Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von zyx_999 »

Fotograf58 hat geschrieben: So Jun 23, 2019 7:44
zyx_999 hat geschrieben: Sa Jun 22, 2019 23:42 Hubraum ist nur durch (mehr) Hubraum zu ersetzen
Der Spruch war im meinen Augen schon immer kompletter Schwachsinn, womit ich den Spruch natürlich nicht auf Dich beziehe. Du zitierst ja nur.
Der Spruch war schon blödsinnig - genauso wie "Hubraum statt Spoiler" ... aus der Zeit der "Jugendsünden"

Aber ich bin wieder OT :(

Gestern habe ich die Z7 sehr vorsichtig in Betrieb genommen - gerade mal mit 20 Klicks (Video inkl.). Es ist daher viel zu früh um bzgl. Erfahrungen mit der Kamera wirklich mitreden zu können. Ich war gestern trotzdem happy mit der Z7.

Bedienung und Videomodus gefallen mir, sind so, wie ich mir das vorstelle :)

Sehr erfreulich ist natürlich das deutlich geringere Gewicht gegenüber D810 + AF-S 24-70/2.8. Hatte schon fast vergessen wie schön das mit der kleinen Oly + 12-40/2.8 war :)

Ansonsten muss ich jetzt erst mal mehr mit der Z7 machen.
Gruß
Klaus

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 9:12 das mit den 20MP an DX ist tatsächlich ein Argument für die Z7.
Auflösung -> da musste ich schon bei der D810 immer vierstellige Zeiten einstellen, um nicht durch Micro-Verwackler auf effektive 25MP zu kommen (wurzel 2 wg Bayer).
Gerne übersehen: Dynamik -> war schon auf Film so: Je mehr Körner/Pixel zur Berechnung des finalen Bildes zur Verfügung stehen, umso feiner die möglichen Abstufungen. D500 hat annähernd gleiche Pixeldichte wie D850, aber ISO100 als Basis-Empfindlichkeit. Im normal Freihand-Alltag sicher oft egal, aber wenn der Teufel steckt im Detail. Dürfte bei Z6/7 auch so sein.

Nun der DX Modus ist ja auch nix anderes als ein Crop nachträglich zu machen (einziger Vorteil wäre ich sehe das schon im Sucher) . Da ich selten Crop'e oder selten kann ich mir den Aufpreis wohl sparen

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von CP995 »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 17:12...
Nun der DX Modus ist ja auch nix anderes als ein Crop nachträglich zu machen (einziger Vorteil wäre ich sehe das schon im Sucher) . Da ich selten Crop'e oder selten kann ich mir den Aufpreis wohl sparen
Das stimmt natürlich, zumindest aus Deiner Sicht würde ich das auch so sehen!
Es gibt aber Sitautionen bei anderen Usern wo andere Interessen ins Spiel kommen.

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer neuen DSLM für meine Wildelife Fotografie, die aber auch sonst was im allgemeinen Bereich kann.
Da blieb (in meinem besonderen Fall mit Leica M Objektiven) nur noch die Z7 übrig.

Bei der Tierfotografie mit dem Super Telezoom xxx-600mm kann ich damit zwischen KB und APS-C (für mehr "Ausschnitt") wählen.
(Danke an Holger für den Tip)

Mit ihr kann ich aber sonst auch bei KB zwischen 24 und 47 MP wechslen.
24MP reichen bei "Street" immer dicke aus, bei Landschaft und Details dann aber gerne auch 47MP.

Dazu meine Leica M Objektive, die keiner (außer der M) so gut bedienen kann, wie die neue Z.
Für mich sind das in total drei "Win" Situationen, die mir derzeit nur die Z7 bieten kann!

Daher komme ich jetzt nach 7 Jahren mit Sony und Fuji DSLMs wieder zu Nikon zurück!

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

CP995 hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 19:56
Thomas S. hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 17:12...
Nun der DX Modus ist ja auch nix anderes als ein Crop nachträglich zu machen (einziger Vorteil wäre ich sehe das schon im Sucher) . Da ich selten Crop'e oder selten kann ich mir den Aufpreis wohl sparen
Das stimmt natürlich, zumindest aus Deiner Sicht würde ich das auch so sehen!
Es gibt aber Sitautionen bei anderen Usern wo andere Interessen ins Spiel kommen.

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer neuen DSLM für meine Wildelife Fotografie, die aber auch sonst was im allgemeinen Bereich kann.
Da blieb (in meinem besonderen Fall mit Leica M Objektiven) nur noch die Z7 übrig.

Bei der Tierfotografie mit dem Super Telezoom xxx-600mm kann ich damit zwischen KB und APS-C (für mehr "Ausschnitt") wählen.
(Danke an Holger für den Tip)

Mit ihr kann ich aber sonst auch bei KB zwischen 24 und 47 MP wechslen.
24MP reichen bei "Street" immer dicke aus, bei Landschaft und Details dann aber gerne auch 47MP.

Dazu meine Leica M Objektive, die keiner (außer der M) so gut bedienen kann, wie die neue Z.
Für mich sind das in total drei "Win" Situationen, die mir derzeit nur die Z7 bieten kann!

Daher komme ich jetzt nach 7 Jahren mit Sony und Fuji DSLMs wieder zu Nikon zurück!
Klar doch eben jedem sein Anspruch so wirklich 100% schlüssig bin ich mir auch noch nicht, jedoch habe ich die höhere Auflösung noch nie vermisst. Aber wenn man so Cropt kann ich den Vorteil durchaus verstehen.

