Innenraum der Z7 verbrennt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von hooky69 »

Ein Phänomen an welches ich eigentlich nicht so recht glauben mochte (im Fuji Forum wurde davon berichtet) hat mich jetzt doch tatsächlich selbst erwischt.

Ich weiß nicht wie bekannt es ist und ob es hier schon einmal diskutiert wurde.

Gestern habe ich bei dem routinemäßigen Blick mit der Lupe auf den Sensor, zwei kleine Brandstellen auf dem Kunststoff um den Sensor herum entdeckt.
Ich habe gerade versucht das mal schnell mit der Fuji aus der Hand zu fotografieren. Man sieht aber schon was ich meine.

BildFXH13103 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Diese Verbrennungen sollen durch den Brennglaseffekt durch das Objektiv bei direkter Sonneneinstrahlung passieren. Ich kann mich nicht erinnern, wann und wo mir das passiert sein soll,
auch nicht wie lang so eine Sonneneinstrahlung braucht um diese Hitze zu entwickeln.

Zukünftig werde ich noch achtsamer sein, immer schön brav den Deckel aufs Objektiv klemmen, doch es wundert mich trotzdem. Die Blende wird beim Ausschalten der Kamera fast komplett geschlossen, auch
im Standby-Modus. Reicht die kleine Öffnung dann immer noch für eine Verbrennung? Passiert die Verbrennung so schnell, dass man beim Fotografieren gegen die Sonnen schon damit rechnen muss?
Oder handelt es sich schlicht weg um einen Konstruktionsfehler???

Soll ich Nikon dazu mal anschreiben? Ein Garantiefall wird es ja wohl nicht sein, oder? Was meint Ihr dazu, wie soll ich mich verhalten?

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Re: Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von hooky69 »

Zum Thema dieses Gefunden:

https://www.docma.info/blog/hilfe-meine ... onnenbrand

http://www.klecker.de/index.php/de/wie- ... haden-kann

letztlich also klares Eigenverschulden meinerseits. Weiß aber beim besten Willen nicht wo es passiert sein soll. :((

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von Fotograf58 »

Vielleicht sind die Z-Kameras diesbezüglich aufgrund des deutlich verringerten Auflagemaß auch gefährdeter als DSLR.

hverheyen
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Do Nov 22, 2012 8:14
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von hverheyen »

Nein, DSLRs sind wegen des Spiegels nicht gefährdet.

Und nein, die Position des Sensors ist egal.

Und ja, durch das Abblenden der Systemoptiken im ausgeschaltetem Zustand ist auch bei Naheinstellung ein Brennglaseffekt nicht ausgeschlossen (Schärfentiefe gegen Lichtreduzierung). Bei Fremdoptiken im Sinne Altglas ist Offenblende und „Parken“ auf Nahgrenze der Effekt abgemildert, da heftiger Fehlfokus. :)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von Bull 38 »

hooky69 hat geschrieben: So Okt 13, 2019 9:06 Oder handelt es sich schlicht weg um einen Konstruktionsfehler???

Soll ich Nikon dazu mal anschreiben? Ein Garantiefall wird es ja wohl nicht sein, oder? Was meint Ihr dazu, wie soll ich mich verhalten?
hallo, ich würde sagen, ja, es handelt sich um ein herstellerfehler, es gibt genug hitzebestänge kunststoffe die man hätte an der stelle einsetzen können, sollte bei der konstruktion eines solchen systems unbedingt beachtet werden, es ist ja hinlänglich bekannt, dass objektive bei sonneneinstrahlung einen brennpunkt bilden können.
alles nur aus freude an der sache...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von FM2-User »

mei analogen M Kameras hatte ich's auch beim Tuchverschluss. Ging ratz fatz mit nem 90er bei Blende 4. Ich war mri der Gefahr bewusst, aber das Bild sollte dennoch sein. Also alles vorab eingestellt, und nur für das Bild die SOnne kurz ins Motiv genommen, klick, weg, riech ...
Nur konnte ich mir da mit Spinnaker-Klebeband helfen.

Mit Z kenne ich mich nicht aus, aber wenn man mehrere Sekunden Zeit lässt, ist auch bei geschlossener Blende mit Mini-Öffnung genug Zeit für Schmurgel.
Und egal ob man Kunststoff oder Metall nimmt, gut tut das nich.

Bei AStro geht's noch schneller. Die vermaledeiten Okular-Schutzfilter gehören verboten.Kurz vorm Brennpunkt im STrahlengang platzen die regelmäßig.
Vorm Anstehenden Merkur-Durchgang kann man nicht oft genug warnen.
Aber da is die EU komischerweise ruhig.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Kraft der Sonne ist immer stärker als die der Ingenieure.
Es gibt aus der Weltraumfahrt passende Materialien, aber die sind weiss. Ob das im Innern einer Kamera hilft, vermutlich nicht.
Ob man sie dann noch bezahlen will, vermutlich auch nicht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Re: Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von hooky69 »

Vielen Dank für die Kommentare!

Zum Glück funktioniert die Z7 noch einwandfrei - soweit ich es feststellen konnte. Doch der Schönheitsfehler bleibt. Und bei einem späteren Verkauf macht sich das natürlich auch nicht gut.

Ab Freitag bin ich ein paar Tage an der See, wenn ich dann heimkomme werde ich die Kamera zu Nikon zur Überprüfung einschicken und mal hören was die Technik von Nikon dazu sagt. Eventuell dann reparieren lassen? Auch wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, was meint ihr?

Beste Grüße, Heiko

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von zyx_999 »

Wenn's nur ein Schönheitsfehler ist, dann würde ich es im Innern der Kamera nicht reparieren lassen. Könnte ja mal sein, dass Du sie mal irreparabel zerstören würdest (fallen lassen, ggf. sogar ins Wasser), dann könntest Du Dir so eine Schönheitsreparatur eh sparen.

Je nachdem, wann Du die Kamera später mal veräußern wollen würdest, könntest Du sie ja später immer noch reparieren lassen.
Gruß
Klaus

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Re: Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von hooky69 »

Gute Idee, danke!

Kontrollieren lasse ich aber auf jeden Fall. Der Verschluss verläuft ja direkt hinter dem Schaden, nicht das da irgendwas schleift (Hitze-Ausdehnung etc.)

Ärgert mich total diese Sache. Vor allem, weil ich jetzt immer etwas ängstlich sein werde, wenn die Sonne mal von vorne kommt. :hmm:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von FM2-User »

mal ne dumme Frage:
Hier ist es knapp unterhalb des Sensors.
Aber dessen Treffer-Fläche ist dooch viel größer.
Ist der Verschluss dann extra Temperatur-resistent? Ich kann mri vorstellen, dass hier durch Verziehen nach punktueller HItze viel mehr Schaden entsteht.
Das kann man vielleicht technisch kaum anders lösen (Verschluss in Linse gehört ja nicht zum Konzept), aber es müsste doch wenigstens ne Warnung in der Anleitung stehen - und im QuickGuide.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten