Neue 1 AW1 Systemkamera Wasserdicht

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Neue 1 AW1 Systemkamera Wasserdicht

Beitrag von Thomas S. »

http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... ikon-1-aw1

Fit für jedes Abenteuer

Wasserdicht (bis zu einer Tiefe von 15 Metern)*, stoßfest (bis zu einer Höhe von 2 Metern)**, frostbeständig (bis zu einer Temperatur von -10 °C) und staubdicht*** – diese Kamera ist bereit für Abenteuer aller Art.
Fit für jedes Abenteuer

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke für die Info.
Getaucht bin ich noch nicht, aber die anderen Grenzwerte sind für meine - leider viel zu seltenen Abenteuer - noch zu niedrig :cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:Danke für die Info.
Getaucht bin ich noch nicht, aber die anderen Grenzwerte sind für meine - leider viel zu seltenen Abenteuer - noch zu niedrig :cool:
Für mich auch, und zu teuer finde ich. Irgendwie hätte ich lieber mal eine APS-C Systemkamera

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Da ich neben DXen den Einstieg in das 1er System gemacht habe und auch durchaus begeistert davon bin, finde ich dieses Teil jetzt äußerst faszinierend, wenn auch erstmal zu teuer für meinen Geldbeutel, zumal ich für nächstes Jahr eigentlich den Light-Einstieg in die FX Welt geplant habe, mit einer D600 oder Nachfolgerin , oder was auch immer es dann gerade gibt, plus meinen vorhandenen Festbrennweiten.

Es zeigt aber, dass das Nikon-Management das 1er System noch nicht in die Tonne tritt trotz aller Kritiken. Gerade das NP-Forenpublikum hier ist ja so ein Mikrokosmos von FX-Fans, die auf den CX Sensor überhaupt nicht abfährt.

VG,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Mit GPS, ich habe ja mit einer V1 geliebäugelt, als der Preis wg. V2 in den Keller ging, es reizt mich die Handlichkeit und die Option mit Adapter zu meinen Objektven den Makro und Telebereich auszureizen.

Im Vergleich zu einer wirklich kompakten RX100 war die V1 noch zu groß und für beide war der Haben-Wollen-Impuls letztlich kleiner als der Preis.

Mal schaun, wie es sich bei der AW1 entwickelt, Wasserdichtigkeit und GPS sind schon fein.

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
das ist die kamera auf die ich schon lange warte :hurra , deutlich kleiner als meine dslrs und auch noch robuster, aber mit einer hoffentlich signifikant besseren bildqualität als die aw110.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Was für ein Futtkram :(( Die Investitionsschwelle ist nochmal höher gelegt worden, dafür bekommt man dann den winzigsten der kleinen Chips (4/3) mit der schlechtesten Bildqualität :((

IMHO bindet Nikon sich damit den Tod ans Bein - noch mehr von dem Kram und die Wirtschaftsabteilung läutet die Alarmglocken nonstop...

Für 800-1000 Euro ein ziemlich schlechter Witz.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Mmh, wenn man entsprechende Ambitionen hat ist der Mehrpreis
von 250 ... 300 Euro in Relation zu einem passenden UW-Gehaeuse
zu setzen.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Die Investitionsschwelle ist nochmal höher gelegt worden
Kann man so nicht sagen, wenn man zurückblickt, was das V1-Kit kosten sollte als es auf den Markt kam und was es zuletzt gekostet hat.
Ich hoffe für mich, das sich die Preise in 1 / 2 jahren etwas nach unten bewegen.
Ich kann mich jetzt über die Bildqualität nicht so furchtbar beklagen.
Wie donholg irgendwo/-wann mal sagte: Auf dem Niveau einer ollen D200 bewegt sich die schon. Mal abgesehen von den schlechteren Freistellungsmöglichkeiten, aber cremiges Bokeh ist nicht in jeder fotografischen Situation der alleinige Maßstab für die Bildqualität.
Ich schicke heute Abend vielleicht mal was aus der V1 ins Fotoalbum.

VG,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich habe mal kurz (!) mit einer 1er als Brennweitenverlängerung geliebäugelt, weil 2,7 (soweit ich mich richtig erinnere) schon verlockend waren.

Die Ergebnisse des AF-S 300/4 an der 1er waren lächerlich, ich verstehe nicht, wieso Nikon das den Kunden zumutet. Warum das System nicht einfach mit DX-Sensoren ausgestattet wurde ist mir ein Rätsel. Klein, kompakt, leicht - alles gut und schön, aber *die* Bildqualität für annähernd 1000 Euro empfinde ich als Witz.

Antworten