Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von ben »

Hallo Zusammen,

nach über 4 Jahren D600 bin ich seit einem halben Jahr Besitzer einer Z6. Eigentlich bin ich mit der Kamera zufrieden. Ein Aspekt trübt etwas die Freude an der neuen Kamera: Irgendwie vermisse ich das letzte Quäntchen Detailschärfe. Wenn ich die Fotos meiner alten Objektive adaptiert an die z6 so betrachte, könnte man meinen die Linsen bringen es nicht mehr richtig. In vergleichbaren Situation waren die Fotos aus der D600 bei gleichen Lightroom Einstellungen einfach etwas schärfer. Der Sensor der Z6 hat wie der der D600 24 Megapixel. Habe auch Testfotos verglichen wo ich mit beiden Kameras das selbe Motiv fotografiert habe, weil ich es zu Anfangs nicht richtig glauben konnte. Jetzt wäre meine Frage an Euch ob sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Hat die z6 einen stärkeren AA Filter und man muss anders schärfen? Oder wie ist das eigentlich mit den Phasen Autofokus Sensoren, da wo die Sensoren sitzen fehlen doch sicher Pixel die man dann wieder hinzurechnen muss? Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen. :???: Danke schonmal vorab.
MfG Georg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Fotograf58 »

Nein, und meine vorherige Kamera war eine D750.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von FM2-User »

Ich kenne weder D600 noch Z6.
Da vom AF her die Z6 genauer sein sollte, könnte ich ob der Specs auch nur den internen Wackeldackel als Ursache vermuten.
Welche Blenden und Zeiten nimmst Du so?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

hverheyen
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Do Nov 22, 2012 8:14
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von hverheyen »

Vor Allem, akt. Firmwareversion und die Auswahl der Verschlußarten auf Automatik gestellt?

Letzteres verhindert den sog. Shuttershock.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Bernhard »

" ... könnte ich ob der Specs auch nur den internen Wackeldackel als Ursache vermuten.
Welche Blenden und Zeiten nimmst Du so?"

Das und noch mehr frage ich mich auch :kratz:
- was meinst du mit "in vergleichbarer Situation"? Ich glaube, da kann mann sich schwer verschätzen
- jeweils mit Stativ gearbeitet (bei längeren Belichtungszeiten)?
- wenn ja, Stabilisator ausgeschaltet? Oder lässt sich der gar nicht abschalten?

Zum Verständnis: Habe keine Z6 oder Z7 und daher kein entsprechendes Insiderwissen.

Grüße
Bernhard

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von ben »

Danke schonmal für die Antworten. Alsoooooo die Kamera hat die neueste Firmwareversion. Verschlussart steht immer auf Automatik. Die Schärfeunterschiede fallen mir unter anderem mit meinem 200-500 und dem AF-S 300/4 auf. Mit den Linsen fotografiere ich fast ausschließlich aus meiner Ansitzhütte heraus. Die Kamera-Objektiv-Kombi steht quasi auf einem Stativ. VR ist aus. Verschlusszeiten sind immer schneller als 1/400. Ich habe mit der D600 und der Z6 immer den selben Baum angepeilt. Per Pixel Schärfe ist bei der Z6 einfach schlechter. Ich weiß schon wie man eine Kamera bedient, hab 15 Jahre mit den ollen DSLRs und die letzten 2 Jahre mit meinen Fujis scharfe Fotos fabriziert. :cool: Aber irgendwie werd ich mit dem Sensor der Z6 nicht wirklich warm. :umkipp:
MfG Georg

Thomas S.

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Thomas S. »

Hmm hatte auch eine D600 und eine D750 als ich kann jetzt nicht wirklich nicht sagen das die Z6 schlechtere Bilder liefert. Gut ich habe auch die neuen Z Objektive aber auf das 20er und das 70-200 VR II performen eigentlich gut.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Fotograf58 »

Meine Bilder mit einem Nikon 200-500 auf Leihbasis an meiner Z6 waren in der Regel scharf. Ich vermute Fehler von Dir in der Fokussierung oder in der Verschlusszeit. Auch mit VR und IBIS kann man unscharfe Bilder produzieren, wie ich selbst merken durfte.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von FM2-User »

VR und IBIS bringen was ab etwa 1/15 und länger.
Sie wackeln ja doch immer, wenn auch weniger, als ohne.
1/30 und kürzer ist der Anteil der miminalen Einschwing-Wackler an der Gesamtbelichtungszeit mit kürzeren Zeiten immer größer.
Ab etwa 1/500 und weniger wird auch dieses Wackeln eingefroren.

Erst wenn auch bei vierstelligen Verschlusszeiten Z6 weniger scharf abbildet als D600, würde ich den Sensor oder die (AF)Justage als Ursache suchen.
Vorher rein logisch den IBIS
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Bernhard »

Gerade gefunden:
https://www.test.de/Nikon-Z6-und-Z7-Pro ... 5478053-0/

Vielleicht gibt es doch ein paar kleine Probleme, von denen Georg betroffen ist?

Was ich immer noch nicht erklärt bekam: Welche Unterschiede genau zwischen dem IBIS kameraseitig und dem objektivseitigen VR bestehen eigentlich und wie wirken sie sich aus? Offenbar können sie sich sogar ergänzen.

Grüße
Bernhard

Antworten