Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Beitrag von pilfi »

Ich hatte das 85er 1,8 G früher an der D800 und D750 und das 1,8er ist offen schon sehr scharf. Meiner Meinung nach der absolute
Preis-/Leistungshammer :bgrin: :super:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Re: Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Beitrag von hooky69 »

Danke Jürgen, für Deine Einschätzung.

Ich habe mir das 85er jetzt beim großen Fluss bestellt und werde mir das alte 85er 1.8G mal näher anschauen. Mit dem FTZ wird es 10mm länger sein als das Z85. Das Gewicht ist in etwa gleich.
Ich habe mir viele Fotos bei Flickr vom alten 85er angesehen. Bokeh und Farbe sind für mich sehr schön. Wirkt auf mich sehr ausgewogen. Meine kleine Befürchtung zum neuen Z85 ist, dass es sehr klinisch wird.
Bei meinem Z24-70 2.8 Zoom ist das okay, aber bei einer 85er FB sollte noch etwas Charakter dabei sein. Sind natürlich nur Vermutungen. Doch das Trimmen auf absolute Perfektion könnte die Fotos eher langweilig machen.

Trotzdem werde ich mir natürlich auch das Z85 anschauen, wenn es denn auf den Markt kommt.

Sollte ich mit dem alten zurecht kommen, werde ich das 35er 1.8G ED aus der Serie auch bestellen - oder gibt es bedenken?

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Beitrag von pilfi »

Heiko, zum 35er 1,8 Z kann ich leider nichts zu sagen. Habe mir letzte Woche günstig ein gebrauchtes Zeiss Milvus 35mm F2 ZF.2 an Land gezogen. :D
Hast du nicht noch das 35er Ultron 1,7?

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Beitrag von Fotograf58 »

Was ich so bislang im Netz sehe, ist das Z 85 etwas optisch und auch von der Verarbeitung her besser als die F-Version. Die Z-Version ist schwerer, wobei sich dieser "Makel" dadurch egalisiert, dass man zur F-Version ja auch den FTZ-Adpter braucht. Ob man das haben muss, ist eine subjektive Entscheidung. Der AF sollte eigentlich in beiden Fällen gleich schnell sein.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Beitrag von donholg »

Das 85er für das F-Bajonett erreicht schon Offenblendig fast die Maximalauflösung eines 24MP Sensors bis zum Bildrand.
Da geht in dieser Hinsicht auch mit dem Z Modell nicht mehr viel.
Ich vermute, dass das neue 85er fürs Z System nur im Bereich Kontrast noch zulegen kann.
Möglicherweise ist der Transmissionsgrad (Lichtdurchlässigkeit) der neuen Linse auch besser.
Das 1,8er F läßt effektiv mehr als eine Blende weniger Licht durch, als das 1,4er für F.
Das 1,4er ist deutlich besser vergütet und man gewinnt dadurch tatsächlich mehr Licht auf dem Sensor, als die rechnerisch 2/3 Blende.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Re: Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Beitrag von hooky69 »

Besten Dank für die weiteren Einschätzungen!

Gestern ist das 85er F auch schon bei mir eingetroffen.

Bild19-09-02_NIKON Z 7_DSC_3021 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Grundsätzlich kann ich mit der Schärfe bei 1.8 zufrieden sein. Das oben spontan gemachte Porträt meiner Frau im Garten würde ich normalerweise sowieso eher mit F2.2> machen und schon ab Blende F2, wird es schon sehr knackig. Daher sind mir die F.1.4er Objektive auch nicht so wichtig. Was ich ja auch viel häufiger mache, sind Hundeporträts. Hier beginne ich mit mindestens F2.8. (wegen Hundenase bis Augen-Abstand)

Das 1.8/85 F wäre also diesbezüglich schon sehr sehr gut. Auch das Bokeh finde ansprechend, trotzdem geht das Objektiv heute zurück.

Hier meine Gründe:

1. der AF ist leider nicht so zuverlässig, wie ich mir das Wünsche. Häufig liegt der Fokus ein Stückchen weiter hinten als gedacht. (Ähnlich wie bei meinem Tamron 70-200 ohne Korrektur) Bei der Nutzung des Nadelspitzen AF-Punktes, ist alles in Ordnung, doch dieser ist einfach viel zu langsam. Zum Thema Backfokus schreibe ich noch etwas zum Schluß....

2. Das 85er F produziert extrem viele grüne Farbsäume. Bei dem oben gezeigten Foto sogar um die einzelnen Haare meiner Frau und das so massiv, dass die Haare in Bereichen der Schulter schon grünlich schimmern (sieht man natürlich besser in der 100 Prozent-Ansicht).

Bildcrop by Heiko Löhrer, auf Flickr

3. Das Objektiv wirkt durch den FTZ Adapter eigenartig unproportional, riesig und auffällig an der Z7. Da wird mir das schlanke Gehäuse der 85 Z Variante besser gefallen.

