Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

vdaiker hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 22:22 Ich weiß nicht was die Nikon Marketing-Abteilung denkt. Aber selbst wenn eine günstige Z kommen sollte, die Preise für die Linsen sind gesalzen.
Ja der Markt wird es schon richten. Wobei die Objektive nicht teuer sind als bei FX (OVP)

- NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S CHF 2799.00.
- AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR CHF 2999.00

-NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S CHF 1599.00
- AF-S NIKKOR 16-35mm f/4G ED VR CHF 1599.00

Klar immer noch stolze Preise aber das ist bei Nikon durchs Band so

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jsjoap »

Ehrlich gesagt, erschließt sich mir die ganze "Z"terei nicht. Die Z7 kann doch nicht mehr als die D850. Die Sensoren sind zumindest hinsichtlich technischer Daten gleich. Den einzigen Vorteil sehe ich bei der höheren Anzahl von AF Feldern. In meinen Augen wäre der Umstieg von der D850 auf die Z7 völliger Humbug. Sehe ich das falsch? Trotzdem werde ich sie heute mal genauer untersuchen....😉
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

jsjoap hat geschrieben: Do Apr 11, 2019 8:28 Ehrlich gesagt, erschließt sich mir die ganze "Z"terei nicht. Die Z7 kann doch nicht mehr als die D850. Die Sensoren sind zumindest hinsichtlich technischer Daten gleich. Den einzigen Vorteil sehe ich bei der höheren Anzahl von AF Feldern. In meinen Augen wäre der Umstieg von der D850 auf die Z7 völliger Humbug. Sehe ich das falsch? Trotzdem werde ich sie heute mal genauer untersuchen....😉
Ne das siehst du schon richtig, die Z wurde wohl auch nur entwickelt weil der Trend Richtung Spiegellos geht

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Fotograf58 »

Die Preise sind im F-System auch nicht gerade günstig. Die Preise für das Z-System werden sich auch noch dem Markt nach unten hin anpassen. Man muss halt nur ein wenig Geduld aufbringen.

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

jsjoap hat geschrieben: Do Apr 11, 2019 8:28 Die Z7 kann doch nicht mehr als die D850. Die Sensoren sind zumindest hinsichtlich technischer Daten gleich. Den einzigen Vorteil sehe ich bei der höheren Anzahl von AF Feldern. In meinen Augen wäre der Umstieg von der D850 auf die Z7 völliger Humbug.
Ich sehe im Prinzip großes Potential in Spiegelos. Die Z-Serie nutzt im Moment noch nicht alles, aber spiegellos ist die Zukunft. Nebenbei hat die Z7 auf jeden Fall den Bildstabilisator mit Festbrennweiten der D850 voraus. Große Vorteile sehe ich im AF-System, sobald das Potenzial genutzt wird, wie jetzt schon in der Sony A9. Der Augen-AF ist ein großer Schritt nach vorne, zusamnen mit der Motiverkennung und dem vollen AF-Bereich. Ich glaube, den Wert des Augen-AFs weiß man erst zu schätzen, wenn man ihn schon mal genutzt hat. Man kann sehr schnell und sicher auslösen. Der Augen-AF kommt doch auch noch in Z6/7 per FW-Update.

Ansonsten sehe ich noch Vorteile im lautlosen Auslösen (elektronischer Verschluss, kein Spiegel), in der fehlenden Sucherbildunterbrechung bei 20 fps (bereits in der A9). Der EVF ist auch eher ein Vorteil, wenn er gut gebaut ist (hohe Framerate und Auflösung), da man Belichtung und Farben im Voraus sehen kann. Weiterhin hat das spiegellose System mehr Potential zu Leichtbau und Kompaktheit. Das ist dann natürlich auch von den Objektiven abhängig.

Einen großen Vorteil hat Spiegellos bei Video. Mit dem EVF kann man gut scharfstellen und außerdem ist ein schneller AF dabei.

Z6/7 nutzen noch nicht das volle Potenzial, aber die Richtung stimmt und es wird alles kommen.
j.
Zuletzt geändert von jenne am Fr Apr 12, 2019 2:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jsjoap »

Habe mir die Z7 heute angeschaut....was mir überhaupt nicht gefällt ist der elektronische Sucher. Was mir sehr gut gefällt, sind die AF Felder bis zum Rand :super: Was mir auch sehr gut gefällt, ist der absolut lautlose Auslöser. Die Bedienung fand ich gewöhnungsbedürftig. Wenn man die D850 und vorher die D3s gewöhnt ist, ist schon eine Umgewöhnung nötig. Ich will mal so sagen, sie hat bei mir kein "will haben" ausgelöst. So wie ich es sehe, wird mir die D850 noch einige Jahre gute Dienste erweisen. Vielleicht wenn es 2 od 3 Generationen weiter "den Knaller" gibt, sowie damals mit der D700 gibt, steige ich vielleicht mal um.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Fotograf58 »

jsjoap hat geschrieben: Do Apr 11, 2019 23:25 Habe mir die Z7 heute angeschaut....was mir überhaupt nicht gefällt ist der elektronische Sucher.
Der ist halt elektronisch, wie diese Kameras es nun einmal an sich haben ;) .

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von FM2-User »

ich hab jetzt auch ohne lang nachzudenken die D850 genommen, statt Z7.
Obwohl sie meiner Art zu fotografieren eher entgegen kommt: Wackeldackel und Altglas-Adaption mit zebra bei Manuellfokus.
Letzteres gibt mir die D850 zwar auch, aber sie hat noch einen entscheidenden Vorteil: Beim Blick durch den Sucher geht's mir auch nach einer Minute och gut. Bei Z, Alpha, selbst Leica und auch µ4/3 ist das bisher immer anders. Irgendwann haben sie auch das hinbekommen, keine Frage. Aber solange -> Spiegel.
Die Z hat aber auch einen anderen Vorteil: Wer jetzt noch Linsen für's F-Bajonett sucht, die Gebrauchtpreise sind deutlich am Rutschen!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jsjoap »

Fotograf58 hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 5:56 [

Der ist halt elektronisch, wie diese Kameras es nun einmal an sich haben ;) .
Das ist mir schon klar. Aber bei deutlich über 3000 € für ds Gehäuse ist da bestimmt was technisch besseres möglich. Ich empfand es zu pixelig und verwaschen. Trotz Dioptrieeinstellung. Da gehört ein besserer Chip hin (z.B OLED?)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von pilfi »

Ich habe auch ab und an an die Z6/7 gedacht und habe mal eine Stunde mit der Z6 und dem 24-70 F4 in der Stadt verbracht.
Ja, war Ok und auch das 24-70 fand ich sehr gut und kompakt. Das 35 1,8 fand ich dagegen mies.
Da ich meine Nikon Linsen bereits sehr ausgedünnt habe, hab ich mich für ein Schnapper-Angebot für die Sony A7R II entschieden.
Die A7 mit zwei Festbrennweiten (Voigtländer 21mm und das Sony Zeiss 55 1,8) ergänzt sich geradezu genial mit der "Q" :bgrin:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten