Spiegellose Nikon FX angekündigt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Geert
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 29, 2017 13:13

Beitrag von Geert »

die öffnung läßt das licht rein, das alte fx 24-70 hat 77mm filtergewinde, das neue nur 72mm. wo kommt wohl mehr licht rein?

man darf nicht jedes marketing bierernst nehmen!

der bildkreis auf dem sensor ist gleich. eventuell !!! hat das neue format planparallelere strahlengänge, aberr wenn vorne nicht mehr licht einfällt, kommt hinten keinesfalls mehr raus.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

GertK hat geschrieben:Die neuen Objektive bringen durch das Bajonett Licht direkt bis in die Ecken. Wie kann das ein Objektiv, wenn es für ein kleineres Bajonett gebaut ist?
Indem die Lichtstrahlen in einem Winkel auf den Sensor treffen! :idea:

Das ist ja der Vorteil des größeren Bajonetts und des geringeren Auflagemaß. Hier können die Lichtstrahlen in einem geringeren Winkel auf den Sensor treffen und dadurch lassen sich bessere Objektive konstruieren.

Was die "Altgläser" angeht gebe ich dir aber Recht. Ich werde mir keine neuen F-Objektive mehr kaufen. Okay, ich möchte noch vom 16-35 auf das 14-24 wechseln, aber das Objektiv wird auf dem Gebrauchtmarkt gekauft. Hat auch etwas Gutes, ich kann Geld sparen, weil die ein oder andere Festbrennweite hätte ich schon gerne.

Insgesamt aber bin ich von dem System angetan. Meine D4 wird noch länger in Gebrauch bleiben, aber eine Z7 als Ergänzung für Landschaft, Architektur und Street - ja ich weiß, für Street würde eine Z6 ausreichen - fände ich schon klasse. Das angekündigte 14-30 f4 für Landschaft und Architektur, das 35er und das angekündigte 85er für Street finde ich klasse. Dazu noch das 24-70 f4 als Allrounder ergibt doch ein tolles System. Bei den Teleobjektiven dürfter der Qualitätsgewinn der Z-Objektive gegenüber der F-Objektive nicht so groß sein. Dafür gibt es ja den FTZ Adapter.

Wem das alles noch nicht gut genug ist, der wartet halt ab und macht Fotos...

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hier wird es erklärt, dies funktioniert jedoch nur mit den neuen Objektiven

https://www.diyphotography.net/nikons-n ... -engineer/

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich denke dass die F Objektive in Prinzip genau so gut oder schlecht funktionieren werden wie bisher auch, nur muss man halt immer den Adapter verwenden.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die neu gerechneten Z-Objektive besser funktionieren. Vielleicht schlägt das 24-70/4 alle bislang dagewesenen 24-70 bzgl. Schärfe bis in die Ecken, vielleicht gilt das auch für das zukünftige 16-30. Dann werden die User früher oder später auf das neue System umsteigen, ziemlich sicher.
Falls nicht bliebe die kompaktere Bauweise, aber ob das viele Leute zum Umstieg bewegen kann? Zumal das ja kein wirklich großer Unterschied ist.
Gruß,
Volker

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

vdaiker hat geschrieben:Ich denke dass die F Objektive in Prinzip genau so gut oder schlecht funktionieren werden wie bisher auch, nur muss man halt immer den Adapter verwenden.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die neu gerechneten Z-Objektive besser funktionieren. Vielleicht schlägt das 24-70/4 alle bislang dagewesenen 24-70 bzgl. Schärfe bis in die Ecken, vielleicht gilt das auch für das zukünftige 16-30. Dann werden die User früher oder später auf das neue System umsteigen, ziemlich sicher.
Falls nicht bliebe die kompaktere Bauweise, aber ob das viele Leute zum Umstieg bewegen kann? Zumal das ja kein wirklich großer Unterschied ist.
Die F-Objektive funktionieren gleich. Obwohl, die Fokussierung ist genauer, da direkt und nicht über den Umweg das AF-Moduls.

Die Z-Objektive sind vor allem an den Rändern besser. Schau dir mal die MTF Kurven an. Wäre das nicht so, dann sollten wir alle über einen Systemwechsel nachdenken, denn dass würde Nikon nicht überleben.

