Spiegellose Nikon FX angekündigt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Sollen ja ziemlich rar sein, diese Z6.

Dafür hab ich dann heute überraschend spontan meinen Händler besucht und bin 10 Minuten später mit einem All-in-Kit wieder raus gegangen :super:

Alles vertraut und doch nicht. Bis ich nur drauf gekommen bin, dass "Gitterlinien einblenden" jetzt "Frame-Vorschau anzeigen" ist. :o
Jedenfalls gibts jetzt genügend zu spielen :super:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Viel Spaß beim Spielen!
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden ... :)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Konturfilter für Lichter = Fokuspeaking

Da hat sich aber jemand in Wortschöpfungen ausgetobt :roll:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Au ja, bitte berichten. Ich habe die "kleine" auch auf dem Zettel. Es eilt aber nicht...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Was mir als Liebhaber manueller Optiken grade recht kommt:
man kann eine Lupenfunktion mit wählbarer Vergrösserung (50, 100 und 200%) auf eine der konfigurierbaren Tasten legen, bei mir die Record-Taste neben dem Auslöser.
Das ist bei Scharfstellen dann schon super, kurz drauf getippt mit dem Zeigefinger, man sieht den Bereich um den ggf. verschobenen Fokuspunkt vergrössert im Sucher, kann nachjustieren und nochmal tippen zurück zur Gesamtansicht.

Die XQD-Karte macht einen viel vertrauenswürdigeren Eindruck als eine SD, zumal, wenn einem in den letzten Wochen erst eine SD mechanisch und eine elektronisch über den Jordan gegangen ist...

Das 24-70 ist schon sehr gross. Gegenüber einer vergleichbaren DSLR (D610/750) mit dem 3,5-4,5/24-85 VR hat man jedenfalls keinen wirklichen Gewichts- und Grössenvorteil.
Und ja, man kann Gegenlichtblenden auch aus noch dünnerem Plastik machen... :roll: Da wollte man dann wohl die entscheidenden Gramm einsparen.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Das "Kitzoom" ist jedenfalls sehr scharf.
Da macht eine Festbrennweite nur Sinn wegen der Lichtstärke.
Damit rechtfertigt sich das Zoom gegenüber dem oben als Grössen- und Gewichtsreferenz genannten 24-85. Das kann dem Z-4/24-70 in keinem Belang das Wasser reichen.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

An den grossen und hellen Sucher gewöhnt man sich extrem schnell.
Ich hab gestern mal zum Vergleich die Df wieder rausgenommen.
Grade bei dunklerer Umgebung ist so ein Sucher einer FX-DSLR ein dunkles Guckloch...

Positiv oder auch negativ ist die nach hinten versetzte Position der Suchers zu werten. Die Kamera baut sehr tief, zum einen ist die "Filmebene" im Vergleich zu einer DSLR weit vorne zur Gehäusekante gerückt und der Sucher ragt dann noch weit nach hinten über die hintere Kante raus.
Im Gegenzug ist das zum Reinkucken positiv, gerade auch für die Linke-Augen-Kucker. Die Nase hat mehr Platz :)

In dunkler Umgebung hatte ich jetzt allerdings auch die Situation, dass der Autofokus mit dem adaptierten 105er VR-Makro zu Pumpen anfing oder ohne gscheite Kanten nicht scharf gestellt hat. Allerdings konnte man dann locker manuell eingreifen und scharfstellen.
Dunkel heisst allerdings, dass die ISO-Automatik dann bei 1/60s und Blende 4 auf 25.600 ging.

Positiv aufgefallen ist mir noch der automatische Weissabgleich, der kommt gegenüber der Df nochmals besser mit Kunstlich zurecht.

Woran ich mich noch gewöhnen muss ist der Umgang mit den Userprofilen.
Sobald man die Kamera ausschaltet werden die Einstellungen auf die unter U1-3 gespeicherten Werte zurückgesetzt, also Belichtungskorrektur, Blende wenn Zeitautomatik hinterlegt ist etc.
Da ich die Kamera meist ausschalte, ist das halt immer der Reset auf die Voreinstellung.
Wenn man auf den normalen Automatiken fotografiert bleiben die letzten Einstellungen erhalten. Da muss ich mich noch drauf einstellen.

Ansonsten wird uns von unseren zwei Df wohl eine verlassen und durch eine zweite Z6 für meine Frau ersetzt.
Eine Df bleibt als Ersatz und für die direkte Verwendung der alten Optiken.

Apropos alte Optiken. Wer bisher bei seiner DSLR die Option eingestellt hatte, die Blendenvorwahl am Objektiv zu machen muss sich jetzt umstellen, bei den Z-Gehäusen gibt es diese Vorwahl nicht mehr.
Mit dem FTZ-Adapter muss das Blendenrad bei Optiken mt Kontakten auf geschlossene Blende gestellt werden, hierzu ist ein kleiner Taster am Adapter.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Nikon arbeitet daran den Rückstand aufzuholen. Der Eye-AF wird wohl demnächst nachgerüstet.

Jetzt fehlt nur noch der mehrschichtige Bildsensor.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich kann mich erinnern, dass erst kürzlich jemand wegen des fehlenden EyeAFs zu Sony gewechselt hat ;)

Ist schon ein schönes Feature, wäre für mich aber nicht entscheidend
Gruß
Klaus

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

So richtig erschließt sich mir der Vorteil einer Z7 im Vergleich zur D850 noch nicht. Von den Daten her scheinen die ja ziemlich identisch zu sein. Außer beim Gewicht. Da hat die Z7 ca 350g Gewichtsvorteil. Nur, wenn ich mit lichtstarken Festbrennweiten arbeiten möchte, muss ich den Adapter dazwischen machen, und der Gewichtsvorteil ist wieder dahin.....

Den EyeAF brauche ich eigentlich auch nicht. Ich steuer meine AF-Punkte lieber mit dem Joystick selber an. Dann weiß ich auch, dass er da ist wo ich ihn hin haben will.

Was ich mir manchmal wünsche, sind mehr AF-Felder, bzw ein größerer Bereich, in dem ich das AF-Feld schieben kann. Das fehlt mir manchmal bis zum Rand was. Da scheint die Z7 mit ihren 490 AF-Feldern ja echte Vorteile zu haben.

Hab ich sonst noch was übersehen? Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass es jetzt unbedingt eine Z7 sein muss, da die D850 zum "alten Eisen" gehört.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten