Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. »

So mein 85s 1.8 ist heute angekommen, Junior musste kurz hinhalten :bgrin:

Ja auch bei f2 ist sie schärfe schon extrem knapp.

Bilder sind nicht goss bearbeitet nur Tiefen/Lichter sowie das Kamera Porträt Profil an der Z6 (LR)
Bild
Bild

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User »

Danke, war schon länger gespannt, wie sich das Z-85er im Unschärfebereich schlägt.
Mir wären die Bubbles etwas zu deutlich, aber ich bin da eh zur Zeit noch in der (neu)Findungsphase.
Der Pop-effekt is aber da, beim ersten für meinen Geschmack genau richtig.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. »

Ja die Bubbles sind da recht käftig gut waren auch sehr starkes Sonnenlicht wobei ich sie noch recht human/schön finde. Bei eineigen Bilder hatte ich eher das Gefühl das ein leichter Cyan CA da ist wobei sich der gut entfernen lässt.

Mal schauen es ist ein neuer Brennweitenbereich für mich :bgrin: und ob mir der liegt wird sich noch zeigen

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von donholg »

Bilder sind überzeugend, was man in dieser Größe so sehen kann.
Der Hintergrund ist etwas unruhig, aber das kann am Motiv liegen.
Ich hatte schon fast alle 85er Nikonlinsen und habe jetzt noch das AF-S 1,8 mit F Bajonett.
Am Ende haben alle Gläser nur im Schrank herumgelegen und ich habe sie nach 1-2 Jahren wieder verkauft.
Am meisten trauere ich dem AF-D 1,4 wegen des Bildlooks nach, das aber an den Z heute nicht mehr fokussieren würde, da Stangen AF.
Mein 50er Z habe ich dagegen immer dabei und ich nutze es extrem oft.
Hoffe Du findest einen Blick für die Brennweite. Ist mir nie gelungen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. »

Ja ob ich mit der Brennweite warm werde weiss ich jetzt auch noch nicht :bgrin: oder ob ich doch besser das 35mm bestellt hätte naja mal schauen.

Jedenfalls weiss ich das mir 50mm nie so richtig zugesagt hatte mal schauen.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von zyx_999 »

Bezüglich 50mm habe ich bei mir ähnliche Erfahrungen gemacht wie Thomas. Kann aber auch daran liegen, dass die Lamellen meines altes AF-D 1.4 wegen anfangs langer Nichtnutzung verharzt waren und ich zu bequem war, es reinigen zu lassen.

Die beeindruckenden Abbildungsleistungen 50 S erzeugen bei mir aber seit längerem GAS-Anwandlungen. Ich warte nur darauf, dass wieder eine Aktion kommt wie letztes Jahr, bei der es für 350€ hergeht wie im Spätsommer letztes Jahr.

Beim 85 S sehe ich gegenüber dem AF-S 1.8 keinen deutlichen Tauschgrund
Gruß
Klaus

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User »

Thomas S. hat geschrieben: Mi Aug 12, 2020 12:43 Ja ob ich mit der Brennweite warm werde weiss ich jetzt auch noch nicht :bgrin: oder ob ich doch besser das 35mm bestellt hätte naja mal schauen.

Jedenfalls weiss ich das mir 50mm nie so richtig zugesagt hatte mal schauen.
mit 35 und 85/90 ist man auf der Strasse und bei Leuten ausreichend bestückt - frag mal die M-Photographen ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. »

So war heute mit dem Junior auf einer kurzen Wanderung 600hm 8km bei ums im Tal und hatte das 85s dabei

Ich denke mit der Linse kann man arbeiten auch in den Bergen :cool:

f2.8
Bild
f1.8
Bild
Bin bin echt erstaunt wie alles scharf ist bei Blende 3.5
Bild
f1.8
Bild
Zuletzt geändert von Thomas S. am Sa Aug 15, 2020 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User »

Thomas S. hat geschrieben: Sa Aug 15, 2020 16:59 Ich denke mit der Linse kann man arbeiten auch in den Bergen :cool:
Wenn ich mir nach dem Urlaub meine Bilder aus den Bergen ansehe, fällt mir ab und an auf, dass ich auch eher den "Tunnelblick" habe. Kann an der körperlichen Verfassung liegen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben: Sa Aug 15, 2020 20:00
Thomas S. hat geschrieben: Sa Aug 15, 2020 16:59 Ich denke mit der Linse kann man arbeiten auch in den Bergen :cool:
Wenn ich mir nach dem Urlaub meine Bilder aus den Bergen ansehe, fällt mir ab und an auf, dass ich auch eher den "Tunnelblick" habe. Kann an der körperlichen Verfassung liegen.
Du meinst das letzte Bild?

Antworten