NIkon Z6 Autofocus

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Matten
_
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 03, 2020 18:33

NIkon Z6 Autofocus

Beitrag von Matten »

Hallo,

ich beginne am besten mal kurz mit meiner Vorstellung.
Mein richtiger Name ist Matthias, Matten ist die plattdeutsche Variante für Matthias oder Martin - Ich stamme aus Norddeutschland.
Ich fotografiere seit Jahren mit dem Nikon System.
Mein Problem ist, mich interessesiert alles was weit weg ist oder dicht dran.
Nun bin ich auf die Nikon Z6 gestoßen, die mir sehr gefällt.
An meinem Mikroskop wären der Vorteil die komplett erschütterungsfreie Auslösung (rein elektronisch) - es wackelt gar nichts mehr.
An meinem AFS 600/4 hätte ich plötzlich einen Bildstabilisator - der pure Wahnsinn.
Nun kommt der Autofokus ins Spiel. Ich hab mich versucht schlau zu machen ob durch die neuen Software (inzwischen 3. ...)
die Kamera an meine aktuelle D300S herankommt?
Auch hier im Forum hab ich schon reichlich gesucht, aber außer das der Autofokus Version 1.0 nicht für Sport/fliegende Vögel nicht geeignet ist,
nichts gefunden.

Grüße Matthias

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: NIkon Z6 Autofocus

Beitrag von donholg »

Hi Matthias, herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Habe zwar eine Z7, aber auch ein 600 f4 und komme mit dem AF im Wildlife gut zurecht.
Vögel im Flug habe ich immer gut hinbekommen.
Problem ist meist die lange Brennweite und das saubere Nachführen des Objektivs, ohne dass das Motiv verloren geht.
Mit Einbein und AF im Modus Einzelmessfeld komme ich gut zurecht.
Meist fokussiere ich auf Unendlich vor und "schnappe" mir dann den Vogel mit AF-C über den AF Button auf der Kamerarückseite.

Die leise Auslösung ist grandios. Bei Kunstlicht muss man aufpassen, dass die Verschlusszeit passt.
Bei modernen LED Lampen bekommt man sonst schon mal Streifen ins Bild.
Via Snapbridge App kann man die Kamera sogar bequem mit dem Smartphone und Livebild auf dem Handydisplay fokussieren und auslösen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten