Nikon Z5 vorgestellt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von donholg »

Es wird nicht lange beim UVP bleiben und die Z5 wird sich danach entsprechend unterhalb der Z6 preislich einpendeln.
Ich würde sie dann eher mit dem 24-200 Z Objektiv als Kit kaufen. Das Zweifachachzoom wär mir zu knapp. Da haben Handys heute mehr Brennweitenbereich.
Der Sensor scheint schwächer als der in der Z6 zu sein. Kein BSI bedeutet langsamer, lichtschwächer.
Vermutlich wird man es beim Rauschen und einem trägerem AF bemerken. Aber das ist sicher Jammern auf hohem Niveau. Selbst die Z50 liefert super RAWs ab.

Beim Filmen dürfte der rolling shutter Effekt deutlicher sein, als bei der Z6/Z7 weil der Sensor langsamer ausgelesen wird.
Gegen die Z5 als Filmkamera spricht auch der 4K Cropmodus. Faktor 1,7 ist für heutige Videoverhältnisse eine Spaßbremse.
Mit dem 14mm Objektiv hätte man dann bei 4K Video gerade mal den Bildwinkel eines 24mm Objektivs.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben: Mi Jul 22, 2020 18:17 Es wird nicht lange beim UVP bleiben und die Z5 wird sich danach entsprechend unterhalb der Z6 preislich einpendeln.
Ich würde sie dann eher mit dem 24-200 Z Objektiv als Kit kaufen. Das Zweifachachzoom wär mir zu knapp. Da haben Handys heute mehr Brennweitenbereich.
Der Sensor scheint schwächer als der in der Z6 zu sein. Kein BSI bedeutet langsamer, lichtschwächer.
Vermutlich wird man es beim Rauschen und einem trägerem AF bemerken. Aber das ist sicher Jammern auf hohem Niveau. Selbst die Z50 liefert super RAWs ab.

Beim Filmen dürfte der rolling shutter Effekt deutlicher sein, als bei der Z6/Z7 weil der Sensor langsamer ausgelesen wird.
Gegen die Z5 als Filmkamera spricht auch der 4K Cropmodus. Faktor 1,7 ist für heutige Videoverhältnisse eine Spaßbremse.
Mit dem 14mm Objektiv hätte man dann bei 4K Video gerade mal den Bildwinkel eines 24mm Objektivs.
Ja klar wird es nicht lange beim UVP Preis bleiben, war ja nur ein vergleich das die Kamera nur ca 300-400 Möken diverenz hat zur Z6 darum würde ich trotz älterer Kamera zu einer Z6 greifen. Aber mal schauen was die Z6s bringt denke aber wirklich einen Sprung wird das auch nicht sondern eher ne Modellpflege.
Aber irgenwie verstehe ich das ganze eh nicht Objektive werden fett teurer (Kameras weiss ich jetzt nicht) und dann macht man pro Jahr 2 Rabatt aktionen um das System anzukurbeln :bgrin: auch eine Strategie aber ja die Sparte hat wohl eh zu kämpfen

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von tojaPIW »

Z 5 mit Kit-Objektiv (NIKKOR Z 24–50 mm 1:4–6,3) kaufen macht wirklich keinen Sinn, obwohl, denke ich, das Ganze ist für FX-Format Einsteiger gedacht. Ein Objektiv für knapp 500 Euro wird ohne Gegenlichtblende geliefert. :hehe:

Gruß Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von vdaiker »

pilfi hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 12:46 Ich verstehe nicht, warum man die Z5 u.a. nicht gleich vernünftig an die "Young Influencer" Generation richtet, eben, mit einer vernünftigen Video Funktion!
Ich gehöre nicht zur Young Influencer Generation, aber mich würde trotzdem interessieren: was fehlt den Z Modellen zu einer vernünftigen Video Funktion?
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von donholg »

Tilt Monitor, damit man sich dabei ansehen kann, wenn man Bullshit in die Kamera labert, den am Ende keiner sehen will. Gaaaanz wischtisch!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von vdaiker »

Z50 tut es doch auch.
Gruß,
Volker

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z5 vorgestellt

Beitrag von zyx_999 »

donholg hat geschrieben: Do Aug 06, 2020 21:09 Tilt Monitor, damit man sich dabei ansehen kann, wenn man Bullshit in die Kamera labert, den am Ende keiner sehen will. Gaaaanz wischtisch!
Bzgl. Eigenkontrolle beim "Bullshit Labern" reichen ja analoge Einheiten, die man im Kopf eingebaut hat ;)
Gruß
Klaus

Antworten