Meine Gedanken zum Backfokus:

Back- oder Frontfokus sollte es bei einer spiegellosen Kamera eigentlich nicht geben. Doch warum bietet Nikon diese Korrekturfunktion im Menü überhaupt an? Bei Fuji gibt es sowas überhaupt nicht. Diese Tatsache macht mich einfach sehr stutzig. Ich habe so einen persönlichen kleinen Verdacht. Ich glaube, dass hat etwas mit dem FTZ-Adapter zu tun. Nikon versucht seinen Kunden mit dem FTZ Adapter entgegen zukommen, sodass die FX Objektive weiter genutzt werden können. Doch ich denke, dass dieses aus irgendeinem Grund nicht so ganz zu 100 Prozent funktioniert. Da ich absolut kein Techniker bin und von physikalischen Dingen auch nur Grundwissen habe (Stein fällt nach unten :bgrin: ) , kann ich das auch leider nicht weiter erklären. Es ist nur so ein Gefühl.... ja ja, ich weiß....doch mein Gefühl hat mich selten enttäuscht.

Vielleicht kann jemand mit etwas mehr physikalischem Sachverstand erklären, warum meine Vermutung sein oder auch nicht sein kann. Und kann vielleicht auch erklären, warum es die Fokus-Korrekturmöglichkeit bei der Z7/Z6 überhaupt gibt?

Beste Grüße, Heiko

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Re: Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Beitrag von hooky69 »

pilfi hat geschrieben: So Sep 01, 2019 10:39 Heiko, zum 35er 1,8 Z kann ich leider nichts zu sagen. Habe mir letzte Woche günstig ein gebrauchtes Zeiss Milvus 35mm F2 ZF.2 an Land gezogen. :D
Hast du nicht noch das 35er Ultron 1,7?
Ja, das habe ich noch - ist das eine Herausforderung :bgrin:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Beitrag von pilfi »

Heiko, der FTZ Adapter gleicht ja lediglich das kürzere Auflagemaß und den Bajonettdurchmesser aus und gibt die Daten elektronisch an die Kamera weiter. Bei einer sehr geringen Tiefenschärfe (F1,8) und bei Portraits kann es da schon eine Art Front/Backfokus geben. Ich habe vergangenen Freitag einen Portraitfotografen kennengelernt, der mit der Z7 unterwegs war und sein Sigma 85 Art 1,4 an der Z7 in der Kamera entspr. fein eingestellt hat. Die Option gibt es ja auch bei den Sony Modellen. Der Grund ist einfach, dass man die Möglichkeit hat, verschiedenen Objektive feinzutunen (was ein Wort) um in, gerade auch bei Telezooms, nach seinem Gusto einzustellen. Bei meinem 200-500er habe ich bei 500mm keinerlei Probleme, der Fokus sitzt astrein, bei um die 300mm habe ich das Gefühl, dass er etwas zu weit hinten sitzt.
Hinzu kommt, dass Nikon den PDAF in Kombination mit FTZ Adapter nutzt. Hier macht es m.M.n. schon Sinn, dass man die Möglichkeit des AF Fine Tune hat.

Das 85er 1,8 G hat schon immer einen leichten Hang zu CA's, bzw. Farbsäume bei Offenblende. Ich bekomme diese Woche auch ein gebrauchtes 85er. (mit einem Jahr Garantie). Können dann mal auch mit meinem vergleichen ;)
Ich weis aber, dass mein damaliges 85er auch an diesem Problem gelitten hat, es aber mit LR, bzw. ACR leicht zu korrigieren war.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Re: Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Beitrag von hooky69 »

Mit Jürgen habe ich heute morgen telefoniert und wir haben über das Thema nochmal etwas genauer gesprochen.

Jürgen hat mich dazu gebracht, nochmal über die Rückgabe nachzudenken. Das habe ich getan und jetzt doch beschlossen, dass Objektiv zu behalten. Habe dann heute nochmal die Feinjustierung bemüht und jetzt sitzt der AF eigentlich sehr gut. Und da das jetzt doch recht gut geklappt hat. Habe ich mir noch das AF-S 35 1.8G ED gekauft. Ich hatte noch eine Gutschrift beim Fotofachhandel auf meinem Kundenkonto und so war es dann gut erschwinglich.

Dieses 35er ist absolut Topp! Ich bin total begeistert. Hier passt der AF auf Anhieb und die Schärfe ist ab Offenblende schon knackig. Einzig die Farbsäume in grün sind genauso vorhanden wie beim 85er. Das stört mich doch schon noch. Ich arbeite mit Capture One und C1 bietet leider keine Auto-Korrektur für grüne Farbsäume - weiß der Teufel warum nicht - lila Farbsäume werden gut korrigiert. Jetzt habe ich aber gerade die Funktion in meinem AffintyPhoto zur Korrektur von Farbsäumen entdeckt. Hier geht jede Farbkorrektur. Prima!

Der Kauf des 85er Z ist also erstmal stark in die Zukunft verschoben.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikkor Z 85mm 1.8 S vorgestellt

Beitrag von zyx_999 »

Ich bin ja mit meinem 85/1.8 G noch so zufrieden, dass mich das 1.8 Z noch nicht so wirklich reizt, zu dem Einstandspreis schon gleich gar nicht - zumindest als 1.8er.

Was ich mir aber seit der Oly-Phase sehr wünsche, wäre ein dem 42,5/1.2 Nocticron ähnliches Glas. Das darf dann auch gerne entsprechend kosten, aber leider kenne ich kein Vergleichbares :(
Gruß
Klaus

Antworten