Spiegellose Nikon FX angekündigt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

So heute hatte ich die Z7 mit dem 24-70 in den Händen also ich muss sagen mir gefällt die Kamera sehr gut.

Der Sucher ist der Hammer zu dem was ich bis jetzt gesehen haben. Das Menu ist Nikon typisch und man fühlt sich gleich zu Hause :bgrin:

Also sobald die Z6 da ist werde ich mir diese sicher auch noch mals anschauen, aber ich denke über kurz oder lang werde ich wohl umstellen :)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Canons Spiegellose hat keinen Bildstabilisator :???: :o :arrgw: :umkipp: :rotfl:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Thomas S. hat geschrieben:Also sobald die Z6 da ist werde ich mir diese sicher auch noch mals anschauen, aber ich denke über kurz oder lang werde ich wohl umstellen :)
Ich würde da eher sehen wollen wie das 24-70/4 abschneidet. Wenn das auf dem Niveau der 2.8er Linsen liegt, außer halt eine Blende weniger, dann macht das vielleicht schon Sinn. Dasselbe gilt für das zukünftige 14-30/4. Ich denke das wird die derzeitigen 16/18-35 sicherlich toppen. Das wären dann eher Gründe für mich für einen Wechsel. Aber dafür soviel Geld "verbrennen". :hmm:
Und ein 20/1.8 musst immer per Adapter anflanschen, ebenso die Teleobjektive. :hmm:

Also ich investiere erst mal in das neue 500er. :D
Gruß,
Volker

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

vdaiker hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:Also sobald die Z6 da ist werde ich mir diese sicher auch noch mals anschauen, aber ich denke über kurz oder lang werde ich wohl umstellen :)
Ich würde da eher sehen wollen wie das 24-70/4 abschneidet. Wenn das auf dem Niveau der 2.8er Linsen liegt, außer halt eine Blende weniger, dann macht das vielleicht schon Sinn. Dasselbe gilt für das zukünftige 14-30/4. Ich denke das wird die derzeitigen 16/18-35 sicherlich toppen. Das wären dann eher Gründe für mich für einen Wechsel. Aber dafür soviel Geld "verbrennen". :hmm:
Und ein 20/1.8 musst immer per Adapter anflanschen, ebenso die Teleobjektive. :hmm:

Also ich investiere erst mal in das neue 500er. :D
Klar die Z6 kommt sicher mit dem Adapter und dem 24-70s f4 :D und dann allenfalls das 14-30 f4 für das 16-35 f4.

Da ich kein 24-70 f2.8 habe.

Ja 500er ist sicher auch nett aber brauche ich aber zu selten das ich soviel geld investieren würde

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Was bin ich froh, dass es mich im Augenblick überhaupt nicht juckt Geld für irgendwelches Fotoequipment auszugeben - bei den Beiträgen, die da inzwischen aufgerufen werden. Da bleibe ich wohl noch länger auf meinem "alten Krempel" sitzen.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hab jetzt mal eine Nacht über die Vorführung der Zn geschlafen.

Vorab meine Meinung: ich finde es gut und richtig, daß Nikon in das Segment einsteigt und ich finde es gut, wie sie es machen.
Wie gewohnt geht man konservativ und solide vor. Man baut einen Fotoapparat und keine Wollmichsau. Das Konzept ist durchdacht, man findet sich schnell zurecht. Die Kamera macht Bilder und das sehr gut. Fertig.

Die Knöppe sind logisch rechts angeordnet, weil man die linke Hand zum Stützen der Kombi braucht und nicht umgreifen möchte.

Ja, man kann mosern, daß es kein GPS gibt. Ja, es gibt keinen 10-poligen Zubehöranschluß mehr. Dafür den rechteckigen wie bei anderen Modellen. Die Kamera verbraucht Strom für ihre "Kernkompetenz" inkl. aller Displays. Daß man sich da jeden weiteren Verbraucher spart, finde ich nachvollziehbar.

