upgrade" welches die jetzigen Z6/Z7 Besitzer eher nicht zum Wechsel bewegt. Der schnellere und bessere AF wird wohl einige Sportfotografen aufhorchen lassen.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von donholg »

Für mich eine logische Weiterentwicklung und Berücksichtigung der wichtigsten Kundenfeedbacks zur Z6 und Z7.
Bin gespannt, wie sich die beiden bei Sport und Actionfotografie schlagen.
Da hat die Konkurrenz ja auch erst vor ein paar Wochen nachgelegt.
Das Videogedöns interessiert mich nicht die Bohne und mich nervt das "wichtige" Videoproducer-Marketinggebabbel der Infuencerszene.
Die Selbstdarsteller haben Anforderungen an die Technik, auf die kaum ein Fotograf Wert legt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von delli »

Schaut euch das Krolop&Gerst Video dazu an. Ganz so simpel sind die Upgrades wohl nicht. Zeigt sich erst in den Details. https://www.youtube.com/watch?v=NVlA4VcDaNE

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von zyx_999 »

Ich kann mir auch nicht vorstellen "upzugraden", aber ich lese da schon nette Verbesserungen, wenn sie sich denn tatsächlich so wie beschrieben auswirken.

Und nach einem Feature wurde doch bei Erscheinen der Zs heftig gefragt: Der 2te Speicherkartenslot.

Wir meckern jetzt alle wieder, aber früher oder später hat dann doch der ein oder andere eine IIer ;)
Gruß
Klaus

Volker
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Sa Okt 12, 2002 22:23
Wohnort: Region Basel - Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von Volker »

Mein grösster Kritikpunkt an der Z7: der vergleichsweise unzuverlässige AF-C und das mässige Tracking.
Beides für mich eher wichtig und daher freu ich mich über das modellgepflegte Gehäuse. Da ich das schon seit 2 Jahren trotz diverser firmware updates vermisse: meine Z7 wäre demnächst auf dem Markt :-)

Volker
Zuletzt geändert von Volker am Di Okt 20, 2020 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von pilfi »

Volker hat geschrieben: Mo Okt 19, 2020 23:25 Mein grösster Kritikpunkt an der Z7: der vergleichsweise unzuverlässige AF-C und das mässige Tracking.
Beides für mich eher wichtig und daher freu ich mich über das modellgepflegte Gehäuse. Da ich das schon seit 2 Jahren trotz diverswer firmware updates vermisse: meine Z7 wäre demnächst auf dem Markt :-)

Volker
Kann ich gut verstehen. Das sind ja auch genau die Punkte die u.a. verbessert wurden. Für mich ist es allerdings nicht sooo wichtig und ich hoffe, dass die alte Z6/Z7 ein kleines Update, was den AF angeht, noch per FW-Update abbekommt ;) ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten