Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Gespannt bin ich auf eine mögliche Z9. Als Z6 und Z7 vorgestellt wurden, habe ich mich auch damit beschäftigt, vor allem weil es reizt, mit Festbrennweiten endlich Stabis zu haben und auch leichter filmen zu können. Bei der D750 brauche ich immer eine Displaylupe, um richtig scharfstellen zu können. Die ist bei einer Spiegellosen überflüssig. Ich las dann aber auch schon, dass der AF-C noch nicht auf dem Level der DSLRs liegt. Nebenbei habe ich mich mit der Konkurrenz beschäftigt und nun tatsächlich auf die Sony A9 gewechselt. Eigentlich wollte ich keinen kompletten Systemwechsel, weil ich mich mit Nikon sehr verbunden fühle. Aber die A9 erfüllt meine Wünsche eben besser, also vor allem wegen des AFs und des elektronischen Verschlusses ohne Geräusch und Dunkelphase, aber auch bzgl. nativer Objektivauswahl. Die Kröte der höheren UVP (derzeit A9-Body 3899 €) habe ich dann geschluckt. Der AF der A9 ist ein großer Vorteil ggü. der D750, vor allem wg. des Augen-AFs. Ich habe jetzt fast immer AF-C eingeschaltet und die Augen sind trotz vieler, schneller Auslösungen voll scharf. Der ausgeschaltete Monitor dient bei Sucherverwendung als Touchpad (ab FW 5.0). Mit dem Samyang 24/2,8 habe ich auch ein Pancake zur Verfügung. Allerdings sollte man sich die Kamera selbst gut konfigurieren, um sie voll nutzen zu können, also die 4 C-Tasten belegen und das EigeneMenü, weil das Sonymenü ansonsten schlecht sortiert ist.
Ein paar Eindrücke von D750 und A9 im Vergleich: http://www.jenne.vamosaver.de/A9
Sicherlich wird Nikon in nächster Zeit noch mit einem spiegellosen D5-Nachfolger bzw. einer Über-Z6 (nicht bzgl. Auflösung) mit ähnlichen Features kommen, aber wer weiß, wann? Solange wollte ich nicht warten. So hat mich die Vorstellung der Z6/7 indirekt zu Sony gebracht... Beim AF wollte ich auf keinen Fall Rückschritte machen und den unterbrechungsfreien Sucher brauche ich zum Mitziehen. Wo ich keine Infos gefunden habe: Hat die Z6 eigentlich auch einen 120 fps-Sucher?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

Ich Fall um ein vergleich zwischen einer D750 (Consumer FX) und einer Sony A9 (Profi Kamera) :umkipp:

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Jo, ist halt so, die Z6 (UVP 2449 € inkl. nötigem Adapter) als Nachfolger der D750 ist zwar gut 1450 € günstiger als die A9 bzw. beim Straßenpreis sogar noch mehr (Z7 + FTZ hat etwa gleiche UVP wie A9), aber sie hätte für mich zu deutliche Nachteile gehabt, also habe ich den Sprung von der D750 zur A9 gemacht. Die D750 ist für den Preis aber eine absolut klasse Kamera und würde ich auch weiterempfehlen. Aber da hängt es halt von den Anforderungen ab. Auch die Z6 kann die ideale Lösung sein, je nach Einsatzbereichen. Die A9 gilt zwar als D5-Konkurrent (D5 hat noch UVP 6999 €), ist aber doch wesentlich günstiger, gerade nach der letzten Preissenkung und in meinen Augen ist sie die universellste Kamera auf dem Markt (bzgl. AF bzw. Sport, Video, Portrait etc.). Mit FW 5.0 ist sie featuremäßig nochmals deutlich verbessert worden. Aber Nikon hat mit dem Z-Bajonett und dem Sensor-Bildstabi auf jeden Fall den Sprung in die Zukunft gemacht und einen Augen-AF bekommt sie ja auch demnächst (oder ist die neue FW schon da?).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

Aber eben einen Apfel mit Birnen vergleich

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Eindrücke

Beitrag von jenne »

Der Vergleich D750 vs. A9 mag Äpfel mit Birnen sein. Ich habe einfach von dieser zu jener Kamera gewechselt. Gewissermaßen habe ich diese Notizen auch für mich selbst auf die Seite gebracht, so als Merker meiner Eindrücke beim Wechsel. Der Vergleich Z6/7 vs. A9 ist nicht soo weit hergeholt. Preislich liegen zumindest Z7 und A9 nahe beieinander. Die Z6 ist schon noch deutlich günstiger, insbesondere nachdem sie jetzt bei den Straßenpreisen unter 2000 € gerutscht ist. Nimmt man jedoch die Objektive in die Systemkosten mit rein, dann ist der prozentuale Aufschlag zu einer A9 nicht mehr so groß. Korrekt zu vergleichen wäre die Z6 ja eigentlich mit der A7 III und da haben beide ihre jeweiligen Vorzüge und es gibt nicht unbedingt einen Gewinner. Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass die nächste Nikon DSLM besonders interessant wird und vermutlich die A9-Eigenschaften aufgreift. Vielleicht sollten Wechsler einer Nikon DSLR darauf noch warten. Aber es ist auch nicht klar, wann so eine kommt. Durch die Z6/7 bin ich scharf auf den Wechsel zu einer DSLM mit Bildstabi und einfacher Videointegration geworden. Da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, eine zu kaufen. Leider konnte es wg. o.g. Eigenschaften (Startposting) dann halt doch nicht wieder eine Nikon werden.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von vdaiker »

Kann man so sehen, allerdings habe ich einen Schrank voll Nikon Linsen mit denen ich bislang gut zurecht gekommen bin, an einer DSLR, und ich werde das sicher auch noch ein paar weitere Jahre tun, wenngleich mich so ein eingebauter VR natürlich auch reizen würde. Kann nicht verstehen, weshalb Canon das nicht gemacht hat, das hat Nikon jedenfalls sehr gut gemacht.
Wenn die Gerüchteküche stimmt, dann bringt Nikon bald eine D6. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mehr oder weniger zeitgleich eine Z9 kommen soll, die der D6 Konkurrenz machen würde. Ich vermute, falls eine Z9 kommt, dann eher mit dem Sensor der Z7 und halt alles schneller und besser, ebenso der AF, aber nicht so gut und schnell wie die D6, dafür eben 45 MPixel und nicht 24, rundes Okular, zwei Speicherkartenslots, richtiger BG.., quasi der D850 Nachfolger mit Z Mount. Das wäre dann vielleicht was für mich.
Gruß,
Volker

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Eine Z9 mit 45 MP würde Sinn machen, setzt sich von der A9 ab.
Bei einer D6 frage ich mich, ob das der richtige Weg ist. Da kann man doch ggü. der D5 keine großen Schritte mehr machen. Naja, ein Sensorstabi wäre gut.
Warum Canon auf den Stabi in der EOS R verzichtet hat, verstehe ich auch nicht.
Eigentlich sollte schon die Z7 ein D850-Pendant sein.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

So wie gemunkelt wird kommt eher ein Z1 (Consumer APS-C), denke das würde auch Sinn machen um die Z anzukurbeln den die Profis steigen wohl nicht so schnell auf ein neues System um.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von vdaiker »

Ich weiß nicht was die Nikon Marketing-Abteilung denkt. Aber selbst wenn eine günstige Z kommen sollte, die Preise für die Linsen sind gesalzen.
Gruß,
Volker

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Die Z1 scheint ja schon sehr konkret zu sein. Preislich würde die dann wohl zunächst mit der D750 konkurrieren. Ja, Objektive müssten dann noch günstiger sein, vielleicht als E-Series, wie damals :). Die bisherigen Z's scheinen für die Qualität allerdings auch sehr gut zu sein, insofern nicht zu teuer.

Stimmt, für eine Profi-Z müsste das Objektivangebot größer sein. Die erscheint dann wohl später. Ich denke, wer in ein neues System einsteigt, kauft nicht noch F-Objektive dafür, selbst, wenn sie mit Adapter ganz gut funktionieren. Sony hatte mit der A9 auch ein paar Jahre gewartet. Vielleicht wäre dann ca. 2021 mit einer Z9 zu rechnen, ohne Sucherblackout und so.
Weiß jemand, ob die Z6/7 beim Sucher 120 fps haben? Wenn ich an der A9 umstelle von 60 auf 120, ist das Sucherbild beim Mitziehen viel klarer.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten