Akku Leistung der Z

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Akku Leistung der Z

Beitrag von donholg »

Schaffe mit der Z7 ca. 400 Fotos mit Snapbridge Verbindung (GPS) und viel Monitor- und Suchernutzung.
Ich könnte nicht feststellen, dass der neue 15B Akku länger hält, als die älteren.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klassefotos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 440
Registriert: So Dez 26, 2004 16:45
Kontaktdaten:

Re: Akku Leistung der Z

Beitrag von Klassefotos »

Ich habe am Wochenende mal darauf geachtet und es waren insgesamt 850 Bilder die ich mit einer Akkuladung an meiner Z7 mit AF-I 400mm 2.8 machen konnte und die Akkuanzeige zeigt noch 2 Balken an! Ich weiß jetzt nicht, ob man der Akkuanzeige im Menü (gemachte Bilder) trauen kann, aber es müssen so um den Dreh diese Anzahl gewesen sein!?
Die Einstellung bei mir ist, Sucher bevorzugt und Verbindung mit SnapBridge via Bluetooth an (GPS und 2MP Bilder werden auf´s Handy übertragen)
Ich schaue mir nicht jedes Bild an nachdem ich es gemacht habe! Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber ich fotografiere im M Modus (Zeit und Blende manuell und ISO Automatik an).
Ich habe einen EN-EL15B, vier EN-EL15 aus der 02 Serie (kostenlose Umtauschaktion bei Nikon EN-EL15 01 nach EN-EL15 02) und einen Pantona Premium und meine Frau an der Z6 hat auch die gleiche Akkuanzahl und wir kommen locker einen Woche mit diesen hin, ohne auch nur einen nach zu laden. Ich habe bis jetzt noch keinen Unterschied bei der Nutzung von dem Pantona ferststellen können!

Thomas S.

Re: Akku Leistung der Z

Beitrag von Thomas S. »

Fotografierst du mit RAW + Jepg? Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich meinte die neue Version zieht die NEF's herunter

Moppedcarlo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mai 03, 2019 10:45
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Akku Leistung der Z

Beitrag von Moppedcarlo »

.NEF wir nur übertragen, wenn man es explizit anwählt.

Ciao, Carlo

Klassefotos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 440
Registriert: So Dez 26, 2004 16:45
Kontaktdaten:

Re: Akku Leistung der Z

Beitrag von Klassefotos »

Thomas S. hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 9:55 Fotografierst du mit RAW + Jepg? Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich meinte die neue Version zieht die NEF's herunter
Ich fotografiere immer in RAW + JPEG. JPEG aber in der kleinsten Auflösung, da wie schon der Moppedcarlo gesagt hat, nur JPEG automatisch via Bluetooth übertragen wird! Ach ja JPEG muss muss mit abgespeichert werden, sonst keine Bildübertragung nach SnapBridge!
Gruß
Achim

Thomas S.

Re: Akku Leistung der Z

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch, ja wird wirklich nur die 2 mb heruntergeladen auch wenn in RAW fotografiert wird. Ich hab das gedöns eben im Moment abgeschaltet da mit iOS 13 eh noch ein Problem vorhanden ist.

Moppedcarlo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mai 03, 2019 10:45
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Akku Leistung der Z

Beitrag von Moppedcarlo »

Mit IOS 13.1.2 und Snapbridge 2.6.0 scheint es keine Probleme mehr zu geben. Bildübertragung und Geodaten einfügen funktioniert zumindest bei mir mit D500 und Z6.

Ciao, Carlo

Klassefotos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 440
Registriert: So Dez 26, 2004 16:45
Kontaktdaten:

Re: Akku Leistung der Z

Beitrag von Klassefotos »

Moppedcarlo hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 17:18 Mit IOS 13.1.2 und Snapbridge 2.6.0 scheint es keine Probleme mehr zu geben. Bildübertragung und Geodaten einfügen funktioniert zumindest bei mir mit D500 und Z6.

Ciao, Carlo
Ja, kann ich nur bestätigen :super: bei mir Z7 und Z6
Gruß
Achim

Thomas S.

Re: Akku Leistung der Z

Beitrag von Thomas S. »

Ok muss ich nochmals probieren, die D5600 konnte man gar nicht mehr verbinden weiss jetzt nicht ob ich da schon 13.1.2 drauf hatte

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Akku Leistung der Z

Beitrag von donholg »

Würdet Ihr hier bitte beim Thema Akku bleiben. Gerne neues Thema zur App aufmachen... :dank:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten