Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. »

Fotograf58 hat geschrieben: So Aug 25, 2019 17:20 So etwas passiert halt schon mal. Dafür hat man ja eine Versicherung.
Ja zum Glück :D

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von DoSued »

Hallo Thomas,
schon blöd mit deinem Objektiv.... passiert mir auch hin und wieder :(( , nur das sind dann so alte Objektive, das sich keine Versicherung lohnen würde.
Aber sei froh, dass du nun wahrscheinlich ein "neues" bekommst, denn irgendwie sind deine Wasserfall Bilder so milchig verschwommen :P
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von pilfi »

Thomas S. hat geschrieben: So Aug 25, 2019 17:11 Ja scheisse gelaufen ist mir noch nie passiert in fast 20 Jahren, hatte heute nochmals drauf aber es hat def. einen Schaden davon getragen. Zum Glück versichert aber halt doch einen Selbstbehalt morgen mal schauen was die Versicherung meint.
Das ist doof......ich drücke dir die Daumen, dass die Versicherung keine Probleme macht :super:
Thomas S. hat geschrieben: So Aug 25, 2019 17:11 Aber hier noch mal ein Bild vor dem Unglück
Allerfeinst!!!! :appla:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von hajamali »

Die Wasserfallbilder sind wirklich toll, mit dem Objektiv ist natürlich Mist, aber die Versicherung wird’s schon richten :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch ja ich hoffe es das teil nicht nicht mal 2 Monate alt :hmm: naja das lehrt einem wieder vorsichtiger zu sein

Steingletscher (Sustenpass)
Bild

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User »

Thomas, etwas Schwund is immer, die Bilder bleiben :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 14:05 Thomas, etwas Schwund is immer, die Bilder bleiben :super:
:bgrin: klar doch wird sicher bald ersetzt :) Wasserfest wäre nicht schlecht :cool: eigentlich schon speziell das mir das bei einem neuen Objektiv passiert ist :hmm:

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Michael_Leo »

Eine gewisse Resistenz gegenüber Wasser und anderen Umwelteinflüssen wird seitens Nikon ja unverbindlich versprochen...
Aber dazu muss das Bajonett verschlossen sein, durch Deckel oder Kamera.

Wenn Du deine Ersatzoptik hast, probierst Du das einfach nochmal aus, mit angesetzter Kamera und berichtest hier dann vom Ergebnis, ok?

Schbässle gmacht! Bloss nicht!
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von hooky69 »

FM2-User hat geschrieben: Fr Aug 23, 2019 8:13 wer hätte das gedacht, der NP wird zum Sammelbecken der M-Linsen-Freunde :cool:
Coole Bilders.

Backfokus an Spiegellos kann es geben, wenn ASPH- Objektive offen fokussiert, vor dem Klick aber abgeblendet werden.

An digitalen M war das erstmals mit dem 35/1,4 aufgefallen - damals noch nicht im LiveView.
Was musste sich Leica da anhörn.
Half nix.
Neue Rechnung musste her, is derzeit gebraucht für knapp vier zu haben.
... aber goil - leider kann ich mich nicht von meinem CV 35/1.2 trennen.

Wer weiss, wenn ich alsbald das Schiff "überlebt" habe, wird mir vielleicht auch beim Blick durch den Z-Sucher nicht mehr so schnell schwindelig.
Dann werde ich früher oder später eine haben und auch den M-Linsenpark öfter an die frische Luft bringen.
JA, dass kenne ich auch von meinen Voigtländer Objektiven. Offenes Fokussieren und anschließend Abblenden sollte man lassen. Der Fokus verschiebt sich.

Das Tamron ist zurück vom Service. Man konnte keinen Backfokus feststellen. Man hat mir auch die Beispielfotos von Testchart gezeigt. Sah in der Tat alles scharf aus. Ich teste sowas ja lieber in realen Situationen, nämlich am menschlichen Auge. Alle meine Fotos hatten einen Backfokus!

Ich war also gestern nach dem Abholen etwas frustriert und ratlos. Ich habe dann nochmal einige Testaufnahmen gemacht und mich mit den Tamron TAP zum Justieren von Objektiven beschäftigt. Letztlich ist mir sehr wahrscheinlich ein Lichtlein aufgegangen. Ich möchte darauf Wetten, dass Tamron vom Stativ mit dem kleinsten AF-Feld (Kontrast-AF, Nadelspitzen-Messfeld) die Testfotos geschossen hat. Bei dieser AF-Einstellung sind ei mir auch alle Fotos auf den Punkt. Sobald ich aber den "normalen" AF Einzelfeld einstelle (weil die Nadelspitzen einfach zu langsam sind) haben meine Fotos einen klaren Backfokus.

Ich habe jetzt etwas mühselig den AF justiert. Im Nahbereich etwas stärker als für weitere Entfernungen. Jetzt sitzt der AF und ich bin mit der Schärfe, auch bei Offenblende, sehr zufrieden. Die Bildstabilisierung ist aber leider nicht so effektiv wie ich es mit Fuji gewohnt war, ich denke aber, dass hier auch der Schwachpunkt beim Tamron zu suchen ist.

VG, Heiko

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Bull 38 »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 26, 2019 17:46 Steingletscher (Sustenpass)
sehr schön bei euch in den Alpen, klasse eingefangen :super:
alles nur aus freude an der sache...

Antworten