Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Michael_Leo »

Viel Spass mit der Kamera!
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

Michael_Leo hat geschrieben: Mo Jul 01, 2019 8:10 Viel Spass mit der Kamera!
Danke werd ich sicher haben

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von zyx_999 »

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit die Z7 wirklich ausführlich kennen zulernen, aber die 3 kürzeren Tests fand ich sehr erfreulich.

Der Sucher (Infos + Darstellung) ist schon begeisternd. Der Videomodus ist für mich auch ein gewaltiger Schritt nach vorne - gut: in einem Fotoforum ist das eher uninteressant. Die Gewichtsersparnis gegenüber D810 mit 24-70/2.8 ist erheblich, wäre für mich jetzt aber kein Grund gewesen, mich von der D810 zu trennen.

Dafür muss man aber sagen, dass der AF (auch in AF-S) gegenüber der D810 deutlich weniger performant ist. Mit genügend Zeit und Routine gelingen aber alle "ruhigeren" Motive zuverlässig. Sport habe ich noch nicht getestet, dazu werde ich in 2 Wochen mal Gelegenheit haben. AF-C hab ich schon gar nicht probiert, ist für mich auch nicht so wichtig.

Der Wechsel auf das XQD-Kartenformat ist einerseits ziemlich nervig, weil die alten SD-/CF-Karten nicht mehr verwendet werden können. In Verbindung mit dem richtigen Kartenleser "rockt" aber die Übertragung der Bilder auf den Rechner. Wenn man mal eine vollständig gefüllte Karte capturen möchte, merkt man das sicher.

Die beiden FN-Tasten am Bajonett finde ich hilfreich. Das sieht offensichtlich nicht jeder so, zumindest habe ich öfter Negatives darüber gelesen.

Bei mir ist jedenfalls klar, dass es einen Wechsel von der D810 zur Z7 geben wird.

@Thomas
Viel Spaß mit Deiner Z6 - im überwiegenden Teil der Fälle reichen 24 MP auch locker aus.

Bei der Überlegung pro Z7 waren für mich halt 2 Gedanken ausschlaggebend:

- potentielle Möglichkeit der zukünftigen Displays (in spätestens 10 Jahren bewegen wir uns locker jenseits der 8 K)
- ISO 64 nativ
Gruß
Klaus

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

Danke, ja es hätte sicher ein paar pros für die Z7 gegeben. Mir war das der Aufpreis nicht Wert. Aber auch dir viel Spass damit :D

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von zyx_999 »

Rein gefühlsmäßig denke ich auch, dass die Z6 die Vernünftigere der beiden ist. Aber da gibt's halt immer auch das Teufelchen in Einem ;)
Gruß
Klaus

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von knipser-jogi »

Leute, viel Spaß mit euren neuen Kameras! :super:
Ich freu mich schon auf Bilder... :bgrin:

Irgendwann werd' ich den Umstieg vielleicht auch wagen. In der Hand hatte ich sie immerhin schon mal.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von CP995 »

zyx_999 hat geschrieben: Mo Jul 01, 2019 17:49 Rein gefühlsmäßig denke ich auch, dass die Z6 die Vernünftigere der beiden ist. Aber da gibt's halt immer auch das Teufelchen in Einem ;)
Auf jeden Fall! Zumal bei dem derzeitigen Hammerpreis durch die Sommeraktion ...
Die beiden Kameras sind halt ziemlich nahe beieinander und da muß man schon abwägen.

Ich habe ja auch lange überlegt und mich dann doch für die Z7 entschieden, da ich für meinen Bedarf damit letztendlich zwei Kameras abdecken kann.
Am Wochenene habe ich sie mal ein wenig testen können und bin wirklich sehr angetan/begeistert.

Im Zoo mit dem Sigma 150-600 gelangen wirklich hervorragende Ergebnisse, was Schärfe und AF Leistung betrifft (komme von Sony, Fuji und Canon DSLMs)
Die Haptik ist klasse, der Suche auch!
Wenn mir die 600mm bei der Tierfotografie mit FX nicht reichen, gehe ich in den DX Mode und habe dann den 900mm Blickwinekl mit 20+ MP zur Verfügung, was ich an meiner APS-C Kamera ungefähr auch hatte.

Für die normale Fotografie (Street, Landschaft & Co.) mit meinen M-Objektiven, nehme ich M-Raw mit ca. 24+ MP, was ich bei Landschaft, oder bei Aufnahmen, wo Details gefordert sind, dann auf 47MP hochsetze.
Belegt habe ich die verschiedenen Anforderungen auf U1-U3, was ein schnelles Umschalten ermöglicht.

Für mich ist daher die Z7 jedenfalls die richtige Wahl, denn so spare ich mir einen zusätzlichen hochwertige APS-C Body.
Im Normalfall hätte ich aber auch eine Z6 genommen ...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von FM2-User »

zyx_999 hat geschrieben: Mo Jul 01, 2019 13:58
Bei der Überlegung pro Z7 waren für mich halt 2 Gedanken ausschlaggebend:

- potentielle Möglichkeit der zukünftigen Displays (in spätestens 10 Jahren bewegen wir uns locker jenseits der 8 K)
- ISO 64 nativ
???
Ach, Du meinst Monitore auf dem Schreibtisch. Dann is klar. Habe echt erst mal seeehr lange überlegt, was das Kamera-Display mit dem Argument zu tun hat, ähem

native 64ISO sind in der Tat nicht zu verachten, war damals schon mein Haupt-Argument für den Wechsel D800->D810
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 15:08
zyx_999 hat geschrieben: Mo Jul 01, 2019 13:58
Bei der Überlegung pro Z7 waren für mich halt 2 Gedanken ausschlaggebend:

- potentielle Möglichkeit der zukünftigen Displays (in spätestens 10 Jahren bewegen wir uns locker jenseits der 8 K)
- ISO 64 nativ
???
Ach, Du meinst Monitore auf dem Schreibtisch. Dann is klar. Habe echt erst mal seeehr lange überlegt, was das Kamera-Display mit dem Argument zu tun hat, ähem

native 64ISO sind in der Tat nicht zu verachten, war damals schon mein Haupt-Argument für den Wechsel D800->D810
Wobei bringt mir native ISO64 mehr dynamik? denke nicht

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von zyx_999 »

FM2-User hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 15:08 Ach, Du meinst Monitore auf dem Schreibtisch. Dann is klar. Habe echt erst mal seeehr lange überlegt, was das Kamera-Display mit dem Argument zu tun hat, ähem
Sorry,
da hab ich mich leider wieder mal nicht klar genug ausgedrückt.

Eigentlich meinte ich nicht Schreibtischmonitore, sondern jedwedes Präsentationsgerät (z.B. TV-Geräte oder Beamer). Jetzt sind ja schon 8K-TVs zu kaufen. Ich bin sicher, dass man da bei einem geeigneten Betrachtungsabstand den Unterschied zwischen 24 MP und 47 MP erkennen kann. Zumindest liefern 24 MP nicht mehr die Auflösung für 8 K.
FM2-User hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 15:08 native 64ISO sind in der Tat nicht zu verachten, war damals schon mein Haupt-Argument für den Wechsel D800->D810
Das war bei mir bei der D810 auch ein Argument :)
Gruß
Klaus

Antworten