Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

Michael_Leo hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 22:55 Beim vollen Neupreis war die Karte für Nikon zu verschmerzen...
Klar aber für die Karten wird schon deftig viel verlangt und dann werden sie auch noch künstlich knapp gehalten. Nun ja ich weiss wieso ich Sony noch nie richtig mochte, verstehe auch nicht wieso Nikon auf dieses Format aufgesprungen ist, gut es gibt ja Hoffnung mit dem CFExpress Format

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Fotograf58 »

pilfi hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 10:52
Fotograf58 hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 5:51 Ich habe mir jetzt auch das Kit Z6 mit Adapter und 4,0/24-70 gekauft und bin gespannt. Montag kann ich die Ware abholen.
Glückwunsch und viel Spaß.....du solltest dich frühzeitig um eine XQD Speicherkarte kümmern ;)
Schon erledigt, die 32 GB Karte von Sony war lieferbar.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von zyx_999 »

Bei meinem Kit ist die 64GB-Karte quasi als Überraschung rausgefallen. Ich hatte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass eine XQD-Karte dabei war.

Wie ich zu meiner Kamera gekommen bin darf ich eh kaum sagen - sie macht immer noch sehr viel Spaß :D Die Nachteile zur D810 macht sie für mich in anderen Dingen mehr als wett. Ist halt einer Sache der Präferenzen.
Gruß
Klaus

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Fotograf58 »

zyx_999 hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 21:41 Bei meinem Kit ist die 64GB-Karte quasi als Überraschung rausgefallen. Ich hatte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass eine XQD-Karte dabei war.

Wie ich zu meiner Kamera gekommen bin darf ich eh kaum sagen - sie macht immer noch sehr viel Spaß :D Die Nachteile zur D810 macht sie für mich in anderen Dingen mehr als wett. Ist halt einer Sache der Präferenzen.
Mal sehen, was ich morgen bei meinem Fotohändler im Paket vorfinde, wenn ich meine Z6 abhole. Lt. deren Auskunft ist aber keine Karte drin. Auf jeden Fall bin ich "gespannt wie ein Flitzebogen" :) .
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um mein künftiges Bildbearbeitungsprogramm machen, da mein aktuelles Adobe 5.7 mit der Z6 nicht mehr läuft.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von CP995 »

Fotograf58 hat geschrieben: So Jul 28, 2019 8:24 Mal sehen, was ich morgen bei meinem Fotohändler im Paket vorfinde, wenn ich meine Z6 abhole. Lt. deren Auskunft ist aber keine Karte drin. Auf jeden Fall bin ich "gespannt wie ein Flitzebogen" :) .
Bei mir waren 2x 32GB Karten vom Händler in der Anzeige schon genannt - 64GB war wohl gerade alle, was mir aber entgegen kam, da ich eh' mit 32GB locker auskomme und so die 2. Karte gleich wieder verkaufen konnte.
Fotograf58 hat geschrieben: So Jul 28, 2019 8:24 Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um mein künftiges Bildbearbeitungsprogramm machen, da mein aktuelles Adobe 5.7 mit der Z6 nicht mehr läuft.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich konvertiere meine Fotos schon länger immer mit dem Adobe DNG Converter zu DNG , wenn ich sie von der Karte (oder der Kamera) auf den PC kopiere.
Da DNG von Adobe kommt, kann man auch mit alten LR Versionen die Dateien dann problemlos öffnen und bearbeiten.
Bei mir ist es übrigens auch LR 5.71.
Wenn Du mit LR klar kommst, dann versuche es mal so.

Ich habe aber, unabhängig davon, schon seit einiger Zeit zu DXO gewechselt, weil ich Lightroom vom Workflow her noch nie mochte ...

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Fotograf58 »

CP995 hat geschrieben: So Jul 28, 2019 15:59
Fotograf58 hat geschrieben: So Jul 28, 2019 8:24 Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um mein künftiges Bildbearbeitungsprogramm machen, da mein aktuelles Adobe 5.7 mit der Z6 nicht mehr läuft.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich konvertiere meine Fotos schon länger immer mit dem Adobe DNG Converter zu DNG , wenn ich sie von der Karte (oder der Kamera) auf den PC kopiere.
Da DNG von Adobe kommt, kann man auch mit alten LR Versionen die Dateien dann problemlos öffnen und bearbeiten.
Bei mir ist es übrigens auch LR 5.71.
Wenn Du mit LR klar kommst, dann versuche es mal so.

Ich habe aber, unabhängig davon, schon seit einiger Zeit zu DXO gewechselt, weil ich Lightroom vom Workflow her noch nie mochte ...
Den Weg habe ich auch schon ernsthaft zumindest übergangsweise in Erwägung gezogen, bis ich eine endgültige Entscheidung getroffen habe.
Allerdings finde ich auf der alles andere als übersichtlichen Homepage nicht die Seite zum Download des DNG Konverter :???: .

Benutzeravatar
roger27
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 10, 2019 21:10

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von roger27 »

Allerdings finde ich auf der alles andere als übersichtlichen Homepage nicht die Seite zum Download des DNG Konverter :???: .
[/quote]

Googln! :hehe:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von pilfi »


Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Fotograf58 »


Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Fotograf58 »

Seid heute habe ich meine Kamera. Sie liegt sehr schön in der Hand. Kommendes Wochenende wird getestet :D .

Antworten