Unterschiedliche Fotos mit gleichen Dateinamen auf der Karte

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Unterschiedliche Fotos mit gleichen Dateinamen auf der Karte

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Meine Frau hat eine Nikon 1 J1, jetzt hat sie sie seit Monaten mal wieder benutzt. Dabei ist folgendes, für mich magisches Verhalten aufgetreten:

Ich wollte die Bilder von der Speicherkarte runterladen, und sie auf den PC kopieren.
Auf der Speicherkarte gab es 2 Ordner mit insgesamt 9 unterschiedlichen Bildern.
Im einen Order sind 5 Bilder, im anderen 4.

Kurios: Teilweise haben die unterschiedlichen Bilder gleiche Dateinamen!
z.B. kommt die Datei DSC_1139.NEF in beiden Ordnern vor, beide Dateien enthalten aber unterschiedliche Bilder!

Wie ist das möglich? Eigentlich doch nur, wenn der Zähler 9999 überschritten hat, und wieder neu bei 0001 anfängt.

Die Bilder hatten aber Nummern um 1140 herum, also noch weit weg vom Überlauf.

Ich habe meine Frau gefragt, ob sie irgendwas an der Kamera verstellt hat, aber sie ist froh, wenn sie den Auslöser findet, also bewusst hat sie garantiert nichts verändert.

Jemand 'ne Idee?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Man kann m.W. auch eine Einstellung vornehmen, dass bei jedem Formatieren wieder neu gezählt wird.
Vielleicht reicht es aber auch schon, die Karte zwischenzeitlich in einer anderen Kamera zu nutzen. (1er-System hab' ich dabei aber nicht)
Ich zähle zwar immer weiter, habe keine Doppelnamen, aber auch oft die neuen Dateien dann in einem anderen Ordner, der bei der Nummerierung im Namen auch mal Lücken aufweist. Scheint eher was mit dem Erstelldatum zu tun zu haben, o.ä.

Solange aber alle Files eindeutig les- und bearbeitbar sind, sollte das gut gehen.
Ich empfehle, die Files mit Datum und Uhrzeit (ohne Blanks!) im Namen zu ergänzen, also YYYYMMTTmmhhss_DSCxxxx.jpg - hilft spätestens beim nachträglichen geotaggen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

moin!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Deine Anmerkung mit dem Formatieren verstehe ich nicht so ganz.
Wenn ich die Karte formatiere, sind doch alle Daten weg. Wie soll es dann zwei Ordner geben, die Dateien gleichen Namens enthalten?

Eine andere Kamera könnte theoretisch sein, meine Kiddies haben auch Nikon-Kameras, aber die Dateien in den beiden Ordnern sind ja allesamt mit der Nikon 1 aufgenommen, und zwar innerhalb von wenigen Minuten.

Meine Frau hat in 5 Minuten 9 Bilder geschossen, die teilweise gleich hießen, und die verteilt auf zwei Ordner abgelegt wurden. Ich vermute, dass es zwei Ordner gibt, weil die Kamera ansonsten die Bilder nicht hätte ablegen können. Aber warum sie die Bilder gleich benannt hat, bleibt kurios.

Ich habe die Dateien jetzt einfach so umbenannt, dass die Dateinamen zu der Reihenfolge passen, in der sie aufgenommen wurden. Es waren ja nur 9 Dateien, von denen ich auch noch ein paar gelöscht habe.

Es bleibt kurios...

Bin gespannt, ob noch jemand eine Idee hat.

Ansonsten werde ich die Karte einfach formatieren, und dann mal sehen, wie sie sich verhält.

Also nochmal danke für Dein Posting und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bjoern_krueger hat geschrieben:moin!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
bitte
Deine Anmerkung mit dem Formatieren verstehe ich nicht so ganz.
Wenn ich die Karte formatiere, sind doch alle Daten weg. Wie soll es dann zwei Ordner geben, die Dateien gleichen Namens enthalten?
dann lass mal in der Kamera formatieren, nimm die Karte raus und guck's am rechner an, ob/was noch drauf ist ;)
Eine andere Kamera könnte theoretisch sein, meine Kiddies haben auch Nikon-Kameras, aber die Dateien in den beiden Ordnern sind ja allesamt mit der Nikon 1 aufgenommen, und zwar innerhalb von wenigen Minuten.

Meine Frau hat in 5 Minuten 9 Bilder geschossen, die teilweise gleich hießen, und die verteilt auf zwei Ordner abgelegt wurden. Ich vermute, dass es zwei Ordner gibt, weil die Kamera ansonsten die Bilder nicht hätte ablegen können. Aber warum sie die Bilder gleich benannt hat, bleibt kurios.
Kurz hintereinander zwei identische Dateinamen/Nummern ist in der Tat komisch. Aber wenn's die Kamera noch merkt...
Ich habe die Dateien jetzt einfach so umbenannt, dass die Dateinamen zu der Reihenfolge passen, in der sie aufgenommen wurden. Es waren ja nur 9 Dateien, von denen ich auch noch ein paar gelöscht habe.
Mit dem Zeitstempel im Filenamen schlägt man nicht nur diese Fliege mit einer Klappe. Ich habe oft verschiedene Kameras abwechselnd im Einsatz und bekomme so die Chronologie wieder hin.
Es bleibt kurios...

Bin gespannt, ob noch jemand eine Idee hat.
Wenn's ein Bug ist, sollte man ihn ggf an Nikon melden. Das erfordert im Vorfeld aber auf leider RTFM :roll:
Ansonsten werde ich die Karte einfach formatieren, und dann mal sehen, wie sie sich verhält.

Also nochmal danke für Dein Posting und viele Grüße,

Björn
gern geschehen
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

Hallo Björn,

den Effekt habe ich an meiner j1 auch schon festgestellt.
Ich habe aber bisher noch nicht systematisch nachgeforscht. Ich bin der Meinung, daß das beim Objektivwechsel auftreten kann, wenn die Kamera nicht ausgeschaltet wird. Ist aber nicht häufig.

Gruß Rüdiger

Antworten