Ich bin sicher einer der schwierigsten Kunden, wenn es um einen künstlichen Sucher geht. Habe schon einige probiert und wieder weggelegt. Womit ich nicht gerechnet habe: ich habe sofort vergessen, daß ich auf ein Display sehe. Ich weiß nicht, was die gemacht haben, aber es "fühlt" sich an wie ein optischer Sucher. Ich würde mich damit wohlfühlen.

Oben links am Wahlrad für die Moduuuus (Modi oder wie auch immer) gibt es nun U1-U3 (User definded 1-3). Besonders sinnvoll, wenn man im manuellen Modus fotografiert, denn da kann ich meine Einstellungen speichern für bis zu drei Szenarien. Fein.

Das OLED Display ist gut, war es vorher auch.

Hatte mehrere meiner Objektive dran, vom 28/1.4 über 105/1.4 bis länger und alles am FTZ (nein, nicht Fenrmeldetechnisches Zentralamt Darmstadt, sondern "F to Z"). Es fühlte sich immer austariert an, liegt klasse in der Hand. Die Kamera ist gottseidank nicht so leicht wie die Df.

Die Akkus sind die gewohnten EN-EL15, mit Zusatz "B".

Die S-Line Objektive haben nun mehrere Stellmotoren, über die verschiedene Linsengruppen nach Situation unabhängig voneinander bewegt werden. Die Kamer hat keinen Motor, Stangentanz ist nicht mehr.

Wie die Kamera mit Objektiven umgeht, die selbst einen VR mitbringen, ist unklar, steht auch nicht im Handbuch. Meine Einschätzung aus techn. Sicht ist, daß der VR im Objektiv abgeschaltet wird. Zwei unabhängige Systeme zu synchronisieren in der Feinheit auf Pixelgenauigkeit wird scheitern, zumal die Korrektur im Objektiv ja direkt Auswirkungen auf das Sensorbild hat.

Der AF (mangels Hilfsspiegel) ist im Sensor integriert mit echten Pixeln zwischen den Bildpixeln. Trotz meiner Penetranz verstehen zu wollen, bekam ich keine genaue Antwort, wie die mit den entfallenden Bildpixeln zwischendrin umgehen. Interpolation ist mir geläufig, aber das ist ja meistens Not durch Elend ersetzen.

Bis hierhin alles gut.
Es wurde auch über Dinge gesprochen, mit denen auch die Nikon Vertretungen nicht ganz so glücklich zu sein scheinen, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht waren die Erwartungen einfach anders.

Wir waren um die 40 Leute und ich dachte erst, daß ich mal wieder ein einsames Gefühl hätte. Aber es stellte sich schnell heraus, daß alle etwas ratlos waren, man könnte es auch frustiert nennen.

Sachlich ist es richtig, daß Auflagemaß möglichst klein zu machen, Nikon hat 16mm gewählt bei einem Bajonett Durchmesser von 55mm. Der Sensor ist riesig. Übrigens: der Sensor liegt natürlich immer frei, da schützt kein Verschluß! Beim Objektivwechsel im Wind, besonders an der Küste und in der Wüste sollte man erst nachdenken, dann machen.

Daß es für diese Maße neuer Objektive bedarf, um die Möglichkeiten der Kamera auszuschöpfen, liegt auf der Hand. Klug ist die Entscheidung, den Adapter für "F" mitentwickelt zu haben. Die demnächst verfügbaren Objektive und die in der Roadmap gehören alle zur S-Line (S=Superior). Deutet darauf hin, daß es irgendwann auch eine andere Line geben wird.

Unklug ist es m.E. den Kunden, die in den letzten 2 Jahren 5-stellige Beträge in D5, D500 und D850 sowie in hochbejubelte Gläser investiert haben zu sagen, daß sie nun zum Altglascontainer dürfen. Ein 105/1.4, 85/1.4, 70-200/2.8 FL-E reichen von der Bauart her logischerweise nicht aus, um den großen Sensor mit Licht bis in die Ecken zu versorgen. Das ist nachvollziehbar. Es wurden Bilder gezeigt, wo das Fokusfeld am Rand lag, man konnte hineinzoomen und "Er sah, daß es gut war". Soweit alles nachvollziehbar.
Die 1,4er Objektive und die neuen 2.8er sind nicht lange auf dem Markt. Unmut und damit Investitionswilligkeit kaputtzureden, ist nicht klug.

