Ganz nah dran - Erfahrungen mit Zwischenringen + Achromaten

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Ganz nah dran - Erfahrungen mit Zwischenringen + Achromaten

Beitrag von dampfbetrieben »

Bisher ist Nikon uns ja noch das Makro-Objektiv für das 1er System schuldig geblieben.

Da langsam der Urlaub in Sichtweite kommt und ich plane, für Nahaufnahmen das 1er System zu benutzen, habe ich mich nach dem Lesen einiger im Netz veröffentlichter Artikel dazu entschieden, ein paar Zwischenringe auszuprobieren. In meinem Fall sind es die Kooka KK-NM47A. Preislich liegt die Anschaffung um die 30€.
Diese haben unterstützen sogar die elektronische Übertragung, d.h. Blendensteuerung und AF funktionieren weiterhin.

Ich bin nach ersten Versuchen recht angetan. Man kommt bei Verwendung aller Ringe auf einen Abstand von 47mm (10, 16, 21). Zusammen mit dem 30-110 Objektiv war ich überrascht, wie gut man doch ran kommt. Allerdings braucht man dann wirklich ein ruhiges Händchen um den Bildausschnitt nicht zu verreißen.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. Bei Fragen, nur zu!

Wie nutzt Ihr denn das 1er System im Nahbereich? Gerne auch mit Beispielen.

Hier zwei Beispielbilder


Bild
db-wanze-0001
PS: Die Bereiche links und rechts habe ich in der SW abgedunkelt



Bild
db-wanze-0013
Zuletzt geändert von dampfbetrieben am So Aug 25, 2019 0:27, insgesamt 1-mal geändert.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Für Makro waren kleinere Sensoren immer schon besse,r wie man hier sieht. Könnte nur falsche Rubrik sein - hier geht's sonst eher technisch zu.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

War auch technisch gemeint. Ich wollte zeigen und mal hören, wie andere in diesem, zugegebener maßen, nicht weit verbreitetem System, im Nahbereich arbeiten. Habe aber auf Grund Deines Posts den Titel präzisiert und noch zwei Bemerkungen hinzugefügt.

Die Bilder dienen nur als Beispiel

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Bis vor kurzem haben wir uns mit den V1 (wir haben drei Stück, zwei normale und eine mit Umbau auf IR) im Nahbereich mit den Naheinstellungen der Objektive 18,5 und 10-100 begnügt.
Ich habe nun allerdings auch ein Zwischenringset (2-teilig von Meike mit 10 und 16mm, ebenfalls mit Übertragung der elektrischen Kontakte) besorgt und damit klappen Nahaufnahmen ganz prima.

Da das 18er wie auch die Zooms 10-30 und 10-100 gegenüber dem 30-110 eine kürzere Naheinstellgrenze haben, reichen die beiden Ringe einzeln schon für akzeptable Vergrösserungen (müsste ich mal nachmessen).

Im Urlaub hatte ich noch den Konverter für die SLR-Linsen dabei (die DSLR waren eh dabei) und hab das 1,8/50 als Tele und Makro, dann mit Zwischenring, genutzt. Das klappte hervorragend, zudem kann man die Kombi am Konverter gut auf ein Stativ setzen.
Bilder liefere ich noch nach...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Ich denke Nikon wird uns das Micro Objektiv auch schuldig bleiben und leider auch einen Adapter damit man einen SB-910 z.B. mit der V 1, 2, 3 verwenden kann. Genauso wie richtige Funkadapter damit man die 1er Serie anständig fernsteuern kann. Das eine oder andere nette Teil fällt dem einen oder anderen auch sicher noch ein. Aber nach dem die Serie Eingestellt wird kann ich mir nicht vorstellen das da noch etwas kommt.

Ich habe mir auch vor kurzen erst Zwischenringe für meine zwei 1er gegönnt, einfach zum vervollständigen der Serie bevor auch die Fremdhersteller die Produktion für den 1er Bajonett einstellen.

Bis Dato habe ich Blumen usw. immer mit dem 10-100 aufgenommen einfach aus dem Grund weil ich das an meiner V2 immer mit habe wenn ich mit dem Motorrad fahre. Sonst verwende ich die Kleinen eigentlich fast nie außer wenn für ein paar Produktfotos zum verkaufen oder als Supertele für Arme AF-S VR 70-300mm mit FT-1 an meiner V1.

Wenn ich zu Hause was Kleines groß fotografieren wollte habe ich immer mein DX 40mm Mirco mit Meike Zwischenringe und dem FT-1 verwendet. War bis jetzt ganz angetan welche Vergrößerung man dabei erzielen kann.

Ich habe mich auch für die Kooka Ringe entschieden, weil sie im gegensatz du den Meike eben 3 Ringe haben und nicht zwei. Wobei ich ganz ehrlich davon überzeugt bin, dass die Ringe sei es Meike oder Kooka oder egal welche Marke alle aus eine un dem selben Werk kommen aber das sei dahin gestellt.
Als ich die Ringe bekommen habe habe ich sogar ausprobiert wenn ich die Kooka Ringe ansetze darauf den FT-1 und dann meine Meike Ringe für F-Bajonett und dann das 105 VR Mirc ob der AF dann läuft. Ja das tut er auch aber ohne guten Einstellschlitten ist das unmöglich zu fokussieren.


Bei meinen Test mit den Zwischenringen bin ich aber darauf gekommen das man auf 10mm oder 18,5 alle 3 Ringe nicht verwenden kann, weil man einfach so nahe an das Objekt heran muss, dass man schon fast mit der Frontlinse anstößt. Somit würden die Meike Ringe mit ihren zwei Ringen auch reichen.

Das einzige was mit an den Ringen nicht gefällt ist das relativ große Bajonettspiel aber sonst kann ich nicht meckern.
Man lernt nie aus!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

dampfbetrieben hat geschrieben:War auch technisch gemeint. Ich wollte zeigen und mal hören, wie andere in diesem, zugegebener maßen, nicht weit verbreitetem System, im Nahbereich arbeiten. Habe aber auf Grund Deines Posts den Titel präzisiert und noch zwei Bemerkungen hinzugefügt.

Die Bilder dienen nur als Beispiel
Bitte nich rechtfertigen, hab's nur gut gemeint, bin eh kein mod oder admin.

Ich habe nicht ganz mit Makro, aber doch mit F-Adapter und 200/4Ais sowie 105VR experimentiert, jedoch zusätzlich mit der 1200fps-Funktion den Bienchen hinterhergestiegen. Auflösung natürlich unter aller Kanone, aber auch Verwackler werden verlangsamt und der AHA-Effekt is schon goil.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten