Nikon Z50 Autofokus

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Nikooo
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2020 22:20

Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Nikooo »

hallo,

weiß jemand, ob der autoaugenfokus bei der z50 genauso gut funktioniert wie bei der z6/z7 nach dem firmwareupdate? z6/z7 wurde ja diesbezüglich ziemlich gelobt. fast so gut wie sony hab ich oft gelesen. das wäre ja auch für die z50 ganz schön.
ich überlege nämlich von einer d7200 auf eine z50 zuwechseln. da ist die gesichterkennung ja nur sehr rudimentär...

grüße

Thomas S.

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Thomas S. »

Also ich meinte das der AF der Z50 sogar besser ist als jener der Z6/Z7 aber ja was willst du damit Fotografieren

Nikooo
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2020 22:20

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Nikooo »

ich will hauptsächlich meine 7 monatige tochter fotografieren. und da wäre es eben schön, wenn sie tatsächlich (fast) immer im fokus ist. ich habe das sigma 30mm 1.4, da ist ist das schon recht wichtig.
außerdem reizt mich an der z50 die kompaktheit mit dem kitzoom, wenn man tagsüber unterwegs ist (ausflug/urlaub). und das kitzoom soll laut diversen berichten von der bildqualität auch sehr gut sein. außer natürlich die blende, aber das sollte draußen ja nicht so wichtig sein.

alternativ denke ich über eine olympus omd em5 mark 3 nach. mit dem 1.2 pro objektiv sollte ich indoor auch anständig lowlight fähigkeit haben und trotzdem outdoor leicht unterwegs sein. aber im nikon forum wird mir wohl niemand dazu raten, oder?

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von donholg »

Ich habe mehrere Sigma Objektive an der Z7 mit FTZ Adapter und bekomme mit den Sigmalinsen nicht wirklich einen superschnellen AF.
Präzise ist er und einen Fehlfokus hatte ich noch nie. Meine Motive sind aber keine kleinen Kinder, die vielleicht recht flott unterwegs sind.
Wenn sie ab dem 12 Monat das Laufen anfängt, ist der AF sicher gefragt.
Ich würde das im Voraus mal testen. Das 30iger Sigma ist ja auch nicht mehr die allerneueste Objektivkonstruktion.
Mit dem Nikon Z35mm 1,8 hast Du sicher die beste Kombi bei der Brennweite
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von pilfi »

Ich hab zur Z50 auch seit kurzem das Kit-Zoom und bin schwer begeistert. Das kleine Plastikteil ist jeden Cent wert. Klar, ne Schwönwetterlinse, die aber was kann!
Zum AF kann ich zur Z50 sagen, dass dieser sehr präzise und treffsicher ist. Der Eye-AF kommt allerdings bei meiner Art der Fotografier wenig zum Einsatz.
In Kombination z.B. mit dem Z 24-70 F4 und dem Z 50 1,8 arbeitet die Z50 hervorragend. Ich glaube aber auch, dass deine ältere 30er Sigma Linse das System ausbremsen wird. Sehe das wie donholg....ich würde mir dann eher das Z 35er 1,8 dazu holen.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Nikooo
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2020 22:20

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Nikooo »

danke für die antworten.
ich habe übrigens das 30mm sigma art 1.4, nicht die ex linse. haltet ihr die auch für so schlecht?
wenn ich ne neue linse kaufe, würde ich auch eher in richtung 35mm kb gehen. also die 24mm linse wäre dann wohl erste wahl.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von pilfi »

Probiere es aus mit deinem Sigma. Wenns nicht taugt kannst du ja immer nocht tauschen ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Nikooo
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2020 22:20

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Nikooo »

naja, die frage ist, ob ich die z50 kaufe oder eine andere kamera. einen guten augenfokus will ich auf jeden fall und low light muss für zu hause auch gehen. achso, eine z6 ist übrigens keine option. mit zoom zu schwer und mit 35mm 1.8 bei 1.8 vollformatmäßig zu wenig tiefenschärfe. wenn ich dann die blende hochdrehe, habe ich nichts mehr von den besseren iso fähigkeiten der z6 im gegensatz zur z50 :hmm:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von pilfi »

Zum Händler und die Kameras vor Ort testen und vergleichen :super:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Nikooo
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2020 22:20

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Nikooo »

ist das denn in coronazeiten realistisch mehrere kameras zu testen und erst recht mit nem eigenen objektiv? also mit mehrere kameras meine ich zb auch die olympus und eine sony gegenzutesten?

Antworten