VR an Z immer an

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

VR an Z immer an

Beitrag von donholg »

Alle meine VR Objektive schalten den VR auf "Daueran", sobald ich sie an der eingeschalteten Z anschließe.
Gibt es eine Möglichkeit dir Z so einzustellen, dass der VR am Objektiv nur dann u aktiv ist, wenn man den Auslöser durchdrückt?
Momentan behelfe ich mir damit, dass ich den VR am Objektivschalter ein und ausschalte, das nervt aber...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: VR an Z immer an

Beitrag von Bull 38 »

donholg hat geschrieben: Mi Okt 02, 2019 9:45 Alle meine VR Objektive schalten den VR auf "Daueran", sobald ich sie an der eingeschalteten Z anschließe.
Gibt es eine Möglichkeit dir Z so einzustellen, dass der VR am Objektiv nur dann u aktiv ist, wenn man den Auslöser durchdrückt?
Momentan behelfe ich mir damit, dass ich den VR am Objektivschalter ein und ausschalte, das nervt aber...
mir sind bis jetzt keine Menüpunkte aufgefallen wo man den VR des Objektivs über die Kamera ausschalten bzw. regulieren kann
Zuletzt geändert von Bull 38 am Mi Okt 02, 2019 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
alles nur aus freude an der sache...

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: VR an Z immer an

Beitrag von Fotograf58 »

donholg hat geschrieben: Mi Okt 02, 2019 9:45 Alle meine VR Objektive schalten den VR auf "Daueran", sobald ich sie an der eingeschalteten Z anschließe.
Gibt es eine Möglichkeit dir Z so einzustellen, dass der VR am Objektiv nur dann u aktiv ist, wenn man den Auslöser durchdrückt?
Momentan behelfe ich mir damit, dass ich den VR am Objektivschalter ein und ausschalte, das nervt aber...
Ich verstehe den Sinn der Aktion ehrlich gesagt nicht :???: .

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: VR an Z immer an

Beitrag von Bull 38 »

heute festgestellt, sobald man ein Objektiv mit VR anflanscht ist der VR der Kamera nicht mehr über die Kamera, sondern über das Objektiv ein- und ausschaltbar.
alles nur aus freude an der sache...

Thomas S.

Re: VR an Z immer an

Beitrag von Thomas S. »

Bull 38 hat geschrieben: Do Okt 03, 2019 19:49 heute festgestellt, sobald man ein Objektiv mit VR anflanscht ist der VR der Kamera nicht mehr über die Kamera, sondern über das Objektiv ein- und ausschaltbar.
Ja wohl ein Verhalten aus alten Zeiten. Sehe jetzt eigentlich nichts negatives dabei

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: VR an Z immer an

Beitrag von donholg »

Fotograf58 hat geschrieben: Mi Okt 02, 2019 11:20
donholg hat geschrieben: Mi Okt 02, 2019 9:45 Alle meine VR Objektive schalten den VR auf "Daueran", sobald ich sie an der eingeschalteten Z anschließe.
Gibt es eine Möglichkeit dir Z so einzustellen, dass der VR am Objektiv nur dann u aktiv ist, wenn man den Auslöser durchdrückt?
Momentan behelfe ich mir damit, dass ich den VR am Objektivschalter ein und ausschalte, das nervt aber...
Ich verstehe den Sinn der Aktion ehrlich gesagt nicht :???: .
Naja, das Ding läuft ohne irgendwie genutzt zu werden. Kann man machen...bringt aber nix.
Ich möchte eigentlich nicht, dass der DauerVR den Akku der Kamera kontinuierlich leersaugt.
Außerdem wird der VR-Mechanismus sicher durch den Dauerbetrieb auch nicht besser.
Gut fände ich, wenn der VR erst dann "anspringt" wenn man durch den Sucher schaut oder den ersten Druckpunkt des Auslösers drückt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: VR an Z immer an

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben: So Okt 13, 2019 9:05 Naja, das Ding läuft ohne irgendwie genutzt zu werden. Kann man machen...bringt aber nix.
Ich möchte eigentlich nicht, dass der DauerVR den Akku der Kamera kontinuierlich leersaugt.
Macht es denn hinsichtlich des Stromverbrauchs überhaupt einen großen Unterschied, ob der VR nun an ist oder nicht? Das Ding wird doch nicht stromlos gemacht.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: VR an Z immer an

Beitrag von donholg »

Ich weiss nicht, an welchen Kontakten des Objektivs man das messen könnte und Nikon schweigt sich aus.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten