Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Da wir uns in aller Regel mehr bewegen als unsere Motive, bringt uns die Z6 deutlichen Mehrwert, da man deutlich leichter trägt.
Ich erwarte, dass Nikon noch was Schnelles im Ärmel hat, irgend ne Z8/9 für 2019/20. Das geht dann aber an mir vorbei. Die Z6 macht genau das, was uns weiterhilft.
Insbesondere mein Tick mit manuellen Linsen kriegt damit wieder Anstoss, meine Ausschussquote ist im letzten Jahr durch nachlassende Sehleistung massiv angestiegen. Mit der Z6 klappt das jetzt besser den je :)
und mit nunmehr drei Zeiss ZM-Linsen hab ich jetzt für den kleinen Stadtspaziergang auch ein nettes Setup bei dem die zusätzlichen Wechseloptiken in die Jackentaschen passen und die zudem die Lücken im bisherigen Linsensortiment mit F-Mount schliessen (ok, meine Lieblingsbrennweite um 50mm ist leicht mehrfach belegt, aber das macht nix ;)
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Thomas S. hat geschrieben:kleiner und "leichter" ist für mich schon ein Faktor.
die D750 ist doch schon klein und leicht :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

UweL hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:kleiner und "leichter" ist für mich schon ein Faktor.
die D750 ist doch schon klein und leicht :)
Leicht naja :bgrin: klar macht das nur ein paar Gramm aus


Aber in der Grösse unterscheiden sich die
D750 mit 16-35 zu Z6/7 14-30 ziemlich sicher aber ich muss mir da noch genau anschauen. Beim Gewicht sind das "nur" 360g

Aber wie gesagt es ist ja nicht nur die Kamera die ich mitschleppe sondern auch das drumherum wie Rucksack, Stativ usw welches dann auch kleiner dimensioniert werden kann :P

und 14 mm kommen mir sehr entgegen, das 14-24 hab ich mir nie gekauft weil das so ein Trümmer ist und dann noch grössere Filter braucht

Also so ganz entschieden habe ich mich noch nicht aber ich denke in normale FX Objektive werde ich sicher nicht mehr investieren. Mal abwarten es eilt ja auch nicht wirklich.

Aber das ganze System als Meilenweit zur Konkurrenz zu bezeichnen naja das mag wie geschrieben im Autofokus so sein aber für meine Bedürfnisse denke reicht das allemal.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Thomas S. hat geschrieben: Leicht naja :bgrin: klar macht das nur ein paar Gramm aus

Aber in der Grösse unterscheiden sich die D750 mit 16-35 zu Z6/7 14-30 ziemlich sicher aber ich muss mir da noch genau anschauen. Beim Gewicht sind das "nur" 360g

Aber wie gesagt es ist ja nicht nur die Kamera die ich mitschleppe sondern auch das drumherum wie Rucksack, Stativ usw welches dann auch kleiner dimensioniert werden kann :P

Aber das ganze System als Meilenweit zur Konkurrenz zu bezeichnen naja das mag wie geschrieben im Autofokus so sein aber für meine Bedürfnisse denke reicht das allemal.
Reichen täte so eine Z mit Sicherheit, zumindest solange man weitestgehend statische Motive fotografiert.

Aber ob es wirklich kleiner und leichter wird?

Dass Du deswegen kein oder nur ein leichteres Stativ brauchst ?

Dass man evt. auch noch den FTZ und vielleicht ein extra Blitzgerät mitnehmen muss?

Das 14-30 und 24-70 im Z Mount sind sicher sehr attraktiv, aber halt auch "nur" Lichtstärke 4. Die 35er und 50er sind tolle Linsen, aber größer und schwerer als ihre F-Mount Pendants. Und mehr gibt es noch nicht. Bin mal gespannt auf das 70-200/2.8, aber ich glaube kaum, dass das wesentlich kleiner oder leichter wird als die F-Mount Variante.

Was man beim Z Mount kriegt sind der eingebaute VR sowie eine Entschärfung der Front/Back-Fokus Problematik. Und halt die moderne Technik, auf Dauer wird die sich nicht aufhalten lassen und vermutlich im wesentlichen nur in den Z Modellen realisiert werden.
Gruß,
Volker

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

vdaiker hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben: Leicht naja :bgrin: klar macht das nur ein paar Gramm aus

Aber in der Grösse unterscheiden sich die D750 mit 16-35 zu Z6/7 14-30 ziemlich sicher aber ich muss mir da noch genau anschauen. Beim Gewicht sind das "nur" 360g

Aber wie gesagt es ist ja nicht nur die Kamera die ich mitschleppe sondern auch das drumherum wie Rucksack, Stativ usw welches dann auch kleiner dimensioniert werden kann :P

Aber das ganze System als Meilenweit zur Konkurrenz zu bezeichnen naja das mag wie geschrieben im Autofokus so sein aber für meine Bedürfnisse denke reicht das allemal.
Reichen täte so eine Z mit Sicherheit, zumindest solange man weitestgehend statische Motive fotografiert.

Aber ob es wirklich kleiner und leichter wird?

Dass Du deswegen kein oder nur ein leichteres Stativ brauchst ?

Dass man evt. auch noch den FTZ und vielleicht ein extra Blitzgerät mitnehmen muss?

Das 14-30 und 24-70 im Z Mount sind sicher sehr attraktiv, aber halt auch "nur" Lichtstärke 4. Die 35er und 50er sind tolle Linsen, aber größer und schwerer als ihre F-Mount Pendants. Und mehr gibt es noch nicht. Bin mal gespannt auf das 70-200/2.8, aber ich glaube kaum, dass das wesentlich kleiner oder leichter wird als die F-Mount Variante.

Was man beim Z Mount kriegt sind der eingebaute VR sowie eine Entschärfung der Front/Back-Fokus Problematik. Und halt die moderne Technik, auf Dauer wird die sich nicht aufhalten lassen und vermutlich im wesentlichen nur in den Z Modellen realisiert werden.
Ja klar brauche ich ein Stativ :)

Das 14-30 und das 24-70 sind perfekt für mich zu 80% -90% ist das mein Brennweitenbereich. Und Lichtstärke ist für mich mit f4 absolut ausreichend, schade das kein 70-200 mit f4 kommt

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Thomas S. hat geschrieben:Das 14-30 und das 24-70 sind perfekt für mich zu 80% -90% ist das mein Brennweitenbereich. Und Lichtstärke ist für mich mit f4 absolut ausreichend, schade das kein 70-200 mit f4 kommt
Und was machste mit den schönen Blendensternen aus dem 20iger?
Also muss das auch mit, samt FTZ, dann kann auch ein 70-200/4 gleich noch mit. :)

Gewichtsmäßig sparen tust Du wegen dem 24-70/2.8, diese Monsterlinse könnte man sich sparen. Das 24-70 Z dürfte zudem noch besser abbilden, ebenso vermutlich das 14-30 im Vergleich zum 16-35. Das wären wahrscheinlich eher die Vorteile als die Gewichtsersparnis in Summe.
Gruß,
Volker

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

vdaiker hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:Das 14-30 und das 24-70 sind perfekt für mich zu 80% -90% ist das mein Brennweitenbereich. Und Lichtstärke ist für mich mit f4 absolut ausreichend, schade das kein 70-200 mit f4 kommt
Und was machste mit den schönen Blendensternen aus dem 20iger?
Also muss das auch mit, samt FTZ, dann kann auch ein 70-200/4 gleich noch mit. :)

Gewichtsmäßig sparen tust Du wegen dem 24-70/2.8, diese Monsterlinse könnte man sich sparen. Das 24-70 Z dürfte zudem noch besser abbilden, ebenso vermutlich das 14-30 im Vergleich zum 16-35. Das wären wahrscheinlich eher die Vorteile als die Gewichtsersparnis in Summe.
Ja das 20er ist wohl die einzige Linse für dich ich den FTZ brauchen würde, der habe ich das 70-200f2.8 das ich fast nie mitnehme in die Berge ausser ich muss nicht zu weit laufen. Aber mal wie gesagt werde ich sicher noch ein paar Monate abwarten und mir das reichlich überlegen :bgrin:

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ein 70-200/4 für Nikon Z wird sicher in nächster Zeit auf den Markt kommen. Nikon kann halt nicht zaubern.

Volker
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Sa Okt 12, 2002 22:23
Wohnort: Region Basel - Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Neben den Fuji XT2/ XT3 und der D850 haben wir nun auch eine Z7 im Einsatz.
Was mich bei Motorsport oder Tierfotografie gereizt hätte, wäre das verfolgen des Motivs mit dem Klappmonitor (speziell bei Tierfotografie) ohne bzw. mit wenig black out.
Live view ist da immer nur ein Behelf gewesen, speziell im Bereich Serienbild mit AF-C. Trotzdem. die D850 macht da einen tollen Job.
Jetzt mach ich es kurz, das Thema Serienbild und AF-C reizt mich immer noch an der Z7. Allerdings absolut negativ, es geht soweit, dass die Kamera ggf. wieder weg muss.
Der AF-C ist einfach unwürdig, nicht einmal bei besonders schwierigen Bewegungsabläufen, da reicht schon ein direkt in der Achse der Kamera auf diese zulaufender Hund und der Ausschuss liegt bei weit über 50%, übrigens trotz Auslösepriorität auf Schärfe.
Die Z7 kanns einfach nicht. Zur Sicherheit ist sie momentan bei Nikon zur Kontrolle, ich befürchte: das gehört so.

Aus meiner Sicht für alle, welche bewegte Objekte fotografieren wollen: unbedingt Finger weg von der Z Serie, so wie sie zur Zeit ist.

Alles andere kann die Kamera gut, der vielgelobte Sucher ist wirklich dahingehend gut, dass ich die Auswirkungen von geänderter Blende live sehe.
Ansonsten ist der optische Sucher der D850 besser.

Beim Fotografieren im Inneren bei nicht perfektem Licht funktioniert der AF-S befriedigend, mehr nicht.
So richtig toll - blitzschnell und sicher - also nur bei unbewegten Objekten, in gutem Licht. Dafür muss ich nicht eine solche Summe Geld ausgeben. Das kann jede Kamera.
Also nochmal: ich bin enttäuscht. Klar, selbst schuld. :-)
Nun warte ich das angekündigte Firmwareupdate ab und dann entscheide ich.
Für APS-C bleiben ganz sicher die Fuji aus der X-Serie.
Spiegellos Vollformat, da versucht mich mein Händler schon fast zwei Jahre zu Sony zu motivieren. Das könnte nun bald klappen... Schade. Ich glaubte, meine bisherige Präferenz für Nikon ins spiegellose Zeitalter retten zu können.

Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Volker hat geschrieben:Der AF-C ist einfach unwürdig, nicht einmal bei besonders schwierigen Bewegungsabläufen, da reicht schon ein direkt in der Achse der Kamera auf diese zulaufender Hund und der Ausschuss liegt bei weit über 50%, übrigens trotz Auslösepriorität auf Schärfe.
Die Z7 kanns einfach nicht. Zur Sicherheit ist sie momentan bei Nikon zur Kontrolle, ich befürchte: das gehört so.

Aus meiner Sicht für alle, welche bewegte Objekte fotografieren wollen: unbedingt Finger weg von der Z Serie, so wie sie zur Zeit ist.
Eine D850 habe ich nicht, aber ich glaube gern dass sie einen leistungsfähigeren AF-C hat als die Z. Dein Urteil kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe den AF-C nur einmal bei einer Greifvogelvorführung verprobt (mehr Gelegenheiten ergaben sich einfach nicht mit schnell bewegten Motiven), und dabei traf der AF ganz gut mit dem adaptierten 70-200 VR II. Sowohl direkt als auch schräg anfliegende Vögel wurden recht sicher verfolgt.

Vielleicht eine Frage der Einstellungen?

Für mich ist bei solchen Motiven eher die längere Dunkelpause ein Problem als der AF-C.

Antworten