Nikon Z50 Autofokus

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von pilfi »

Wo ist das Problem? :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von macman »

Nikooo hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 22:36 wenn ich dann die blende hochdrehe, habe ich nichts mehr von den besseren iso fähigkeiten der z6 im gegensatz zur z50 :hmm:
Habe ich jetzt einen Denkfehler? Wenn Du Abblendest und dadurch in höhere ISO Bereiche kommst, hast Du doch erst recht Vorteile bei der Z6 im Gegensatz zur Z50 was das (geringere) Rauschen bei hohen ISO betrifft.
Grüße
Volker

Nikooo
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2020 22:20

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Nikooo »

naja, bei aps c muss ich ja nicht oder zumindest nicht so stark abblenden. das allseits beliebte bokeh ist hier zumindest in einem gewissen grad nicht erwünscht. wenn meine frau zb meine tochter im arm hat sollen einfach beide „im fokus“ sein. vollformat 35mm 1.8 funktioniert da halt nicht. aps c 24mm/36 mm kb 1.8 kann aber hinkommen. so als beispiel.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von pilfi »

Die einfachere Lösung wäre m.M.n. die Z6 mit dem Z 24-70 F4. Kannst du für deinen Sohn, etc. und den Urlaub nehmen und wenn du ma richtig freistellen willst noch das 35 1,8 oder 50 1,8. Mehr brauchts nicht ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Thomas S. »

Nikooo hat geschrieben: Sa Mai 30, 2020 10:34 naja, bei aps c muss ich ja nicht oder zumindest nicht so stark abblenden. das allseits beliebte bokeh ist hier zumindest in einem gewissen grad nicht erwünscht. wenn meine frau zb meine tochter im arm hat sollen einfach beide „im fokus“ sein. vollformat 35mm 1.8 funktioniert da halt nicht. aps c 24mm/36 mm kb 1.8 kann aber hinkommen. so als beispiel.
Nu ja das ist ca. 1 Blende mehr schärfe, ich würde auch zur Z6 greifen.

Nikooo
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2020 22:20

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Nikooo »

Für mich sehr schwierig. Abgesehen vom höheren Preis einer Z6, ist sie mir mit Zoomobjektiv zu schwer. Und bei low light profitiere ich auch nicht wirklich, weil ich eben abblenden muss und 1.8 bei Vollformat nur selten nutzen kann.

Thomas S.

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Thomas S. »

Nikooo hat geschrieben: So Mai 31, 2020 12:52 Für mich sehr schwierig. Abgesehen vom höheren Preis einer Z6, ist sie mir mit Zoomobjektiv zu schwer. Und bei low light profitiere ich auch nicht wirklich, weil ich eben abblenden muss und 1.8 bei Vollformat nur selten nutzen kann.
Ja der Preis ist ein Argument, ob du wirklich abblenden musst kommt halt auf die Brennweite an. Kannst dir das mal mit eine DOF Rechner Simulieren

https://www.photopills.com/calculators/dof

Thomas S.

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Thomas S. »

Ach ja das z24-70 f4 ist gerade mal 70g schwerer als dein Sigma ;)

Nikooo
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2020 22:20

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von Nikooo »

ja und die d7200 ist auch ein brocken. das ist ein weiterer grund für einen kamerakauf. das neue setup darf zumindest in der unterwegs variante (zoom) nicht so schwer sein.

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Nikon Z50 Autofokus

Beitrag von DoSued »

Oder nimm dir das neue Hauawei, noch klein, leicht und macht tolle Bilder :bgrin:

Bleibt Gesund
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Antworten