XQD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: QXD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von zyx_999 »

Klabautermann hat geschrieben: Di Sep 24, 2019 6:31
zyx_999 hat geschrieben: Fr Sep 20, 2019 13:52 Ich habe den Sony, werd nachher wieder kopieren und sofern ich es nicht vergesse, die Geschwindigkeit messen.

Wie hast Du die Speed-Messung durchgeführt - sollte ja nach Möglichkeit vergleichbar sein
Hab mit Windows kopiert und beziehe mich auf die dort angezeigte Datenrate. Aber achtung, ich habe 100GB kopiert und erst am Ende bekommt man die echte Geschwindigkeit. Zuerst ist die abartig hoch und fällt nach ca. 2/3 der Datenmenge auf konstante Geschwindigkeit. Vorher sind anscheinend irgendwelche caches oder sonstige Puffer im Spiel.
Kopieren im Windows Explorer fand ich schwierig zu beurteilen, weil die angezeigte Datenrate heftig schwankte. Außerdem hatte ich **** auf die FP kopiert anstatt auf die SSD. Außerdem No. 2: ich kann nur max. 64 GB kopieren, weil ich nur die "kleine" XQD Karte habe.

Wenn ich mir aber die bisherigen Postings so anschaue, scheint sich der Sony für den Preis nicht wirklich zu lohnen. Auch, wenn er am Ende geringfügig schneller sein sollte
Gruß
Klaus

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Re: XQD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von 56 DIN »

mein Sony QDA SD1 (das ist der ohne SD Karte) funktioniert an Notebook und am Desktop einwandfrei.
Am Desktop habe ich eine USB 3.1 Karte eingebaut (Conrad war preiswert), da die USB 3 Urversion des Gehäuses zu langsam ist.
Beide Rechner nehme ich zum Weiterleiten auf eine Samsung SSD über USB C Kabel
Ich nutze die 850, denke aber die Datenübertragung dürfte gleich mit den Z Modellen sein.
Thomas

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: XQD - USB-Adapter für Z6/Z7 XQD-Speicherkarten

Beitrag von FM2-User »

Bin gerade aus Spitzbergen zurück.
Hatte einen mit XQD/SD/USB dabei - Lemorele. Mein Mini-Notebook mit Win10 hatte auch leider nur ein USB-Slot.

OK, dachte ich, aber es gab immer wieder Wackelkontakte und wenn XQD mal gerade erkannt wurde -> bloß keine SD dazu stecken um evtl über Nacht beide Karten hintereinander zu sichern.
War echt ein Krampf.

Das einzige was funzte an dem Reader war der SD-Slot und USB für Harddisk.
XQD wurde mit einem von Lexar mal mitgelieferten Adapter auf USB direkt gesichert.

War jedenfalls ne ziemliche Fummelei auf der Tour ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten