Frage zum AF-Modul der V1

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Frage zum AF-Modul der V1

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen

Weil ich beim Fokussieren mit meiner V1 beim Mittleren Messfeld bei AF-S bemerkt habe sie hat Probleme mit waagrechten Linien hat, habe ich beim Support angefragt ob das sein kann, dass die V1 nur Liniensensore hat, und ob ich das umschalten von Phasenerkennung auf Kontrast steuern oder beeinflussen kann.
Die Antwort war sehr ernüchtern, die sehr bemühte Dame konnte mir nicht weiter helfen, das einzige was sie gemeint hat ja das Problem bei den waagrechten Linien lässt auf einen Linien Sensor vermuten. Und das einzige das was sie weiß ist dass bei den äußeren Messfelder auf Kontrasterkennung umgestellt wird, und man das umstellen nicht beeinflussen kann. Und das der Messbereich der Phasenmessung größer ist als bei Kontrastmessung. Toll das wusste ich alles schon.

Ich habe dann mich etwas gespielt und bin drauf gekommen, dass das Hilfslicht nur beim Mittleren Messfeld aktiv wird, bei keinem anderen und die anderen Messfelder alle nicht das Problem mit den Waagrechten Linien haben.
Daher vermute ich mal es gibt nur ein Phasenerkennungsmessfeld, das liegt in der Mitte und ist eine Liniensensor, alle anderen der 135 Messfelder arbeiten mir Kontrasterkennung.

Kann das jemand bestätigen oder hat genauere Infos, denn Nikon schweigt sich bei der Nikon 1 Familie sehr aus. Bei den DSLR´s wird damit geworben und da verheimlicht genauso wie mit der Leistung des VR´s.
Man lernt nie aus!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe die Kamera nicht persönöich, aber meines Wissens hat die Nikon 1 V1 einen Hybrid AF Sensor, genauso wie alle anderen Nikon 1 Kameras.
Als spiegellose Kamera fokussiert sie bei wenig Licht oder schwachenm Motivkontrast über die Kontrastmessung direkt auf dem Sensor, was entsprechend langsam, aber präzise ist.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Ich darf dich Korrigieren. Das Steht auf der Nikon HP
"Revolutionäres Autofokussystem: Wechselt je nach Situation automatisch zwischen Autofokus mit Phasenerkennungssystem mit 73 Messfeldern und einem Autofokus mit Kontrasterkennungssystem mit 135 Messfeldern für flüssige scharfe Filmsequenzen oder Fotos. Beim Autofokus mit Phasenerkennung, der auch während der Aufnahme von Filmen verfügbar ist, gelingt jederzeit eine präzise und schnelle Fokussierung auf sich bewegende Motive."

Wobei ich jetzt sehe das es 73 Phasenerkennungs Messfelder sein sollen. nur das kann ich mir nicht vorstellen, das wären ja mehr wie bei deiner D4. :???:
Man lernt nie aus!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Nikon 1 Phasensensor ist kein separater Sensor im Strahlengang des Objektivs, wie bei einer DSLR, wo ein halbdurchlässiger Spiegel den AF Sensor mit einem Teil des Lichts versorgt.
Es werden einzelne Pixel des Nikon 1 Sensors als AF Phasendetektoren "missbraucht" und die für das Foto dadurch verloren gegangene Bildinformation mit Nachbarpixeln interpoliert.
Das ist sicher nicht so leistungsfähig wie ein "richtiger" DSLR AF Sensor, aber bei gutem Licht ist das deutlich schneller.
Wenn das Licht dafür zu knapp wird, weil man vermutlich nicht beliebig viele Pixel für die Bilderstellung weglassen kann, schaltet die Kamera auf die langsame, aber präzise Kontrastmessung um, bei der keinerlei Pixel für das Bild verloren gehen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Ok das klingt Plausiebel,und der Grund wieso er sich mit den Waagrechten Linien so wie ein Linensensor von einer DSLR verhält ist weil die Pixel waagrecht neben einander Liegen und das genau 73. Daher die 73 Messfelder.

Und der Grund für diese Antwort ist Sie wissen es nicht und wollten mich beruhigen.
Das ist ein Teil der Antwort vom Nikon Support" Die entsprechenden Informationen, welche Art von Sensoren zur Fokusmessung verwendet werden, liegen uns zwar nicht vor, jedoch kann angenommen werden, dass es sich um waagerechte Sensoren handelt, da wir die, von Ihnen beschriebene, Verhaltensweise der Kamera beim fokussieren von waagerechten Linien nachvollziehen können.
Man lernt nie aus!

Antworten