Adapterlösungen für Z-Serie

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Fotograf58 hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, warum die unterschiedlichen Adapter unterschiedliche Längen haben, wenn hier der Abstand der Linse zum Sensor einheitlich korrigiert werden soll :???: . Auf dem Bild erscheint mir der Shoten deutlich kürzer als der Nikon-Adapter zu sein.
Muss ja, weil die Adapterlänge vom zu adaptierenden Auflagemass abhängt.

Die Linse ist ursprünglich für ein Auflagemass gerechnet, das jetzt anders ist.
M war schon immer näher am Sensor als FX.

Umgekehrt haben T2-Adapter je nach Kamera-Modell unterschiedliche Dicken (wenn auch wesentlich geringer).
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Jedenfalls machen sich meine Neuzugänge von Zeiss (4/18 und 1,4/35) ganz gut auf der Z6.
Wenn man mal vom leichten Chaos absieht, das bezüglich der Drehrichtungen hin und wieder ausbricht, sowohl beim Scharfstellen als auch beim Objektivwechsel, da die "richtige" Drehrichtung sich in 30 Jahren Nikon fest im Gehirn eingebrannt hat.
Der Shotenadapter hat mir aber gefühlt einfach zuviel Drehspiel...
Mal schauen, ob sich mein Maschinenbauerstolz auf Dauer damit abfindet, oder ob ich mir noch einen anderen besorge.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Michael_Leo hat geschrieben: Mal schauen, ob sich mein Maschinenbauerstolz auf Dauer damit abfindet, oder ob ich mir noch einen anderen besorge.
Pro Linse einen und festschweißen ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

FM2-User hat geschrieben:
Michael_Leo hat geschrieben: Mal schauen, ob sich mein Maschinenbauerstolz auf Dauer damit abfindet, oder ob ich mir noch einen anderen besorge.
Pro Linse einen und festschweißen ;)
Der moderne Maschinenbauer nimmt Loctite...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Hier mal ein Bild mit einem Zeiss ZM Distagon 4/18mm bei Blende 8
Also ein UWW am LeicaM-NikonZ-Adapter.
Kam so aus der Kamera gepurzelt, hab nur die Fussgänger verunkenntlicht.
Die Ränder der Edelstahlplatte wirken fast als gäbs Halos, ist aber durch die Platte bedingt.

Bild
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Hm, dem Bild hat das Runterskalieren schärfetechnisch nicht grade gut getan...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Ich hab dem Shoten-Adapter fast unrecht getan...
Klar, er hat a bissle Spiel beim mutwilligen Verdrehen, sitzt aber doch fest.

Beim Rumstöbern wegen Optiken zum Leica-Bajonett mit herstellerübergreifenden Übersichten zu verschiedenen Brennweitenbereichen landet man ja fast zwangsläufig bei so einem amerikanischen Kollegen :oops: dessen Homepage ich wegen seiner allgemeinen Aussagen und seinen knallbunten Bildern :umkipp: ich schon lange nicht mehr besucht hatte. :hmm: (wer kennt ihn nicht, den einzigartigen Ken R. :sleeping: )

Aber zum reinen Vergleich mittels seiner tabellarischen Übersichten war es tatsächlich hilfreich.

Sein Hinweis, dass man statt dem völlig überpreisten Novoflex, der "wahrscheinlich eh nicht korrekt auf Unendlich fokussieren lässt, weil der Adapter zu dünn sein wird" (seine von mir frei aus der Erinnerung übersetzte Anmerkung zum damals nur angekündigten Novoflex) verbunden mit seinem Hinweis auf kostengünstige aber hochpräzise Chinaadapter für knapp 14 Dollar liessen mich da nochmal umschauen...
Diese Adapter sehen durch eine breite 45-Grad-Abschrägung zwischen den kleinen Linsen und dem Z-Anschluss unauffällig aus und die Kamera liegt besser in der Hand als mit dem rechteckigen Querschnitt des Shoten oder auch des Novoflex.
Knapp 14 Euro all inclusive aus China :((

You get, what you pay for. Oder: Des billiche Glompp dauggt garnechs! wie der Schwabe zu sagen pflegt.
Wenn man das Ding drauf hatte und anschliessend wieder den Shoten nimmt, lernt man dessen vergleichsweise festen und spielarmen Sitz zu schätzen :o und ja, das widerspricht meiner ersten Einschätzung von oben :wech:

Das billige China-Ding ist mit Bedauern in der Schublade verschwunden, von der Ergonomie mit den kleinen Linsen hätte ich es liebend gerne benutzt, aber wenn man am 1,4/35 Zeiss den etwas zäher laufenden Fokusring dreht, verschiebt sich das Objektiv im Adapter... :umkipp:

Da mir das Knipsen mit den Zeiss ZM an der Z6 Spass macht, kommt irgendwann vielleicht noch der Novoflex, bis dahin gewöhne ich mich an den Shoten.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Thomas S.

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Thomas S. »

Michael_Leo hat geschrieben: Mo Mär 18, 2019 16:16 Ich hab dem Shoten-Adapter fast unrecht getan...
Klar, er hat a bissle Spiel beim mutwilligen Verdrehen, sitzt aber doch fest.

Beim Rumstöbern wegen Optiken zum Leica-Bajonett mit herstellerübergreifenden Übersichten zu verschiedenen Brennweitenbereichen landet man ja fast zwangsläufig bei so einem amerikanischen Kollegen :oops: dessen Homepage ich wegen seiner allgemeinen Aussagen und seinen knallbunten Bildern :umkipp: ich schon lange nicht mehr besucht hatte. :hmm: (wer kennt ihn nicht, den einzigartigen Ken R. :sleeping: )

Aber zum reinen Vergleich mittels seiner tabellarischen Übersichten war es tatsächlich hilfreich.

Sein Hinweis, dass man statt dem völlig überpreisten Novoflex, der "wahrscheinlich eh nicht korrekt auf Unendlich fokussieren lässt, weil der Adapter zu dünn sein wird" (seine von mir frei aus der Erinnerung übersetzte Anmerkung zum damals nur angekündigten Novoflex) verbunden mit seinem Hinweis auf kostengünstige aber hochpräzise Chinaadapter für knapp 14 Dollar liessen mich da nochmal umschauen...
Diese Adapter sehen durch eine breite 45-Grad-Abschrägung zwischen den kleinen Linsen und dem Z-Anschluss unauffällig aus und die Kamera liegt besser in der Hand als mit dem rechteckigen Querschnitt des Shoten oder auch des Novoflex.
Knapp 14 Euro all inclusive aus China :((

You get, what you pay for. Oder: Des billiche Glompp dauggt garnechs! wie der Schwabe zu sagen pflegt.
Wenn man das Ding drauf hatte und anschliessend wieder den Shoten nimmt, lernt man dessen vergleichsweise festen und spielarmen Sitz zu schätzen :o und ja, das widerspricht meiner ersten Einschätzung von oben :wech:

Das billige China-Ding ist mit Bedauern in der Schublade verschwunden, von der Ergonomie mit den kleinen Linsen hätte ich es liebend gerne benutzt, aber wenn man am 1,4/35 Zeiss den etwas zäher laufenden Fokusring dreht, verschiebt sich das Objektiv im Adapter... :umkipp:

Da mir das Knipsen mit den Zeiss ZM an der Z6 Spass macht, kommt irgendwann vielleicht noch der Novoflex, bis dahin gewöhne ich mich an den Shoten.

Und in der kurz Fassung :hmm: :umkipp:

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Mär 18, 2019 17:30 Und in der kurz Fassung :hmm: :umkipp:
Ok, ich war zu ausschweifend.
Das Ergebnis war eigentlich zu erwarten.

Mit den Zeiss ZM an der Z6 erhält man übrigens sensationell schöne Blendensterne ;)
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Thomas S.

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Thomas S. »

Michael_Leo hat geschrieben: Mo Mär 18, 2019 17:48
Thomas S. hat geschrieben: Mo Mär 18, 2019 17:30 Und in der kurz Fassung :hmm: :umkipp:
Ok, ich war zu ausschweifend.
Das Ergebnis war eigentlich zu erwarten.

Mit den Zeiss ZM an der Z6 erhält man übrigens sensationell schöne Blendensterne ;)
NIcht persönlich nehmen ich mag es halt lieber kurz und sachlich :) .

Antworten