XQD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

XQD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von Bull 38 »

Hallo,

habt Ihr schon Erfahrung sammeln können hinsichtlich USB-XQD-Adapter für die XQD-Speicherkarten, welche funktionieren, welche nicht?

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Bull 38 am Fr Sep 20, 2019 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
alles nur aus freude an der sache...

Klabautermann
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mär 01, 2019 6:47

Re: QXD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von Klabautermann »

mein billiges "Lemorele" Modell vom Fluss für ca. 12€ kopiert mit 280MB/s auf NVME. Am Desktop hab ich eine Lexar-Station da schaffen die Karten unterm Strich ca. 350MB/s auf NVME.

Kann man für den Preis am Notebook nicht meckern, das Lexarmodul in der Station kostet 50€ und kann auch einzeln an USB3 mit Kabel.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: QXD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe den Sony, werd nachher wieder kopieren und sofern ich es nicht vergesse, die Geschwindigkeit messen.

Wie hast Du die Speed-Messung durchgeführt - sollte ja nach Möglichkeit vergleichbar sein
Gruß
Klaus

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: QXD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von UweL »

Ich habe für meine D850 den Sony Sony MRW-E90. Keine Probleme. Hat noch zusätzlich den SD-Kartenslot, den ich nicht brauche, für andere aber durchaus interessant sein könnte.
Sicher nicht die billigeste Variante.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: QXD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von pilfi »

Hab den Cateck USB3.0 Kartenleser. Funktioniert einwandfrei

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: QXD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von Bull 38 »

Hallo, nochmals besten Dank, habe vorhin ein Gerät; Lemorele XQD Kartenleser USB 3.0 mit USB A/USB C, von Amazon erhalten, funktioniert zur Zeit ganz gut:

Lesen: 575 - 610 MB/s
Schreiben: 45 - 151 MB/s

64 GB XQD Karte von Sony, G-Serie

Gruß :alcohol:
alles nur aus freude an der sache...

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: QXD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von CP995 »

pilfi hat geschrieben: Fr Sep 20, 2019 15:23 Hab den Cateck USB3.0 Kartenleser. Funktioniert einwandfrei
Bei mir auch!
Dazu ist er auch für unterwegs noch einigermaßen kompakt.

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Re: XQD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von tojaPIW »

Ich habe auch Sony MRW-E90, ist schnell, sehr leicht und mit CFexpress kompatibel.
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

Klabautermann
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mär 01, 2019 6:47

Re: QXD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von Klabautermann »

zyx_999 hat geschrieben: Fr Sep 20, 2019 13:52 Ich habe den Sony, werd nachher wieder kopieren und sofern ich es nicht vergesse, die Geschwindigkeit messen.

Wie hast Du die Speed-Messung durchgeführt - sollte ja nach Möglichkeit vergleichbar sein
Hab mit Windows kopiert und beziehe mich auf die dort angezeigte Datenrate. Aber achtung, ich habe 100GB kopiert und erst am Ende bekommt man die echte Geschwindigkeit. Zuerst ist die abartig hoch und fällt nach ca. 2/3 der Datenmenge auf konstante Geschwindigkeit. Vorher sind anscheinend irgendwelche caches oder sonstige Puffer im Spiel.

Thomas S.

Re: XQD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von Thomas S. »

tojaPIW hat geschrieben: Fr Sep 20, 2019 22:49 Ich habe auch Sony MRW-E90, ist schnell, sehr leicht und mit CFexpress kompatibel.
Den hatte ich mir auch bestellt, wurde aber leider nicht in nützlicher Zeit geliefert. Nun habe ich einen von Delock gekauft. Alle anderen war ja so abartig vom Preis wenn man mit anderen Kartenleser vergleicht.

Antworten