Na dann welcome back :super:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von FM2-User »

wenn auch minimal OT:

Eine Überlegung:
D3 -> 12MP --> maximal förderliche Blende vor sichtbaren Beugungseffekten (und damit Auflösungsverlust) --> f/13
D750/Z6 -> 24MP -> F/9,5
D810 -> 36MP --> f/8
D850/Z7 -> 48MP -> f/6,7 dito D500

Sobald ich also gerne Blende 8 und weniger nehme, z.B. um auch bei Wildlife die Trefferquote zu erhöhen, nutze ich die Auflösung des Sensors der aktuellen Top-Modelle schon gar nicht mehr aus. Dann hilft auch kein Crop etc.

Ergo mag bei allem verständlichen Abwägen der Specs ein Blick in die eigenen Foto-Gewohnheiten schon die Entscheidung bzgl Sensor-Reserven fällen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 13:24 wenn auch minimal OT:

Eine Überlegung:
D3 -> 12MP --> maximal förderliche Blende vor sichtbaren Beugungseffekten (und damit Auflösungsverlust) --> f/13
D750/Z6 -> 24MP -> F/9,5
D810 -> 36MP --> f/8
D850/Z7 -> 48MP -> f/6,7 dito D500

Sobald ich also gerne Blende 8 und weniger nehme, z.B. um auch bei Wildlife die Trefferquote zu erhöhen, nutze ich die Auflösung des Sensors der aktuellen Top-Modelle schon gar nicht mehr aus. Dann hilft auch kein Crop etc.

Ergo mag bei allem verständlichen Abwägen der Specs ein Blick in die eigenen Foto-Gewohnheiten schon die Entscheidung bzgl Sensor-Reserven fällen.

Uji die Z7 hat ja sogar noch mehr Pixel als ich dachte :hmm: soviel brauch ich def. nicht da meine Prints bis jetzt so maximal a2 waren

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von FM2-User »

Wenn Du Blende 5,6 nehmen kannst, hast Du A1 mit beliebigen Crop reserven.
Und wann bist Du schon mal mit der Nase an der Leinwand?
Z7 is schon net schlecht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass im Alltag die Physik schneller zuschlägt, als es so mancher Prospekt und Testbericht weiß machen möchte.

Wenn man genau guckt, liefern alle getesteten Optiken in den Zeitschriften unabhängig vom Hersteller meist bei um die zwei Blenden weniger als offen die besten Ergebnisse.
Das nehme ich dann auch meist.
Nicht nur weil theoretisch am besten, sondern auch weil dann noch meist die Zeiten schnell genug sind, um das Potential der Sensoren auszuschöpfen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von CP995 »

Thomas S. hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 15:15...
Uji die Z7 hat ja sogar noch mehr Pixel als ich dachte :hmm: soviel brauch ich def. nicht da meine Prints bis jetzt so maximal a2 waren
48MP?
Nö, die hat doch nur 47MP :cool:
Ist aber auch egal, denn diese Diskussionen gab es auch schon zu 12, 16, 24 und 36MP Zeiten.
Immer wieder wurden alle Bedenken widerlegt!
Die nächste Generation Sony Sensoren hat dann 60-80MP (kurzfristig) und was ist dann?

Mir gefällt an der Z7, daß ich gescheit APS-C mit vollem Sucherbild machen kann und auch, daß per M-RAW 24MP KB möglich ist - Wenn man die 47MP nicht braucht.
24MP in der Stadt und 47MP bei Landschaft mit weitem Winkel ...

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 16:41 Wenn Du Blende 5,6 nehmen kannst, hast Du A1 mit beliebigen Crop reserven.
Und wann bist Du schon mal mit der Nase an der Leinwand?
Z7 is schon net schlecht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass im Alltag die Physik schneller zuschlägt, als es so mancher Prospekt und Testbericht weiß machen möchte.

Wenn man genau guckt, liefern alle getesteten Optiken in den Zeitschriften unabhängig vom Hersteller meist bei um die zwei Blenden weniger als offen die besten Ergebnisse.
Das nehme ich dann auch meist.
Nicht nur weil theoretisch am besten, sondern auch weil dann noch meist die Zeiten schnell genug sind, um das Potential der Sensoren auszuschöpfen.

Blende 5.6 bei Landschaft ich will kein Focus Stack bei jedem Bild erstelle. :bgrin: also bei Blende 8-11 (16 bei 20er) is es immer schön scharf an der D750 :cool: ich glaube wenn dann wohl wird’s ne 6

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

So da bei uns gerade Nikon Cashback ist und die Z6 im Kit für unter 2000 CHF zu haben war hab ich mir nun auch eine zugelegt.

Also die Haptik gefällt mir sehr gut, der Sucher ist absolut Klasse. Echt cool was man da alles einblenden kann. Die Bilder zu beurteilen ist echt cool :) , da ich ohne Lesebrille nix mehr auf dem Monitor sehe :hmm:

Jedoch gibts so viele Könppe hinten am Body wo ich mich frage braucht es das alles? Dafür gibts keine BKT-Taste mehr :hmm: gut dafür ist die I Taste dazugekommen, cool auf der kann man fast alles drauf legen und konfigurieren :super:

Focus Peaking :super: endlich einfach nur genial auch im Sucher klasse sichtbar

Speziell ist das LR nun auch die Kamera Einstellung wie Kontrast, Tiefen, Lichter Sättigung usw aus der Kamera übernimmt. Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich das mag oder nicht :hmm: aber sicher sehr hilfreich für jene die nicht selber viel bearbeiten möchten.

Im ganzen aber denke ich ne tolle Kamera :D und nun kann die Fuji x-t20 wieder einen neuen Menschen glücklich machen :bgrin: ich mag einfach Nikon :alcohol: :cool:

Antworten