Spiegellose Nikon FX angekündigt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

donholg hat geschrieben:Eine Digiknipse ohne Spiegel ist in Summe ein deutlich simpleres Stück Technik, das sich am Ende mit mehr Gewinnspanne für Nikon verkaufen läßt.
Ich vermute, dass kleinere Modelle mit DX Sensor Schritt für Schritt in den kommenden Monaten nachgeliefert werden.
Das Einzige was mich noch zögern läßt, ist das gewaltig große Bajonettformat der jetzt angekündigten Spiegellosen.
Diese Größe wird für DX Objektive an einer Spiegellosen Nikon-DX-Knipse nicht benötigt.
Es wird also entweder kein spiegelloses DX System von Nikon geben oder eine separate DX Objektivreihe mit kleinerem Bajonett.
Dann sind die Zeiten vorbei, in denen fast jedes Nikonobjektiv an fast jede Nikonkamera passt.
Schade eigentlich...
Es soll aber wohl entspr. Adapter geben

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich meine nicht einen Adapter für die heutigen DX Objektive mit F-Bajonett.

Ich spekuliere über eine möglicherweise eines Tages erscheinende spiegellose mit kleinem DX Sensor.
So wie man es aktuell auf den Bildern der neuen Z-Kamera erkennen kann, hat das Teil einen riesigen Bajonettdurchmesser.
Nikon könnte natürlich dieses Monsterbajonett auch an einer kleineren Spiegellosen mit DX Sensor verwenden, was dann aber die Gehäusegröße unnötig aufbläht.
Wenn man möglichst kleine Gehäuse für eine solche Kameraklasse erreichen wollte, müsste man hierfür ein kleineres Bajonett verwenden.
Das würde dann aber bedeuten, dass die Vollformat Z-Objektive nicht mehr an die kleineren Bodys passen...

Ich hoffe mich jetzt missverständlich ausgedrückt zu haben.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

naja der Markt ist ja schon gut gefüllt und sich da bei DX und darunter zu tümmeln ist vermutlich keine gute Idee. Es kann schon sein, dass FX hier klares Unterscheidungsmerkmal sein soll und es auch nur dafür "günstige" weitere Modelle geben wird. Sprich: die bleiben ganz bewußt im hochpreisigeren Segment. Die Rechnung könnte aufgehen.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »


Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Also ich habe mir das mal angesehen, in Frage käme eine Z7.
Die ist ziemlich gleich zur D850 wiegt 300 gr. weniger (1 x Essen gehen weniger und ich gleiche das aus).

Im Ernst: warum soll ich wechseln? Um einen elektronischen Sucher gegen das Glasauge zu tauschen? Gut, leiser wird sie sein (kann man bestimmt im Menü auf lauten, simulierten Spiegelschlag umstellen).

Ich finde die Stelle zum Lachen noch nicht. Was habe ich übersehen?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

GertK hat geschrieben:Also ich habe mir das mal angesehen, in Frage käme eine Z7.
Die ist ziemlich gleich zur D850 wiegt 300 gr. weniger (1 x Essen gehen weniger und ich gleiche das aus).

Im Ernst: warum soll ich wechseln? Um einen elektronischen Sucher gegen das Glasauge zu tauschen? Gut, leiser wird sie sein (kann man bestimmt im Menü auf lauten, simulierten Spiegelschlag umstellen).

Ich finde die Stelle zum Lachen noch nicht. Was habe ich übersehen?
Gert wie ist denn z.B. der LiveView der D850? Immer noch so grottig wie z.B. in der D750? IBIS? ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Alleine der 5 Axen Stabi ist Gold wert, in Grenzbereichen ohne Stativ arbeiten zu können ist schon geil. Ich finde den angekündigten Linsenpark noch etwas mau , finde aber das Nikon zumindest nach dem was bekannt ist sonst alles richtig gemacht hat. Im mft Markt zu wildern wäre auch unsinnig gewesen, der Markt ist längst besetzt. Ich befürchte allerdings das der Preis mit dem 24-70 als Set über 4000 Euro liegen wird....na ja morgen wissen wir mehr....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich denke ich werde die Z6 sicher mal anschauen 24mpix reichen mir völlig :)

Und das ich toll finde endlich ein 24-70 f4 und ein 14-30 f4 ich hoffe das diese beiden Objektive nicht allzu schwer sind dann könnte ich wohl schwach werden :)

https://www.photoscala.de/2018/08/23/ni ... -z-system/

https://www.photoscala.de/2018/08/23/ni ... f-0-95-an/

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

5-Axen-Stabi mit Zebra beim Durchgucken - für Altglas-Liebhaber ein Traum.
... wobei an altem Glas auch gerne mal ein roter Punkt ist :cool:

Muss nur das Livebild schnell genug den Kopfbewegungen folgen, sonst Koppweh :evil:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Wie lustig...1x XQD??? Ernsthaft?
Bin mal auf die Preise der Linsen gespannt.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Antworten