Das Z Holy Trio ist auch auf der Roadmap, so dass man davon ausgehen kann, dass auch ein Profibody wie die D5 kommen wird. Für mich macht Nikon alles richtig. Naja, sie halten mich davon ab neue F-Objektive zu kaufen, aber einen Tod müssen sie wohl sterben...

Gruß
Andreas
Form follows Content.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Andreas G hat geschrieben:Das Z Holy Trio ist auch auf der Roadmap, so dass man davon ausgehen kann, dass auch ein Profibody wie die D5 kommen wird. Für mich macht Nikon alles richtig. Naja, sie halten mich davon ab neue F-Objektive zu kaufen, aber einen Tod müssen sie wohl sterben...
Gibt es schon 2.8er Profi-Linsen als Holy Trio für Z Mount auf der RoadMap?

Vielleicht kommt das, wird aber noch ein paar Jährchen dauern. Und als bisher zufriedener User wird sich manch einer schwer tun das alte Zeug als unbrauchbar im Schrank vergammeln oder für lau verkaufen zu wollen.

Wenn Sony eine Alpha 9 hinkriegt wird es Nikon vermutlich auch schaffen, eine Profi-Z zu konstruieren. Das ist sicher die Zukunft, die Kameras sind preiswerter in der Herstellung und es lassen sich blitzschnell neue (Software-) Features einbauen und verkaufen. Irgendwann gibt es das Abo-Modell nicht nur für Photoshop sondern auch für Kameras.

Etwas wundern tut mich allerdings die Namensgebung der ersten beiden Z Modelle. Z100 und Z500 oder so hätte ich ja verstanden, aber Z6/Z7, was haben sie sich da wohl bei gedacht?
Gruß,
Volker

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

vdaiker hat geschrieben:Gibt es schon 2.8er Profi-Linsen als Holy Trio für Z Mount auf der RoadMap?
:arrow: Roadmap

Gruß
Andreas
Form follows Content.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

ok, danke.
Da fehlen eigentlich nur 35 / 85 mit 1.4 (kommt vermutlich noch) sowie die langen Tüten, und bei denen macht es vermutlich wenig Sinn sie als Z-Mount zu entwickeln.
Der Roadmap nach würde ich sagen, die Zielgruppe sind genau wir, die "Hobby-Freaks".
Ja, das wird zu einem drastischen Einbruch beim Verkauf der F-Mount Linsen führen, wenn wir mal annehmen, dass das Z-Mount taugt (und Nikon traue ich das durchaus zu).
Gruß,
Volker

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

vdaiker hat geschrieben:Da fehlen eigentlich nur 35 / 85 mit 1.4 (kommt vermutlich noch) sowie die langen Tüten, und bei denen macht es vermutlich wenig Sinn sie als Z-Mount zu entwickeln.
Die neuen 1,8er sind die alten 1,4er. Macht meiner Meinung auch Sinn an den kleineren Gehäusen. Ich denke, die lichtstarken Objektive werden eine Offenblende von 1,2 bekommen.

Bei den längerbrennweitigen Objektiven wird der Qualitästsunterschied zwischen F und Z nicht so groß sein, wenn er überhaupt vorhanden ist und da ist Nikon gut aufgestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die neue Generation in ein paar Jahren auch das Z-Mount bekommt.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Sehr interessante Beiträge.

Ich würde aber gerne noch mal auf den AF zurück kommen wollen.
Und zwar habe ich mich mal etwas bei der Konkurrenz umgeschaut, und muss sagen, dass ich einen Eye-AF schon extrem nützlich finde.
Und das, was ich da gesehen habe, haut mich echt vom Hocker. Der AF krallt sich am Auge fest, und das bis an die äußersten Ränder des Suchers.
Auch die Unterstützung der AF- und Belichtungs-Nachführung bei hohen Bildraten finde ich nützlich. Und die Zx schalten das ab ~5 B/s ab, soweit ich das gelesen habe.

Wie ist Eure Einschätzung, ließe sich so etwas per Firmware-Update nachrüsten? Müsste doch eigentlich möglich sein.

Aber selbst wenn, es stellt sich die Frage, ob Nikon das machen würde. Vielleicht wollen sie sich noch ein paar Killer-Features - und das ist (für mich) der Eye-AF - für kommende Kameras aufsparen.

Mannomann, ich muss zugeben, dass mich der Spiegellosen-Virus gepackt hat. Allerdings geht es in eine Richtung, die ich noch vor Kurzem für unmöglich gehalten hätte.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten