Nikon Z7 zeigt Banding bei Aufhellen dunkler Bildbereiche

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Nikon Z7 zeigt Banding bei Aufhellen dunkler Bildbereiche

Beitrag von donholg »

https://www.dpreview.com/reviews/nikon- ... s-review/7

Anscheinend ist das Banding eine Folge der über den Sensor verteilten Phasensensoren.
Das dürfte dann aber per Firmwareupdate lösbar sein...hofffen wir mal.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Na, dann war meine Frage als Techniker (war nicht als Gemecker gemeint!) doch nicht so falsch. Man kann eben nicht alles im Leben weg- oder hinzuinterpolieren. Was fehlt, fehlt. Die Aussage des Nikonerianers, was sind bei 45 MegaPixeln schon 10.000 Pixel für den AF haben mich damals verstummen lassen.
Würde mich mal interessieren, wie sich die AF Pixel bei Moire verhalten.

Bin mir aber sehr sicher, daß das Verhalten im Alltag bei 80-90% der Anwender nicht auffällt.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Schatten um 6 EV aufhellen führt aber in keinem Fall zu ansehnlichen Bildern.

Online
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich schätze, die Anzahl der Bilder, die durch meine eigene Unzulänglichkeit nicht mehr zu retten sind, übersteigt bei Weitem die durch's Banding :hmm:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich denke auch dass dies in der Praxis kaum wahrnehmbar ist den 6 Blenden Aufhellung naja

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Oh, je…
Für mich kann das Banding ein entscheidender Faktor für kauf so eine teure Kamera sein. Ist es wirklich so, dann spricht es nicht gut für eingebaute Sensoren… Firmwareupdate? Bildaufbau wird viel langsamer, interpoliert oder nur mit einer, ausgewählte Farbe bearbeitet, oh, je…
Gruß Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

In einem anderen Forum schrieb jemand, dass er mit dem Nikon Raw-Konverter das Problem nicht erkennen konnte. Vielleicht sollten wir erst mal abwarten, bis die gängigen Fremdprodukte angepasst sind.

Aufregen können wir uns dann immer noch.

Antworten