Leistung des VR bei Nikon 1 Nikkore

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Leistung des VR bei Nikon 1 Nikkore

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Weil ich es nicht finden konnte um wie viele Sprünge der VR längere Verschlusszeiten ermöglicht habe ich beim Nikon Support angefragt.

Leider kann mir dort niemand sagen was der VR bei Nikon 1 Nikkore für eine Leistung hat. Nur so nebenbei bemerkt, derjenige der meine Frage beantwortet hat, wusste auch nicht das es bei den F Bajonett Nikkoren einen VR III mit 5 Stufen gibt.

Weiß jemand was der VR bei den Nikon 1 Nikkoren leistet oder ist die Geheimniskrämerei bei den Nikon 1 Produkten normal, weil beim AF konnten sie meine Frage auch nicht beantworten.

LG
Roland
Man lernt nie aus!

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo
Ich will das nur der Ordnung halber mitteilen.
Ich war gestern auf der Foto + Adventure Messe in Wien und konnte dort mit jemand von Nikon sprechen. Laut seiner Aussage basiert der VR der Nikon 1 auf der Technik des VR II. Aber er kann real nicht die selbe Leistung haben wie bei einer DSLR weil wie Leistungsfähig ( in punkte Blenden längere Verschlusszeit ) hängt auch von der Pixelgröße ab. Er wollte sich da nicht festlegen aber offensichtlich schafft der der VRII eine Verwacklung auszugleichen die eine Größe von 2 Pixel hat, ist sie größer scheitert er. Den Leistungsunterschied soll man auch sehr schön anhand einer D800 und einer D700 Kamera sehen können, da bei einer D800 die Pixel wesentlich kleiner sind.
Man lernt nie aus!

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

photozone.de spricht von einer "disappointing VR behaviour" beim 10-30VR.
Beim 30-110VR schreibt er "After some issues at system launch, the VR now works as promised when the latest lens firmware is applied."

VG,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Antworten