Das trieb mich dann auch zur Frage, wer denn die Zielgruppe sei. Die vorgestellten Gläser sind alle 1.8 oder 4, die Brennweiten bescheiden zwischen 35mm und 70mm (24-70). Die Antwort war nicht eindeutig.

Neueinsteiger werden nicht glücklich mit der überschaubaren Anzahl an Z-Objektiven. Umsteiger und Parallelbetreiber auch nicht. Und wenn ich mit meinen Objektiven durch den kleineren Bildkreis die Vorteile der Kamera nicht ausschöpfen kann, warum sollte ich sie mir kaufen.

Auf meine gar nicht provokant gemeinte Frage, daß man ja Entwicklungsressourcen nur einmal ausgeben kann und was mit DSLR und weiteren Objektiven so sein wird, kam nicht so richtig was. Die F6 nach Einführung der digitalen Reihe tröstet mich nicht. Sind D5, D500 und D850 nun die F6? Mein Gefühl (und mehr ist es natürlich nicht) sagt mir, daß Nikon die Objektivpalette auf Vordermann gebracht hat in den letzten 2 Jahren und die Kamera Palette auch. Nun kann man sich was denken.

An einer spiegellosen ist mehr verdient und weniger Service.

Es war interessant zu spüren und zu hören, wie alle Teilnehmer ernüchtert waren und selbst die "Kauflustigen" dann doch erstmal abwarten wollen. Das kann Nikon gar nicht brauchen. Die ersten Chargen werden sicher verkauft, da bin ich mir sicher. Aber nicht von Profis, die damit ihr Geld verdienen. Als Spielzeug kann ich sie mir vorstellen, sobald für mich vernünftige Objektive dazu kommen. Ob ich das noch erlebe, ist natürlich mein Problem. Nikon geht den Weg und den finde ich richtig. Es ist die erste Kamera im neuen Segment und die ist verdammt gut geworden. Jetzt muß das System eines werden. Dann paßt das.

Ach so, wem das zu lang war: hatte vergessen zu schreiben, daß man es nicht lesen muß :P
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Ach so, wem das zu lang war: hatte vergessen zu schreiben, daß man es nicht lesen muß Aetsch"

Passt schon, Gert.
Auch wenn das Thema noch etwas weg ist von mir - deine Eindrücke weiß ich sehr wohl zu schätzen :-)

Bernhard

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Danke Dir, mehr kann es auch nicht sein, absolut subjektiv - was sonst :D
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Geert
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 29, 2017 13:13

Beitrag von Geert »

GertK hat geschrieben:Der Sensor ist riesig. / Daß es für diese Maße neuer Objektive bedarf, um die Möglichkeiten der Kamera auszuschöpfen, liegt auf der Hand. / Ein 105/1.4, 85/1.4, 70-200/2.8 FL-E reichen von der Bauart her logischerweise nicht aus, um den großen Sensor mit Licht bis in die Ecken zu versorgen.
der sensor ist gleich groß wie fx ! warum sollten die optiken, die jetzt wundervolle bilder machen, den sensor der z7 nicht versorgen können. das ist doch falsch, mit dem ftz ist es ein ganz normaler spiegelkasten einer dxxx und ohne muss halt ein objektiv davor, dass auf 16mm sensorebene scharf stellt.

danke für deine eindrücke, aber technisch sind die teils falsch.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

sicher?

Die neuen Objektive bringen durch das Bajonett Licht direkt bis in die Ecken. Wie kann das ein Objektiv, wenn es für ein kleineres Bajonett gebaut ist?

Daß der Sensor immer noch KB Format hat, ist unbestritten. Aber mit riesig meinte ich, daß die jetzt direkt beleuchtete Fläche riesig ist im Gegensatz zur Kamera mit F-Bajonett. War unklar ausgedrückt, hatte das Sensorformat irgendwie vorausgesetzt.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten