Adapterlösungen für Z-Serie

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Nach 6 Monaten hat der Shoten-Adapter LeicaM-NikonZ jetzt auch geschwächelt. :evil:
Konkret haben sich die Bajonett-Schrauben in Uhrmachergrösse gelöst. Passiert im Urlaub, 1000 km vom eigenen Werkzeug entfernt (im Womo hab ich Alles gängige dabei, aber eine Feinmechaniker-Werkzeuge).

Ich konnte es mit der Klingenspitze eines Taschenmessers notdürftig nachziehen.

Konsequenz: jetzt kommt halt doch ein Novoflexadapter her. Kommentar meiner Frau (Ex-Fotofachverkäuferin): Warum hast den nicht gleich gekauft, das Novoflex-Zeug war immer teuer aber gut. Punkt.

Ich hatte ursprünglich nach Erfahrungen gefragt, musste sie aber selber machen.

Grundsätzlich liebe ich die Fotografie mit den kleinen manuellen Linsen des M-Bajonetts an der Z6 und möchte sie nicht missen.

Zur Überbrückung der mechanischen Miesere durfte das Z1,8/35 meiner Frau nutzen. Ich mag dieses manuelle Scharfstellen per "Fernbedienung" also über den AF-Motor einfach nicht. Die Linse ist klasse, scharf bis in die Ecken etc pp... aber irgendwie charakterlos wie all die neuen superduper scharfen Hochleistungslinsen.
Mehr oder minder grosse und schwere Prügel, klar, Testsieger...

Mich versteht bestimmt keiner?
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

hverheyen
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Do Nov 22, 2012 8:14
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von hverheyen »

Doch, verstehe....

Würde einen netten Optiker aufsuchen, der kann bestimmt gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse die Schrauben nachziehen. Und vielleicht mit einem Schraubenkleber das Risiko minimieren.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Im französischen Bricomarché gabs die üblichen Billigst-Feinmechaniker-Schraubendrehersätze für 1,99.
Das half über den Urlaub.
Zuhause hab ich den Adapter dann zerlegt, entfettet und das Bajonett mit dem Grundkörper mittels Loctite 601 verklebt und sorgfältig verschraubt. Der hält jetzt.
Zudem hab ich mir einen Novoflex gegönnt, Da sitzen die Objektive gleich mal ganz anders drin.
Aber der zeigt dafür schon nach dem ersten Objektivwechsel Abrieb an der schwarzen Beschichtung des Bajonetts. Irgendwas ist halt immer.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von donholg »

Novoflex und seine Lackierungen sind ein Thema für sich, nix für Estheten...die Mechanik spielt glücklicherweise in einer anderen Liga.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Das scheint mehr eine Art Brünierung zu sein. Die hat den Vorteil, dass sie eigentlich nicht aufträgt, anders wie Lack, Eloxalschichten (nur Alu) oder Chromierungen.
D.h. man stellt die Teile präzise auf Mass her und muss kein zusätzliches Aufmass durch aufbauende Oberflächen berücksichtigen.
Die Oberfläche ist dafür aber nicht abriebfest. Beim Bajonetteinsatz der die Linse aufnimmt schimmert es nun messingfarben durch. Also eher kein echtes Problem. Abrieb in Sensornähe bereitet mir aber grundsätzlich Unbehagen...
Der kameraseitige Bajonettteil scheint harteloxiertes Alu zu sein.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re:

Beitrag von CP995 »

FM2-User hat geschrieben: Fr Dez 28, 2018 14:00 interessant für Z sind da ja eigentlich erst mal "nur" die M-Linsen...
Finde ich jetzt grundsätzlich erstmal nicht.
Klar sind die M Objektive wegen des kurzen Auflagemaßes insteressant, nutze ich ja auch und es war mein Grund auf die Nikon Z zu wechseln.
Aber ich denke da gibt es noch viel mehr, vor allem wunderbare Altgläser aus der analogen Zeit, die sich an Nikon F ja nie adaptieren ließen (außer F-Mount und ein paar Leitax Umbauten)

Ich habe z.B. ein paar schöne Minolta MC/MD Objektive.
Dann gibt es die sehr hochwertigen Zeisslinsen aus dem C/Y System (Distagon, Planar ...)
Canon FD, auch da sind ein paar Goldstücke dabei
Oder M42 und Pentax K, wo es Unmengen an Auswahl gibt.

"Es muß nicht immer Novoflex sein"
Adapter gibt es in guter Qualität auch von K&F und anderen Chinesen.

Spannenes Thema!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Re:

Beitrag von FM2-User »

CP995 hat geschrieben: Fr Jul 05, 2019 10:45
FM2-User hat geschrieben: Fr Dez 28, 2018 14:00 interessant für Z sind da ja eigentlich erst mal "nur" die M-Linsen...
Finde ich jetzt grundsätzlich erstmal nicht.
Klar sind die M Objektive wegen des kurzen Auflagemaßes insteressant, nutze ich ja auch und es war mein Grund auf die Nikon Z zu wechseln.
Aber ich denke da gibt es noch viel mehr, vor allem wunderbare Altgläser aus der analogen Zeit, die sich an Nikon F ja nie adaptieren ließen (außer F-Mount und ein paar Leitax Umbauten)
.. und nur die meinte ich ja im Vergleich.
M an Z -> neu, bisher Leica M an Nikon nicht wirklich möglich
R via Leitax über FTZ an Z -> vermutlich kaum Unterschied zu Erkenntnissen eines Leitax an F (D750/D850)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Das interessante Feature mit den Altgläsern ist halt noch der IBIS, der z.B. einem schönen 2,8/180 ganz neue Freihandmöglichkeiten eröffnet
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von FM2-User »

... und einem 180/2 erst :cool:

im Ernst, ich bin ja auch Altglas-Junkie.
Das erste, als ich die Specs in der Glaskugel sah, war "wow - endlich" -> Zebra-AF mit IBIS um endlich all die kleinen Schätzchen mit ihrem individuellen Character an Nikon nutzen zu können.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Das Zebra läuft aber nur bei Video durchs Bild... (ausser ich hätte was übersehen :hmm: )

Und wenn es punktgenau scharf sein soll, ist mir das Peaking auch zu ungenau, dann hilft wirklich nur die Lupe. Aber dann sitzt der Fokus!
Ich hab mir die Lupe übrigens auf den "Videoauslöser" gelegt, der ist direkt neben dem eigentlichen Auslöser und somit kann ich beides mit dem Zeigefinger betätigen.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Antworten