Fokussieren und Bildqualität mit manuellen Objektiven an den Nikon DSLMs mit FTZ

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Fokussieren und Bildqualität mit manuellen Objektiven an den Nikon DSLMs mit FTZ

Beitrag von Duvel »

Ich habe wenig konkretes zu dem Thema (eigentlich zwei Themen) gefunden.
Nochmal im Detail:
1. Funktioniert Fokus peaking mit manuellen Linsen an den Spiegellosen wirklich deutlich besser als mit der Schärfewaage/Live view an der DSLR?
2. Wie ist die Bildqualität mit manuellen Obkjektiven und dem FTZ-Adapter? Im Netz habe ich einen Kommentar gefunden, dass es Probleme gibt mit Objektiven, die ein Retrofokusdesign haben und mit solchen, die ein Floating-Element-Design haben? Hat da jemand Erfahrung? In erster Linie denke ich da an die Zeiss ZF.2-Reihe.

LG und schönen Sonntag,
Ralf
Field curvature is a fact of life.

hverheyen
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Do Nov 22, 2012 8:14
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren und Bildqualität mit manuellen Objektiven an den Nikon DSLMs mit FTZ

Beitrag von hverheyen »

Zu 1. eindeutig Ja

Zu 2. es gibt keinen Grund, weshalb die für‘s F- Bajonett vorgesehenen Optiken am FTZ und Z6/7 anders/schlechter optisch performen als an einer DSLR aktueller Bauart von Nikon.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren und Bildqualität mit manuellen Objektiven an den Nikon DSLMs mit FTZ

Beitrag von Michael_Leo »

1) Peaking funktioniert zwar schon und auch besser als die Fokuswaage, ich nutze aber meist die Vergrösserungsfunktion, da man damit präzieser den Fokus auf den Punkt bringt.

2) Welchen Grund sollte es geben, dass die Zeiss ZF nicht mit der Z6/7 funktionieren? Ich habe keine Einschränkungen mit dem 21er, 28er und 50er Makroplanar festgestellt, im Gegenteil. Mir sind die ZF aber eigentlich zu kopflastig am Z-Gehäuse. Daher habe ich mir die wichtigsten Brennweiten als Zeiss ZM besorgt.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Antworten