Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Beitrag von Bull 38 »

Hallo, habt ihr Erfahrung mit Drittherstellerakkus Typ EN EL15b an Z6 / Z7?

Danke und Gruß
alles nur aus freude an der sache...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Beitrag von FM2-User »

nein, aber für mich dennoch wichtig genug, hier zu posten:

Hatte vor Abreise in die Arktis noch kurzfristig Ersatz für D850/D500 benötigt, weil geliehenes Equipment nie vollzählig zurück kam.

Beide Bodies dafür bekannt, Fremdhersteller egal wie neu und voll mit blinkendem Akku-Symbol zu quittieren.

Im Laden gab's dann nur HAMA, Ansmann und Patona - mit letzterem machte ich die o.a. Erfahrung.

Der Händler beim Ring-Planeten drückte mir Ansmann in die Hand,
und auf meinen Protest hin meinte er: Der geht! Wenn er nicht funktioniert, nehme ich ihn zurück, bestelle den Originalen und tausche ihn 1:1 um ohne Mehrpreis!

Was soll ich sagen - hält länger, als ein originaler Li-Ion01 der D800
Diagnose in beiden aktuellen Bodies sagt auch "Zustand 0"

Würde mich wundern, wenn in Z gravierend andere Stromversorgungs-Logik verbaut ist.
Aber man weiß ja leider nie.

Für mich ist jedenfalls der Aha-Effekt gigantisch gewesen, endlich mal im positiven Sinne.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Beitrag von zyx_999 »

Hätte ich so jetzt nicht erwartet, obwohl Ansmann IMO einen guten Ruf hat. :dank: für den Tipp :)
Gruß
Klaus

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Beitrag von Michael_Leo »

von den Alt-EN-EL15 hat letztendlich auch ein Ansmann mit der Z6 ganz gut funktioniert, während ein Patona garnicht wollte (eigentlich wollte die Z6 nicht).
Ich habe uns aber zu jeder Z6 einen zweiten Originalakku gegönnt. Damit kommen wir in der Regel immer bis zur nächsten Lademöglichkeit.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Beitrag von Bull 38 »

Danke für die Antworten, die Ansmann Akkus sind ja preislich auf Nikon-Niveau, da kann man getrost zu dem original Akku greifen, mit welchem Patona - Akku habt ihr die schlechte Erfahrung gemacht, mit der neueren Platinum- oder mit der älteren Premiumvariante?

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Beitrag von Michael_Leo »

Patona war die ältere Variante.
Ist Ansmann wirklich so teuer wie Nikon?
Ansmann produziert jedenfalls einen Grossteil der Akkus selbst, in der eigenen Fabrik in China...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Beitrag von FM2-User »

Stimmt, die Ersparnis dürfte im Vergleich zum Body das "Risiko" nicht wert sein.
Aber Akkus und Karten hole ich nie online. Im Laden kann ich fälschungen zurück geben.

Problem: Viele sparen beim Akku, daher haben die wenigsten Läden die Originale im Sortiment.

Dass es auch anders geht, zeigt sigma mit den Quattros. Okinol ca 25 Euro und baugleich mit Panasonic Modellen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Beitrag von Michael_Leo »

Panasonic hat beim Preis für Originalakkus aber auch immer die Latte ganz hoch gelegt :oops:
Ich weiss nicht, wie das heute ist, aber ich hatte mal ne LX3, da war der Zweitakku unverschämt teuer :evil:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Klassefotos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 440
Registriert: So Dez 26, 2004 16:45
Kontaktdaten:

Re: Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Beitrag von Klassefotos »

Bull 38 hat geschrieben: Mi Okt 02, 2019 20:11 mit welchem Patona - Akku habt ihr die schlechte Erfahrung gemacht, mit der neueren Platinum- oder mit der älteren Premiumvariante?
Gruß
Also ich habe mir für die Z6 und Z7 noch 2 Patona Platinum beim großen Fluss geordert und ich bin sehr damit zufrieden! Einstellung Sucher bevorzugt und Flugmodus OFF, da ich SnapBridge immer auf meinem Handy anhabe, wenn ich fotografiere (auch wenn die Qualität von den kleinen Dateien nicht so dolle sind)
Gruß
Achim

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Drittherstellerakkus für Z6/Z7

Beitrag von Bull 38 »

Klassefotos hat geschrieben: Do Okt 03, 2019 7:43 Also ich habe mir für die Z6 und Z7 noch 2 Patona Platinum beim großen Fluss geordert und ich bin sehr damit zufrieden! Einstellung Sucher bevorzugt und Flugmodus OFF, da ich SnapBridge immer auf meinem Handy anhabe, wenn ich fotografiere (auch wenn die Qualität von den kleinen Dateien nicht so dolle sind)
Gruß
Achim
habe heute das selbe Modell auch vom großem Fluss bekommen, erstmal Testen...
alles nur aus freude an der sache...

Antworten