Es ist ruhig geworden

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Es ist ruhig geworden

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen

Ist es nur mein empfinden es ist ruhig geworden um die Nikon 1. Wer von euch verwendent eine? und wūrdet ihr wieder eine kaufen oder doch eher zu einer kompakten greifen.

Gruss Thomas

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich habe nie eine besessen, aber immer wieder im Laden mal zum Spielen in die Hand genommen, denn dass bald ein System ins Haus kommt, steht fest. Da will ich eine 1 nicht generell außen vor lassen.
Laut Händler verkaufen sich die Teile gar nicht mal so schlecht, aber ich gehöre wohl einfach nicht in die Zielgruppe. Das hat nix mit dem kleineren Sensor zu tun, bei mir muss der Funke überspringen, und das ist bisher nicht passiert. Andere Kameras bekommen nicht so oft eine Chance bei mir, und meine DPs brauchen unbedingt einen schnelleren Partner an der Seite. ein 1er wird's aber nicht.
Geht vielleicht auch anderen so, meine Vermutung: Die 1-Zielgruppe und NP-User tendieren eher dazu, zwei disjunkte Mengen zu sein ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

mcs
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do Mär 01, 2007 19:50

Beitrag von mcs »

... Im Gebrauchmarkt liest man immer wieder mal Nikon 1...

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Die Kameras sind aus meiner Sicht eher als Point-and-Shoot Kameras ausgelegt. So lange man alles die Kamera machen lässt, ist alles okay. Nur wenn man schnell an vielen Parameter drehen will (wie ich), dann kommt man in Konflikt mit der Bedienphilisophie der 1er.
Ich hatte die Dinger mehrfach in der Hand, zuletzt neulich beim Tag der offenen Tür beim Service Point in Dreeich. Aber so richtig überzeugen kann mich diese Kamerageneration nicht. Zumal die Objektive auch nicht so richtig kompakt sind. Habt Ihr Euch mal dieses 10-100 Monster angesehen? Ich habe erst gar nicht geglaubt, dass das ein Objektiv für CX ist, das sah nach einem nicht kleinen DX-Zoom aus... kompakt genug für dieses System sind nur das 10er und das 10-30. Und von denen ist nur das 10er einigermaßen lichtstark.

Ich tendiere auch zur Vermutung, dass NP- und 1er-User nahezu disjunkte Mengen bilden :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Das einzige was mich an dem System interessieren würde wäre die Brennweitenverlängerung per FT-1 Adapter mit Nikkoren.
Bisher hat mich die Bildqualität aber nicht überzeugt.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke mal für eure Rückmeldungen, mir geht es da auch so ich nehme sie immer wieder mal in die Hand aber eben so richtig Kompakt ist sie halt auch nicht.

Ich bin aber immer noch im Klinsch ob's ne J1 werden soll so als quasi immer dabei oder doch so was Richtung S100/oder Nikon P7100 jedoch ist halt auch schon wieder ein rechter klotz und da kann man dann doch bald wieder zur J1 schwenken.

Das mit den Einstellungen naja schön wäre es schon an der Kamera und nicht umständlich übers Menü.
Jedoch liest man eigentlich das die Cam im grossen und ganzen immer gute Parameter wählt.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich verstehe die Bedenken von Qualitätsfanatikern schon, aber das Teil hat in etwa die Bildqualität einer D200, ist mit Suppenzoom aber halb so groß und schwer.
Die Bildqualität ist sichtbar besser, als die der P7000 usw., auch wenn man dort mit RAW aufnimmt.
Wenn ich mir nicht im Januar schon für FX das VR28-300 gekauft hätte, wäre die Cam in meiner Fototasche.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Ich verstehe die Bedenken von Qualitätsfanatikern schon, aber das Teil hat in etwa die Bildqualität einer D200, ist mit Suppenzoom aber halb so groß und schwer.
Die Bildqualität ist sichtbar besser, als die der P7000 usw., auch wenn man dort mit RAW aufnimmt.
Wenn ich mir nicht im Januar schon für FX das VR28-300 gekauft hätte, wäre die Cam in meiner Fototasche.
Überzeugendes Argument :)

Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

Irgendwie ist die beste Kamera ja auch die, die man dabei hat. ;-)

Sicher gibt es bessere Kameras als die Nikon 1er, dennoch finde ich sie sehr interessant. Außerdem nutzt mir mein Trümmer nichts, wenn ich ihn Zuhause im Fotorucksack habe.

Vielleicht ist es bei mir ja auch speziell, aber meine Kleine ist schon ganz schön wuselig, so dass ein schneller AF sehr wichtig ist, auch bei einer kleinen Kamera. Das ist einer der Hauptgründe, warum V1/J1 für mich persönlich interessante Kameras sind. Man kann sie trotz ihrer Qualitäten immer dabei haben.
donholg hat geschrieben:Ich verstehe die Bedenken von Qualitätsfanatikern schon, aber das Teil hat in etwa die Bildqualität einer D200, ist mit Suppenzoom aber halb so groß und schwer.
Die Bildqualität ist sichtbar besser, als die der P7000 usw., auch wenn man dort mit RAW aufnimmt.
Wenn ich mir nicht im Januar schon für FX das VR28-300 gekauft hätte, wäre die Cam in meiner Fototasche.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Achim_65 hat geschrieben:Irgendwie ist die beste Kamera ja auch die, die man dabei hat. ;-)
Das dachte ich bis letztes Jahr auch :hmm: :( :((

Zumindest war mir das Mitschleppen der "schweren" DSLR-Ausrüstung irgendwann auch zu stressig und dann war halt sehr oft nur noch die Lumix dabei (die Nikon 1er ist wohl qualitativ besser). Deren Bilder schaue ich NIE (!!!) an. Deswegen werde ich sie auch nur noch in allergrößter Not zum Fotografieren in die Hand nehmen. Da schleppe ich doch sehr gerne wieder und bin dann wenigstens sicher, dass mir die Bilder noch Spaß machen :)

Ich denke, dass das auch das allgemeine Problem ist: die meisten von uns sind doch inzwischen eine gewisse Bildquälität gewohnt. Dann kommt ein neues Spielzeug auf den Markt, man stürzt sich drauf und kehrt dann nach einer Weile doch wieder zur gewohnten Qualität zurück.

Antworten