eingestellt?

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

eingestellt?

Beitrag von Randberliner »

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nik ... 10531.aspx

Habe ich gerade gefunden...

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Merci,

war irgendwo zu erwarten, wenn man sich auf (Semi)Pro konzentrieren möchte.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Was nicht wächst, das stirbt.
Sony hat Kameras mit der Sensorgröße halt noch mal deutlich kompakter hinbekommen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Sony hat aber keine Wechselobjektive.

Ich habe hier ein paar lose Gedanken zu dieser "News" geschrieben. Da der Beitrag etwas länger ist, hoffe ich, es ist ok, wenn ich einfach verlinke anstatt neu zu tippen.

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Schön geschrieben. Ich habe meine V3 nochmal aufgerüstet, bevor es zu spät ist. Wird mein immerdabeisystem bleiben für lange Zeit.
Gruß Horst

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Naja.....

Wenn man bei dxomark.com die Tabelle nach 1" filtert belegen alle 1er bis auf die J5 die letzten Ränge. Und auch die J5 ist vom Klassenprimus weit entfernt.Bei den größeren Sensoren zeigt Nikon ja, dass das auch anders geht.

Und dann ist da dass Aufwand/Nutzen-Verhältnis, was bei den 1ern noch nie gestimmt hat. Wenn ich ein System mit mir rumschleppe, muss es auch entsprechende Qualität liefern. Bei 4/3 scheint dieses Verhältnis schon für einen Großteil der Kunden zu stimmen. Bei den 1" Sensoren eben nicht. Da nehme ich doch lieber meine RX100IV die noch viel kleiner ist und im Bereich 24-70 wirklich überzeugende Bildqualität abliefert. Und nicht zu allerletzt einen Sucher hat! Wie kann man nur auf die Idee kommen Systemkameras ohne Sucher zu verkaufen :((

Ich trauere den Dingern nicht nach. Eher den seitens Nikon verpassten Chancen durch die rausgeschmissenen Gelder und Entwicklungskapazitäten.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

stl hat geschrieben:Wenn man bei dxomark.com die Tabelle nach 1" filtert ...
Kann man machen, mache ich aber nicht. Das System muss als Ganzes zu mir passen, da ist mir DXwho ziemlich schnuppe. Es kennt meine Prioritäten nicht :P . Und statt auf Messungen verlasse ich mich auf eigene Eindrücke. Aber wenn man etwas unsicher in seinen Entscheidungen ist, ist so ein Messverfahren, wie es DxWho anwendet, sicherlich eine Hilfestellung.
Gruß Horst

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nix wissen macht auch nix oder wie?

Sich a) auf das Marketing-Gewäsch des Herstellers verlassen, b) auf den lokalen Verkäufer der nur versucht dir das Maximum aus der Tasche zu ziehen oder c) auf das Bauchgefühl ist natürlich viel weiser. Wenn man das so macht, muss man natürlich nach dem Kauf Ohren und Augen schließen um sich nicht bewusst zu werden, was man da wieder für einen Bock geschossen hat.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich lesen kann, neben anderen Faktoren auch objektive Messwerte mit in die Entscheidung einfließen lassen kann, mir solche Fehler selten unterlaufen und ich eine Kamera besitze die kleiner als jedes Nikon 1er-System ist, ihm aber wohl in den meisten Situation, wo ich nix größeres dabei habe, überlegen sein dürfte :bgrin:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

...wenn man halt mit dem equiv. Blickwinkel eines 24-70 auskommt...

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

stl hat geschrieben: auch objektive Messwerte mit in die Entscheidung einfließen lassen kann
Mein derzeitiges KB-System hat das zur Zeit schnellste AF-System auf dem Markt. Objektiv messbar. Nutzt mir aber nichts, denn das schnellste AF-System wird durch das Objektiv ausgebremst. Tolle objektive Messdaten, aber ohne Objektiv habe ich noch kein Bild hinbekommen. Daten über die Schnelligkeit von AF-Syastemen unter Berücksichtigung des Objektivs gibt es von diesem Hersteller nicht. So ähnlich verhält es sich bei den Messmethoden von DxWho - sie sind für meine Art der Fotografie nutzlos. Ich entscheide mich für Systeme, die die für mich besten Voraussetzungen bezogen auf das Ergebnis, das Bild, liefern. Das führte MICH zum 1er-System.

Wenn Du Dich anders entscheidest ist das in Ordnung. Ergebnisse von DxWho als absoluten Masstab über andere Wertigkeiten zu stellen ist es nicht.
Gruß Horst

Antworten