Nikon Z5 vorgestellt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von Thomas S. »

Irgenwie verstehe ich den Sinn dieser Kamera nicht praktisch eine kleine Z6

https://www.nikon.ch/de_CH/product/digi ... -24-50-kit

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von Fotograf58 »

Irgendwo muss sich ja die Abgrenzung nach unten zur Z6 auch niederschlagen.

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von delli »

Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 9:51 Irgenwie verstehe ich den Sinn dieser Kamera nicht praktisch eine kleine Z6

https://www.nikon.ch/de_CH/product/digi ... -24-50-kit
Bei der aktuellen Preisdifferenz zwischen Z6 und Z5 scheint der Body in der Tat keinen Sinn zu machen. Die Preise werden sich aber noch regulieren und dann ordnet sich die Z5 preislich unterhalb der Z6 oder deren Nachfolger ein.

Thomas S.

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von Thomas S. »

delli hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 11:27
Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 9:51 Irgenwie verstehe ich den Sinn dieser Kamera nicht praktisch eine kleine Z6

https://www.nikon.ch/de_CH/product/digi ... -24-50-kit
Bei der aktuellen Preisdifferenz zwischen Z6 und Z5 scheint der Body in der Tat keinen Sinn zu machen. Die Preise werden sich aber noch regulieren und dann ordnet sich die Z5 preislich unterhalb der Z6 oder deren Nachfolger ein.
Nun der OVP Preis ist 700 CHF differenz, der wohl aber zu einen grossen teil wohl auf das 24-70s f4.0 geht. von dem finde ich den Body zu teuer und würde immer zur Z6 greifen

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von Andreas G »

Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 9:51 Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Kamera nicht praktisch eine kleine Z6
Wenn, wie gemunkelt wird, es bald eine Z6s und Z7s geben wird, dann macht es Sinn. Die Kameras werden wohl nicht zum derzeitigen Straßenpreis einer Z6 oder Z7 verkauft werden. Was aus meiner Sicht keinen Sinn macht ist das Kitobjektiv.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von pilfi »

Die Z5 hat einen neuen Sensor mit ebenso 24MP und im Gegensatz zur Z6 keinen BSI, zudem ist die Z5 im im Burst Modus sehr viel langsamer. Keine XQD Karte, sondern einen Doppel-SD Kartenslot. Ich habe ja gedacht, dass wenigstens der Video-Modus der Z5 die Z6 etwas abhängt, aber auch hier hängt die Z5 hinterher. Irgendwie verstehe ich den Sinn der Z5 nicht so ganz. Wenn ich mich z.B. nur für den Body entscheiden müsste, dann wäre es klar die die Z6. Nikon, what are you doing? :???: :???:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von Thomas S. »

Andreas G hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 12:17
Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 9:51 Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Kamera nicht praktisch eine kleine Z6
Wenn, wie gemunkelt wird, es bald eine Z6s und Z7s geben wird, dann macht es Sinn. Die Kameras werden wohl nicht zum derzeitigen Straßenpreis einer Z6 oder Z7 verkauft werden. Was aus meiner Sicht keinen Sinn macht ist das Kitobjektiv.

Gruß
Andreas
Ja das habe ich schon auch mittbekommen, dass würde dann aber für mich heissen die OVP Preise der neuen Z6s Z7s werden kräftig angehoben werden.
Da im Moment der OVP Preis wie folgt ist: Kit Z 5 + 24–50 CHF 2199.00 und Kit Z 6 24–70 mm 1:4 CHF 2899.00

Falls dann ein Kit Z6s 24-70mm kommt und das OVP auch um die 2899.00 wäre der grosse unterschied nach wie vor das Objektiv ausmacht.

Gut das 24-50 ist irgendwie auch weder fisch noch vogel, die Liense vertehe ich jetzt auch nicht

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von pilfi »

Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 12:27 dass würde dann aber für mich heissen die OVP Preise der neuen Z6s Z7s werden kräftig angehoben werden.
So wird es wohl erstmal ein ;)

Ich verstehe nicht, warum man die Z5 u.a. nicht gleich vernünftig an die "Young Influencer" Generation richtet, eben, mit einer vernünftigen Video Funktion!

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 12:46
Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 12:27 dass würde dann aber für mich heissen die OVP Preise der neuen Z6s Z7s werden kräftig angehoben werden.
So wird es wohl erstmal ein ;)

Ich verstehe nicht, warum man die Z5 u.a. nicht gleich vernünftig an die "Young Influencer" Generation richtet, eben, mit einer vernünftigen Video Funktion!
Sehe ich auch so, oder den Objektiv Park schneller erweitert.

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von delli »

Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 12:27 Ja das habe ich schon auch mittbekommen, dass würde dann aber für mich heissen die OVP Preise der neuen Z6s Z7s werden kräftig angehoben werden.
Da im Moment der OVP Preis wie folgt ist: Kit Z 5 + 24–50 CHF 2199.00 und Kit Z 6 24–70 mm 1:4 CHF 2899.00
So sehe ich das auch. Die Z6 ist aktuell zu einem guten Preis zu haben. Ich persönlich finde die OVPs der neuen Spiegellosen ziemlich dreist, wenn man bedenkt, dass die Fertigung einer Spiegellosen deutlich günstiger als einer DSLR ist. Die ganzen Justagen von Hilfsspiegel und AF-Modul entfallen.

UHS-II Speicherkarten Slots finde ich eine gute Wahl. Die Preise für eine XQD Karte finde ich ziemlich happig. Mit UHS-II kann ich wenigstens die Speicherkarten der D750 weiter verwenden. Das Z System überzeugt mich noch nicht so richtig. Mit der D780 findet nun auch der Eye-AF in die DSLR Klasse Einzug. Das war für mich bisher der einzige Grund um bei einem guten Preis eine Z6 zu kaufen.

Antworten