Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Fotograf58 »

Da war in der Tat etwas auf der Homepage von Nikon:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_a ... =000042596

Man konnte abfragen, ob die eigene Kamera betroffen ist:

http://advisory.nikonrepair.eu/Language_Select_Z6.aspx

Ich hatte für meine Kamera gleich die Abfrage gemacht und die Mitteilung erhalten, dass ich nicht betroffen bin. Deshalb habe ich das wohl erfolgreich verdrängt.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von CP995 »

Bernhard hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 15:03 Gerade gefunden:
https://www.test.de/Nikon-Z6-und-Z7-Pro ... 5478053-0/

Vielleicht gibt es doch ein paar kleine Probleme, von denen Georg betroffen ist?
Das kann man mit der SN ja ganz einfach testen!
Bernhard hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 15:03 Was ich immer noch nicht erklärt bekam: Welche Unterschiede genau zwischen dem IBIS kameraseitig und dem objektivseitigen VR bestehen eigentlich und wie wirken sie sich aus? Offenbar können sie sich sogar ergänzen.
Ganz einfach:
Bei den Linsenstabis (OIS, VR etc.) werden die optischen Element bewegt um Verwackelungen auszugleichen.
Beim IBIS übernimmt das der Sensor.
Grundsätzlich gilt auch heute noch, daß bei langen Brennweiten der Stabi im Objektiv wirkungsvoller ist.
(Klar, der Sensor kann ja nicht beliebig weit bewegt werden)

Der Vorteil der IBIS Systeme ist, daß Body Stabi und Linsen Stabi zusammenarbeiten können, also die "Ergänzung" die Du meintest.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Fotograf58 »

Der Stabilisator im Objektiv ist ja auch speziell auf das Objektiv abgestimmt. Der IBIS ist halt universeller.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Bernhard »

Danke euch beiden für die Aufklärung :D
Bisher hab ich nur ein einziges VR-Objektiv, das Universalzoom 2.8-4.0/16-80mm. Merke aber auch hier schon, dass die VR-Anwendung zu einem spürbaren Stromverbrauch führt. Das ist auf Radtour mit Zelten dann schon relevant. Insbesondere wenn man vergessen hat, den Reserve-Akku einzupacken. :oops:
Beste Grüße
Bernhard

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Fotograf58 »

Bernhard hat geschrieben: So Feb 02, 2020 10:47 Danke euch beiden für die Aufklärung :D
Bisher hab ich nur ein einziges VR-Objektiv, das Universalzoom 2.8-4.0/16-80mm. Merke aber auch hier schon, dass die VR-Anwendung zu einem spürbaren Stromverbrauch führt. Das ist auf Radtour mit Zelten dann schon relevant. Insbesondere wenn man vergessen hat, den Reserve-Akku einzupacken. :oops:
Beste Grüße
Bernhard
Nur am Rande vermerkt: Das 16-80 ist ein DX-Objektiv. Damit verschenkst Du Potential der Z6.

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von graneb »

Hallo,
ben hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 11:20 In vergleichbaren Situation waren die Fotos aus der D600 bei gleichen Lightroom Einstellungen einfach etwas schärfer.
Was meinst du mit "gleichen Lightroom Einstellungen", könnte da das Problem liegen?
Gruss graneb

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von vdaiker »

ben schreibt "VR ist aus" weil Kamera auf Stativ. Ich nehme an, er meint den VR Schalter am Objetkiv.

Was passiert in so einem Fall mit dem kamera-internen IBIS. Ist der auch abgeschaltet?
Gruß,
Volker

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Fotograf58 »

vdaiker hat geschrieben: Mo Feb 03, 2020 9:16 ben schreibt "VR ist aus" weil Kamera auf Stativ. Ich nehme an, er meint den VR Schalter am Objetkiv.

Was passiert in so einem Fall mit dem kamera-internen IBIS. Ist der auch abgeschaltet?
Ja, wenn der VR am Objektiv deaktiviert wird, ist auch der IBIS in der Kamera aus.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Auf der Suche nach der verlorengegangenen Schärfe / Z6 AA Filter

Beitrag von Bernhard »

Fotograf58 hat geschrieben: So Feb 02, 2020 11:24 Nur am Rande vermerkt: Das 16-80 ist ein DX-Objektiv. Damit verschenkst Du Potential der Z6.
Ach ja - Hab versäumt zu erwähnen, dass ich weiterhin im DX-Format (D 500) unterwegs bin. Aber es schadet ja bekanntlich nicht, über den Tellerrand zu blicken - für kommende Zeiten ... ;)

Antworten