J3 mit MF-Nikkor

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

J3 mit MF-Nikkor

Beitrag von La18y »

Hallo Forum,

jaja, jetzt habe ich mir auch eine '1' zugelegt. :oops: War vom Preis-Leistungs-Verhältnis günstiger als eine Kompakte. :hmm:

Und jetzt frage ich mich, ob ich etwas falsch mache, weil es mir irgendwie nicht gelingt die Vergrößerung fürs manuelle Fokussieren zu aktivieren, wenn ich ein MF-Objektiv ansetze. Das mache ich mit einem Adapter ohne CPU-Kontakte, nicht mit dem Original-Adapter von Nikon, denn am Objektiv selbst sind ja auch keine CPU-Kontakte.

Die Belichtungsmessung funktioniert auch nicht ohne CX-Nikkor, das wird wohl von Nikon so gewollt sein :P, damit man sich auch ja eine D7100 kauft, wenn man mit MF-Linsen eine Belichtungsmessung haben will. Dann heißt es also Testaufnahmen machen und Histogramme lesen... :roll: Aber geht das manuelle Fokussieren auch nur über Testaufnahmen? :???:

Viele Grüße

La18y

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Mit dem originalen FT gehts prima...

Scharfstellen wie auch Belichtungsmessung.

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Und mit dem russischen Chip zum Einkleben in den Adapter? Funktioniert dann nur die Fokusanzeige, oder auch die Vergrößerung des Sucherbildes? Hat das schon mal einer ausprobiert? :hmm:

Antworten