12 Kontaktpins am Bajonett?

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

12 Kontaktpins am Bajonett?

Beitrag von La18y »

Moin,

Nikon gibt das F-Bajonett nicht auf :super: , das ist für mich erstmal die beste Nachricht von allen!

weiß schon jemand, wofür das neue Bajonett die 12 Kontaktpins hat? :???: Das wären deutlich mehr als die 7 bis 8, die ich bei meinen SLRs gezählt habe.

Mehr Kontaktpins könnte bedeuten, daß sich Blende und Zoom elektronisch über die Kamera ansteuern ließen, und damit auch über eine Fernsteuerung, sofern einer in Tokio daran gedacht hat.

Das ist wäre für eine Foto-Kamera nicht wichtig, aber für Videos schon eine tolle Sache... Wobei zu hoffen ist, daß Nikon noch eine reine Videokamera als Body nachschiebt.

Viele Grüße

La18y

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Die Blende wird definitiv über das Bajonett gesteuert; die mechanische Ansteuerung des F-Bajonetts ist einfach zu aufwendig.
Hier reiht sich das Nikon-System nahtlos in die Riege der anderen Systemkameras (mFT, Nex, NX) ein.
Deshalb muss der Adapter auf das F-Bajonett dann auch diese Signale auf einen integrierten Blendenhebel umsetzen....

Über eine Zoomverstellung steht noch nichts in den Spezifikationen; ich glaube aber, dass das noch kommt (siehe derzeitige Entwickling bei Panasonic's neuen mFT-Objektiven).

Und dann steht da noch: "Fokusantrieb: ermöglicht manuelle Fokussierung über die Bedienelemente der Kamera".
Aber das benötigt keine zusätzlichen Kontakte, da der AF ja sowieso schon von der Kamera angesteuert wird.

Ingo

Antworten