Z6 II/Z7 II

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von Thomas S. »

Ja ich denke auch wenn man Tiere oder bewegte Objekte ablichtet sind sicher die neuen Kameras angesagt

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von donholg »

Da ich überwiegend Landschaft und Architektur knipse, ist mir der AF-C nicht so wichtig.
Wenn man Vögel im Flug dauerhaft und sicher tracken will, muss man den Fokusmodus auf mittlere Messfeldgröße anpassen und die Bildfolge auf 5 FPS reduzieren.
Dann sind die Blackoutphasen kurz genug dass der AF sofort wieder trifft.
Meine Ausbeute liegt dann bei +80% Trefferquote.
Wenn die neuen Zettis mit Tieraugen AF und vollem AF Bereich das ohne Blackout hinbekommen, ist das sicher eine tolle Entwicklung, aber ich komme auch mit der Z7 zurecht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von FM2-User »

ich kann mir Z derzeit nur als Ergänzung zur DSLR vorstellen, nämlich für die Wiederbelebung von jeder Menge Altglas.
Kollege hatte seine Z7 jüngst mit nem AIS im Büro dabei, das Fokus-Peaking bei 200% hat was.
Er überlegt noch ob Upgrade auf Z7ii oder nicht, aber auch nur, wenn ich seine Z7 übernähme.
Bin aber auch so noch(!) glücklich.
Wird spannend ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von Fotograf58 »

Wenn sich das Preisniveau angepasst hat und die Z II dem gerecht werden, was sie versprechen, werde ich von der Z6 auf dir Z6 II umsteigen und meine Frau meine anstelle der D750 übernehmen.

Jay_Quay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 192
Registriert: Do Jan 15, 2015 20:04
Wohnort: St. Michel

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von Jay_Quay »

Wie groß ist der Unterschied in der AF-Geschwindigkeit bei bewegten Motiven und AF-C denn jetzt? Möchte da jemand was zu sagen? Ich habe zu Weihnachten ein neues Motiv bekommen (8 Wochen alt und sehr schnell) und musste feststellen, dass das den AF der Z6 vollkommen überfordert.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von FM2-User »

klingt nach 4 Pfoten.
Wenn Hund , eher berechenbar .. 6II könnte genügen, nach dem was man so hört.
Katze? Vergiss es: D4s / D5 / D850 ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von Fotograf58 »

FM2-User hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 23:36 klingt nach 4 Pfoten.
Wenn Hund , eher berechenbar .. 6II könnte genügen, nach dem was man so hört.
Katze? Vergiss es: D4s / D5 / D850 ...
Der Vergleich mit einer D4/5/6 hinkt auch gewaltig. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Da kommt auch eine D750/780 nicht mit. Das sollte mal jedem klar sein. Für Tiere und reichlich Action (so ich es denn benötigen würde) käme bei mir eine gebrauchte D500 ins Haus, mehr nicht.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von Andreas G »

Fotograf58 hat geschrieben: So Dez 27, 2020 8:33Für Tiere und reichlich Action (so ich es denn benötigen würde) käme bei mir eine gebrauchte D500 ins Haus, mehr nicht.
Sehe ich ganz genauso! Wenn es aber um Reportage und dunkle Bedingungen geht, dann ist sie besser als die D4.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von FM2-User »

mir ging es nur um den AF und die zT. leidigen Erfahrungen, so ' n junges Fellknäuel mit korrekt sitzendem AF auf den Sensor zu bannen. D3s, D4, D500, D800, D810, D850, D2Hs, F5, F6 viele Äppel, Birnen, Quitten ...

"Lichtschranke" und MF hat da mitunter mehr Treffer, vor allem weil nun mal kleine Katzen flinker als Welpen sind, und ich daher meine persönlichen Zweifel habe, dass eine Zii hier mithalten kann.
Lasse mich aber sehr(!) gern vom Gegenteil überzeugen. Wirwissne ja nicht, was genau beim Kollegen eingezogen ist. Ein Faultier wird's vermutlich nicht sein.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Jay_Quay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 192
Registriert: Do Jan 15, 2015 20:04
Wohnort: St. Michel

Re: Z6 II/Z7 II

Beitrag von Jay_Quay »

Das neue Motiv ist ein Husky-Mix. Habe mir im Fotoladen meines Vertrauens die Z6 II ausgeliehen. War nicht spürbar schneller beim Nachführen, aber liess sich nicht so schnell verwirren wie die ältere Version. Die Kamera habe ich dann nicht gekauft, aber dafür das 24-70/2.8, das man mir da aufgedrängt hat. Ich hatte gar nicht so mitbekommen, dass so ein Teil erschienen war. Ziemlich toll. Mit dem schnellen Autofokus warte ich vielleicht bis zum nächsten Welpen.

(Und weil oben die D3s erwähnt wurde: Die Kamera hätte ich nie verkaufen sollen. Immer dieser Drang zum Aufrüsten. Eigentlich könnte ich mit der Kamera immer noch alles erledigen und bei höchstens 8000-10.000 Bildern im Jahr, die ich so mache, hätte sie 30 Jahre gehalten. Aber man wird halt von anderen Foto-Onkels schief angeschaut mit so was...)

Antworten