Spiegellose Nikon FX angekündigt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Geert
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 29, 2017 13:13

Beitrag von Geert »

bjoern_krueger hat geschrieben: Der AF krallt sich am Auge fest, und das bis an die äußersten Ränder des Suchers. / Wie ist Eure Einschätzung, ließe sich so etwas per Firmware-Update nachrüsten? Müsste doch eigentlich möglich sein.

Aber selbst wenn, es stellt sich die Frage, ob Nikon das machen würde. Vielleicht wollen sie sich noch ein paar Killer-Features - und das ist (für mich) der Eye-AF - für kommende Kameras aufsparen.
wozu, nikon hat das als portrait-af in den neueren kameras und das funktioniert auch sehr gut. viele wollen dinge die sie schon haben aber nicht kennen weil sie sich mit ihren gehäusen nicht vertraut machen

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Die 850 z.B. hat "nur" eine Gesichtserkennung, die ist nicht mit Augenerkennung zu vergleichen. Bei offenblendigem Arbeiten kommt es auf sehr genaue Arbeitsweise an, wenn man die Augen und nicht die Nasenspitze oder Ohren scharf haben möchte. Bei weiter entfernten Personen sicher hilfreich, bei Nahportraits ist eine gut funktionierende Augenerkennung aber ein Segen !
Vielleicht können ja mal 850 er Besitzer zum Thema Face-AF was sagen, nicht das ich mich irre :-)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Sodele, hab mir heute mal Appetit geholt und eine Z7 in die Hand genommen. :super:
Ich hatte extra eine olle Scherbe dabei, ein Ais-2/35

Der Sucher ist schon klasse und die olle Scherbe liess sich prima scharfstellen, besser wie an jeder Spiegelreflex.

Leider wird bei rein manueller Belichtungseinstellung keine Belichtungswaaage angezeigt :cry: das kann bestimmt niemand bei Nikon plausibel erklären :arrgw:
Die Zeitautomatik tut aber, sprich, der Belichtungsmesser würde eigentlich funktionieren...

Angefixt wäre ich, mal schauen....
Wenn, wird es aber eine Z6.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Michael_Leo hat geschrieben:Leider wird bei rein manueller Belichtungseinstellung keine Belichtungswaaage angezeigt :cry: das kann bestimmt niemand bei Nikon plausibel erklären :arrgw:
Bei nativen Objektiven wird die Belichtungswaage angezeigt. Dass sie bei adaptierten Objektiven fehlt, halte ich für einen Bug. Die Belichtungsmessung arbeitet, das Histogramm wird auch angezeigt.

Das kann so eigentlich nicht beabsichtigt sein, warten wir mal ab was da an Firmwareupdates kommt.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Nativ heisst aber, dass diese Optiken zumindest einen Chip haben müssen.
Mit einem nativen, aber chiplosen AIs 2,0/35 am FTZ-Adapter wurde keine Belichtungswaage angezeigt.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Wenn ich meine D750 an das 30 Jahre alte Carl-Zeiss Jena Teleskop unserer Sternwarte anschließe, funktioniert auch keine Belichtungswaage, da das Teleskop keinen Chip hat. Für diese Fälle kann man aber Brennweite und Lichtstärke manuell vorgeben.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

bei Spiegelreflexen tut die Belichtungswaage eigentlich, ds sollte auch bei der D750 so sein.
Bei der Z6/7 kann man Brennweite und Lichtstärke auch vorgeben, die Belichtungswaage tut trotzdem nicht.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Nikon Z arbeiten (Ausnahme: Einstellung "AF bei wenig Licht") immer mit Arbeitsblende. Es gibt also keinen technischen Grund dafür, dass die Belichtungswaage bei adaptierten Objektiven nicht funktioniert. Wie schon erwähnt wurde, arbeitet die Messung selbst ja, denn im Modus A wird richtig belichtet.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Meines Wissens endet die Arbeitsblendenmessung bei f5,6. Kann mich irren, glaube das aber irgendwo im Rahmen der Produktvorstellung gelesen zu haben...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:Meines Wissens endet die Arbeitsblendenmessung bei f5,6.
Bei nativen Objektiven und adaptieren AF-S ist das so.

Bei adaptierten AIS wird immer auf die eingestellte Blende abgeblendet, ansonsten könnte der Modus A auch nicht richtig messen. Die Waage wäre also möglich.

Antworten