Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von zyx_999 »

Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 17:15 Wobei bringt mir native ISO64 mehr dynamik? denke nicht
Wahrscheinlich nicht, aber bei viel Licht habe ich noch zusätzlich 1 Blende Reserve
Gruß
Klaus

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

zyx_999 hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 18:11
Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 17:15 Wobei bringt mir native ISO64 mehr dynamik? denke nicht
Wahrscheinlich nicht, aber bei viel Licht habe ich noch zusätzlich 1 Blende Reserve
Zuviel Licht, habe ich selten kam auch bei der D750 mit 1/4000 nie an die Grenzen aber das ist halt je nach dem anders

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

Speziell das Z6 Handbuch zu lesen Abblendtaste gibts nicht mehr explizit dafür kann man die Tiefenschärfekontrolle :bgrin: auf ne FN Taste legen. Darauf muss man erst kommen :bgrin:

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Michael_Leo »

immerhin heissen die Gitterlinien im Sucher jetzt auch im Menü wieder Gitterlinien... seit dem letzten Update :super:
Aber dass man beim manuellen Scharfstellen mit AF-Linsen erst den Af aktivieren muss und dann den Finger drauf halten (auf Auslöser oder AF-On) damit Fokuspeaking aktiv ist... :oops:
Hast Fokuspeaking im Menü schon gefunden? ;)
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

Michael_Leo hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 22:14 immerhin heissen die Gitterlinien im Sucher jetzt auch im Menü wieder Gitterlinien... seit dem letzten Update :super:
Aber dass man beim manuellen Scharfstellen mit AF-Linsen erst den Af aktivieren muss und dann den Finger drauf halten (auf Auslöser oder AF-On) damit Fokuspeaking aktiv ist... :oops:
Hast Fokuspeaking im Menü schon gefunden? ;)
Ja Focuspeaking hab ich gefunden bzw das schaltet selber ein wenn ich auf MF Modus wechsele gut ich hab keine manuellen Linsen.

Ja die Gitternetzlinen brauche ich nie da das drittel Muster eh nicht mein Fall ist, eigentlich peinlich das man da noch nicht auswählen kann zwischen drittel, goldener Schnitt usw. das echt alt backen aber ja Nikon war in solchen Belangen ja noch nie Vorreiter.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Michael_Leo »

Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 22:29 die Gitternetzlinen brauche ich nie da das drittel Muster eh nicht mein Fall ist, eigentlich peinlich das man da noch nicht auswählen kann zwischen drittel, goldener Schnitt usw. das echt alt backen aber ja Nikon war in solchen Belangen ja noch nie Vorreiter.
Bei meiner alten zweiäugigen Mamyia-Mittelformat hab ich die noch mit einer Reissnadel selbst in die Mattscheibe geritzt... Mir sind die Gitterlinien nur zum Ausrichten wichtig. Goldener Schnitt? :wech:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von FM2-User »

zyx_999 hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 18:11
Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 17:15 Wobei bringt mir native ISO64 mehr dynamik? denke nicht
Wahrscheinlich nicht, aber bei viel Licht habe ich noch zusätzlich 1 Blende Reserve
wahrscheinlich doch :P

http://photonstophotos.net/Charts/PDR.h ... on%20Z%207

dagegen mal die D5, puuh ...

Aber is eigentlich auch klar.
Ich stelle mir den Sensor immer wie viele kleine Eimerchen (Pixel) vor, in die das Wasser tropft (Photonen)
Die Tropfen sind dabei immer gleich groß und bei viel Licht nur zahlreicher.
Je geringer die Basis-Empfindlichkeit, je größer die Eimer, je mehr einzelne Tropfen passen rein.
Dynamik ist die Differenz von Boden gerade so bedeckt bis rand voll.
Nach jedem Bild wird der Füllstand des Eimers ausgelesen und in Helligkeitswert umgewandelt.

Höhere ISO an der Kamera einstellen is ja dann auch nix anderes als erst mal für das eine Bild virtuell alle Eimer absägen und danach erst gucken, wie voll er ist.
Kleinerer Eimer -> weniger maximale Tropfenanzahl (weil ja immer gleich groß * , geringerer Unterschied von leer zu voll --> weniger Dynamik.

Stelle ich kleinere ISO als Basis ein, wird der Eimer zwar größer angenommen, damit mehr reinpasst, aber fliest effektiv über. Ich gewinne also nix.

Bei AStro nimmt man auch gerne 2x2 Pixel zusammen, somit verringert sich die Auflösung (is da gerne mal egal) aber man kann genauer zwischen Scharz und Dunkelschwarz unterscheiden.
So was wünsche ich mir auch für unsere Sensoren , soifz


(*) <klugschiss> für diese Erkenntnis hat Einstein den Nobelpreis bekommen, nicht für sein e=mc² , denn das glaubte ihm da noch keiner so recht </klugschiss>
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Michael_Leo »

Und der IBIS sorgt dafür, dass man die höheren Eimerchen nutzen kann und somit weniger Photonentröpfchen verschüttet :wech: oder sooo
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 8:45
zyx_999 hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 18:11
Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 17:15 Wobei bringt mir native ISO64 mehr dynamik? denke nicht
Wahrscheinlich nicht, aber bei viel Licht habe ich noch zusätzlich 1 Blende Reserve
wahrscheinlich doch :P

http://photonstophotos.net/Charts/PDR.h ... on%20Z%207

dagegen mal die D5, puuh ...

Aber is eigentlich auch klar.
Ich stelle mir den Sensor immer wie viele kleine Eimerchen (Pixel) vor, in die das Wasser tropft (Photonen)
Die Tropfen sind dabei immer gleich groß und bei viel Licht nur zahlreicher.
Je geringer die Basis-Empfindlichkeit, je größer die Eimer, je mehr einzelne Tropfen passen rein.
Dynamik ist die Differenz von Boden gerade so bedeckt bis rand voll.
Nach jedem Bild wird der Füllstand des Eimers ausgelesen und in Helligkeitswert umgewandelt.

Höhere ISO an der Kamera einstellen is ja dann auch nix anderes als erst mal für das eine Bild virtuell alle Eimer absägen und danach erst gucken, wie voll er ist.
Kleinerer Eimer -> weniger maximale Tropfenanzahl (weil ja immer gleich groß * , geringerer Unterschied von leer zu voll --> weniger Dynamik.

Stelle ich kleinere ISO als Basis ein, wird der Eimer zwar größer angenommen, damit mehr reinpasst, aber fliest effektiv über. Ich gewinne also nix.

Bei AStro nimmt man auch gerne 2x2 Pixel zusammen, somit verringert sich die Auflösung (is da gerne mal egal) aber man kann genauer zwischen Scharz und Dunkelschwarz unterscheiden.
So was wünsche ich mir auch für unsere Sensoren , soifz


(*) <klugschiss> für diese Erkenntnis hat Einstein den Nobelpreis bekommen, nicht für sein e=mc² , denn das glaubte ihm da noch keiner so recht </klugschiss>

:super: :bgrin:
ok ein minimaler unter Labor Bedienungen, da mach ich doch lieber eine Belichtungsreihe und überblende die Bilder per Luminazmasken

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

Michael_Leo hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 22:41
Thomas S. hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 22:29 die Gitternetzlinen brauche ich nie da das drittel Muster eh nicht mein Fall ist, eigentlich peinlich das man da noch nicht auswählen kann zwischen drittel, goldener Schnitt usw. das echt alt backen aber ja Nikon war in solchen Belangen ja noch nie Vorreiter.
Bei meiner alten zweiäugigen Mamyia-Mittelformat hab ich die noch mit einer Reissnadel selbst in die Mattscheibe geritzt... Mir sind die Gitterlinien nur zum Ausrichten wichtig. Goldener Schnitt? :wech:
Ne eigentlich brauch ich das wirklich nicht da ist mir die Wasserwaage schon lieber und neu auch im Sucher :super:. Nun ich würde den Goldenen Schnitt bevorzugen wenn schon Linien eingeblendet werden

Fallst du LR installiert hast kannst du im Entwickeln modus mal Tast R für Crop wählen und dann mit der Taste O dich durch die verschieden Linien Hangel :cool:

Zum goldenen Schnitt muss man sich halt mal was ein bisschen einlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Antworten